Grenzbebauung altes Nebengebäude + neue Garage

Diskutiere Grenzbebauung altes Nebengebäude + neue Garage im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Auf meinem Grundstück ist die Grenze bereits mit einem damals wirtschaftlich benutzen Nebengebäude bebaut (Bj. 1957). Die Länge beträgt...

  1. Xeal

    Xeal

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Auf meinem Grundstück ist die Grenze bereits mit einem damals wirtschaftlich benutzen Nebengebäude bebaut (Bj. 1957). Die Länge beträgt genau 12m, was laut Landesbauordnung (Rheinland-Pfalz) die maximal mögliche Länge ist, wenn ich richtig informiert bin. An das Nebengebäude schließt sich ein gemauerter Unterstand und Hühnerstall an (ebenfalls Bestand). Das Grundstück würde optimal genutzt werden, wenn an das 12m Länge Nebengebäude eine neue Garage angegliedert wird. Unterstand und Hühnerstall würde ich gerne abreißen. Das Problem dabei: ich würde die zulässigen 12m der begehbaren Grenze überschreiten.
    Nun meine Frage:
    Gibt es eine Chance die zulässigen 12m zu überschreiten, wenn die Nachbarn einverstanden sind? Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Nachbarn eine weitere Grenzbebauung begrüßen würden, um etwas mehr Privatsphäre zu haben ...

    Für eine Einschätzung wäre ich dankbar.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 petra345, 10.02.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das steht in der Bauordnung der jeweiligen Länder. Außerdem hat das Bauamt einen Entscheidungsspielraum.
    Wie weit und in welche Richtung der genutzt wird kann man nur dort erfahren.

    Oft macht man es sich dort sehr leicht und fordert Zustimmungen oder lehnt gleich ohne sinnvollen Grund ab.

    Man sollte aber auch immer bedenken, daß bei einer Grenzbebauung auch der Nachbar anbauen kann. Dann nimmt man den Hühnerstall weg aber der Bau des Nachbarn bleibt stehen.
     
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Zunächst ist zu klären, ob das Nebengebäude 1957 legal errichtet wurde. Dann, ob es die Kriterien für die Abstandflächenprivilegierung nach §8 (9) LBauO überhaupt erfüllt.
    Wenn es legal ist, die Wandhöhe aber z.B. 4m beträgt, wird die Grenzbebauung gar nicht auf die maximal zulässige Grenzbebauung für privilegierte Gebäude angerechnet, weil es gar nicht privilegiert ist.
    Ist es legal und privilegiert, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Baulasteintragung nach §8 (1) 2 (Anbauverpflichtung) oder nach §9 (1) (Abstandflächenbaulast).
     
  4. #4 Fritz531, 13.02.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Stell doch einfach eine Bauvoranfrage. Dazu brauchts Du keinen Architekten.
     
Thema: Grenzbebauung altes Nebengebäude + neue Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte grenzbebauung

    ,
  2. neue bauordnung nrw / nebengebäude

    ,
  3. grenzbebauung im HAng unnatürlicher verlauf rhpf

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung altes Nebengebäude + neue Garage - Ähnliche Themen

  1. Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht

    Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht: Hallo zusammen, wir haben eine negative Bauvoranfrage zurück erhalten. Soweit aufgrund Kleinigkeiten, außer bei folgendem Punkt: § 34er Gebiet....
  2. Grenzbebauung mit einer Baulast

    Grenzbebauung mit einer Baulast: Ich habe folgende Situation und möchte wissen wie es Rechtlich aussieht. Ich habe vor 20 Jahren mein Haus gebaut und die Garage (12m )steht ein...
  3. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  4. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  5. Bestandschutz? alter Dachüberstand über Grenze..

    Bestandschutz? alter Dachüberstand über Grenze..: Ein Kunde besitzt eine Garage mit Walmdach, BJ um 1950, diese wurde direkt an die Grenze zum Nachbargrundstück gebaut. Dachüberstand rundum...