Grenzbebauung altes Nebengebäude + neue Garage

Diskutiere Grenzbebauung altes Nebengebäude + neue Garage im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Auf meinem Grundstück ist die Grenze bereits mit einem damals wirtschaftlich benutzen Nebengebäude bebaut (Bj. 1957). Die Länge beträgt...

1. Xeal

Xeal

Hallo,

Auf meinem Grundstück ist die Grenze bereits mit einem damals wirtschaftlich benutzen Nebengebäude bebaut (Bj. 1957). Die Länge beträgt genau 12m, was laut Landesbauordnung (Rheinland-Pfalz) die maximal mögliche Länge ist, wenn ich richtig informiert bin. An das Nebengebäude schließt sich ein gemauerter Unterstand und Hühnerstall an (ebenfalls Bestand). Das Grundstück würde optimal genutzt werden, wenn an das 12m Länge Nebengebäude eine neue Garage angegliedert wird. Unterstand und Hühnerstall würde ich gerne abreißen. Das Problem dabei: ich würde die zulässigen 12m der begehbaren Grenze überschreiten.
    Nun meine Frage:
    Gibt es eine Chance die zulässigen 12m zu überschreiten, wenn die Nachbarn einverstanden sind? Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Nachbarn eine weitere Grenzbebauung begrüßen würden, um etwas mehr Privatsphäre zu haben ...

Für eine Einschätzung wäre ich dankbar.

Vielen Dank!

2. #2 petra345, 10.02.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das steht in der Bauordnung der jeweiligen Länder. Außerdem hat das Bauamt einen Entscheidungsspielraum.
    Wie weit und in welche Richtung der genutzt wird kann man nur dort erfahren.

Oft macht man es sich dort sehr leicht und fordert Zustimmungen oder lehnt gleich ohne sinnvollen Grund ab.

Man sollte aber auch immer bedenken, daß bei einer Grenzbebauung auch der Nachbar anbauen kann. Dann nimmt man den Hühnerstall weg aber der Bau des Nachbarn bleibt stehen.

3. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Zunächst ist zu klären, ob das Nebengebäude 1957 legal errichtet wurde. Dann, ob es die Kriterien für die Abstandflächenprivilegierung nach §8 (9) LBauO überhaupt erfüllt.
    Wenn es legal ist, die Wandhöhe aber z.B. 4m beträgt, wird die Grenzbebauung gar nicht auf die maximal zulässige Grenzbebauung für privilegierte Gebäude angerechnet, weil es gar nicht privilegiert ist.
    Ist es legal und privilegiert, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Baulasteintragung nach §8 (1) 2 (Anbauverpflichtung) oder nach §9 (1) (Abstandflächenbaulast).

4. #4 Fritz531, 13.02.2018
    Fritz531

Fritz531

Beruf:
    Architekt
    Stell doch einfach eine Bauvoranfrage. Dazu brauchts Du keinen Architekten.

Thema: Grenzbebauung altes Nebengebäude + neue Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte grenzbebauung

,
  2. neue bauordnung nrw / nebengebäude

,
  3. grenzbebauung im HAng unnatürlicher verlauf rhpf

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung altes Nebengebäude + neue Garage - Ähnliche Themen

1. Falzblechdach auf Garage - Lärmminderung möglich?

Falzblechdach auf Garage - Lärmminderung möglich?: Hallo, ich habe auf einem Garagenzubau ein Falzblechdach, auf dem man bei Regen teilweise die Tropfen recht laut prasseln hört, sowie bei...
  2. unterkellerte Garage (Beton) malern

unterkellerte Garage (Beton) malern: Hallo, unsere Garge ist unterkellert. Der Keller wurde komplett betoniert und ist trocken, lediglich im Sommer kann die Luftfeuchte schon mal sehr...
  3. Sanierung Decke in (altem) Nebengebäude

Sanierung Decke in (altem) Nebengebäude: Hallo, wir haben im Nebengebäude (vielleicht 80 Jahre alt) eine Zwischendecke zum Dachboden - Schilf mit Putz, Bretter mit Lehmschicht, nach oben...
  4. Sanierung Bad in altem Bruchsteinhaus (BJ 1731)

Sanierung Bad in altem Bruchsteinhaus (BJ 1731): Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe das richtige Themenforum getroffen zu haben. Wir haben ein Kleinod aus dem frühen 18.Jhd erworben und...
  5. Garagen Innnenputz

Garagen Innnenputz: Hallo, wir haben unsere Doppelgarage im Rohbau abgeschlossen. Nun sind wir dabei Angebote einzuholen für den Innenputz der Garage. Kann mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden