Grenzbebaung für Garage

Diskutiere Grenzbebaung für Garage im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, Bin neu hier und könnte leider nichts passendes auf meine Frage finden. Wir wollen in NRW bauen und sind gerade bei der...

  1. OKN

    OKN

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Bin neu hier und könnte leider nichts passendes auf meine Frage finden. Wir wollen in NRW bauen und sind gerade bei der Garagen-Planung.
    Ganz auf die Grenze wollen wir nicht aber mit1m. Abstand. Die 15m werden wir ausfüllen. Folgende fragen habe ich dazu:

    1. darf man nur auf der Grenze bauen oder mit 1 oder 3 m Absand oder dürfte dieser auch 1,5m sein? 3 sind uns zu viel aber bei 1,5m könnte man wenigstens Mülltonnen hinstellen.

    2. zählt der Dachüberstand zu den 15m. Oder die Wand?

    3. dürfen Fenster nur ab 3M eingebaut werden? Auch wenn es nur Fenster oben sind, also nicht auf unserer höhe? Sollen nur für Licht sein.

    Vielen Dank schon Im Voraus
    OKN
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.650
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    1. Der Grenzabstand ist in NRW frei wählbar.
    2. Das kommt auf den Dachüberstand an. Wenn dieser noch als untergeordnetes Bauteil erscheint (i.A. <0,5m), bleibt er unberücksichtigt.
    3. §6 (11) BauONRW
    ... ohne Öffnungen in den der Nachbargrenze zugekehrten Wänden, ...

    also ein Fenster in der Wand löst Abstandflächen aus (mind. 3m).

    Hinweis: Die 15m beziehen sich auf alle Nachbargrenzen, an einer Grenze gilt ein Höchstmaß von 9m
     
  3. #3 simon84, 23.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dachüberstand darf aber nicht über die Grenze ragen.
     
  4. OKN

    OKN

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke
     
  5. Karl12

    Karl12

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pforzheim
    Hi,

    die Garage darf an die Grundstückgrenze bebaut werden. Je nach Gemeinde (bei uns sind es 15m) kann man an die Grenze Garagen anbauen.

    Viele Grüße
    Karl12
     
  6. #6 Lexmaul, 25.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was ist Dein Auftrag, Karl12?
     
  7. Karl12

    Karl12

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pforzheim
    Hi,
    was meinst du mit Auftrag Lexmaul ?

    Viele Grüße
    Karl12
     
  8. #8 Lexmaul, 26.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Immer wieder alte Threads raussuchen?
     
  9. Karl12

    Karl12

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pforzheim
    Hi,

    Lexmaul war keine Absicht sorry, wollte nur mich zum Theme äußern da ich das selbe Problem hatte.

    Viele Grüße
    Karl12
     
Thema:

Grenzbebaung für Garage

Die Seite wird geladen...

Grenzbebaung für Garage - Ähnliche Themen

  1. Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung

    Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe momentan eine schwierige Frage, hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt... Und zwar: Das Nachbargebäude steht...
  2. Garage grenzbebaung fragen

    Garage grenzbebaung fragen: Hi Leute, ich wollte nächstes Frühjahr meine Garage Hochmauern, mit Kalksandsteinen. Die Garage steht auf der Grenze und auf der...
  3. Pflastern an Nachbargebäude

    Pflastern an Nachbargebäude: Hallo Bauexperten, an einer Stelle will ich mein Grundstück bis an die Garage des Nachbarn pflastern. Seine Garage steht direkt auf der Grenze....
  4. Baugenehmigung Grenzbebauung Nachbarzustimmung

    Baugenehmigung Grenzbebauung Nachbarzustimmung: Hallo Experten, wir möchten in RLP ein Einfamilienhaus bauen. Es existiert kein Bebauungsplan, dh. es ist ein 34er Gebiet. Unser Grundstück...
  5. Grenzbebaung

    Grenzbebaung: Hallo, habe gehört, dass es einen Urteil aus November 2008 gibt, der die Dachüberstände bei Garagemn (Grenzbebaung) regelt. Kennt jemand dieses...