Grenzbebauung § 6 LBO Baden-Württemberg

Diskutiere Grenzbebauung § 6 LBO Baden-Württemberg im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo; Ich hätte da eine Frage zur Grenzbebauung und zwar verstehe ich es nicht, wie das gemeint ist... In § 6 Abs. 1 S. 4 steht...Die...

  1. Anna177

    Anna177

    Dabei seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    BW
    Hallo;

    Ich hätte da eine Frage zur Grenzbebauung und zwar verstehe ich es nicht, wie das gemeint ist...
    In § 6 Abs. 1 S. 4 steht...Die Grenzbebauung entlang der einzelnen Nachbargrenzen darf 9m und insgesamt 15 m nicht überschreiten. Wie ist das nun gemeint? Werden die zulässigen Meter nur auf dem eigenen Grundstück gerechnet oder auch die des Nachbarn an der gleichen Grenze?
    Nehmen wir mal an, der Nachbar hätte auf der einen Seite des Grundstücks schon eine 9m lange Garage gebaut, was darf ich denn von "meiner" Seite noch bauen? Bleiben mir dann nur noch 6m?
    Und was ist, wenn man ein riesiges Grundstück hat und auf der einen Seite zwei oder drei Nachbarn hat, die jeweils eine Garage an mein Grundstück gebaut hätten?

    Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du darfst 9 m am Stück und 15 m insgesamt an deine Grenze anbauen, genauso wie deine Nachbarn.

    Also z.B. eine 9 m lange Garage an die Grundstücksgrenze bauen, wenn die in einer Ecke steht darf die dann 6 m breit sein. Oder du rechts eine 7,5m lange Garage anbauen und genauso auch links, ergibt auch 15 m...
     
  4. Anna177

    Anna177

    Dabei seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    BW
    Mein Nachbar dürfte also an die gleiche Grenze ebenfalls eine 9m lange Garage an die Grundstücksgrenze setzen. Auch versetzt? Im Extremsfall könnten an einer Seite 18m bebaut sein, oder?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es geht erst mal um die eigene grundstücksgrenze.
    nicht um grundstücksgrenzen.
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ja, so ist es.
     
  7. Anna177

    Anna177

    Dabei seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    BW
    Also muss ich mir keine Sorgen machen, wenn mein Nachbar zuerst eine Garage an die gemeinsame Grenze setzt. Ich kann dann immernoch meine Garage von 6x6m ins Eck setzen.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Grenzbebauung § 6 LBO Baden-Württemberg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. #6 LBO

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung § 6 LBO Baden-Württemberg - Ähnliche Themen

  1. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  2. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  3. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  4. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

    Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  5. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...