Grenzbebauung an der Grundstückecke, wie rechnet man die Länge?

Diskutiere Grenzbebauung an der Grundstückecke, wie rechnet man die Länge? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Eine Garage in Hessen (14mx4m) im Bestand gebaut vor 20 Jahren an die Grundstückecke (Grenzbebauung) zu 2 verschiedenen Nachbarn. Das Bauamt hat...

1. HAI

HAI

Eine Garage in Hessen (14mx4m) im Bestand gebaut vor 20 Jahren an die Grundstückecke (Grenzbebauung) zu 2 verschiedenen Nachbarn. Das Bauamt hat einen Teilrückbau angeordnet (der Teil innerhalb der Eckabstandfläche 3 x 4 m) . Begründung: Die Länge der Grenzbebauung 14+4 =18 m > 15m.
    Meine Frage: ist die o. g. Berechnung der Länge der Grenzbebauung Plausible?
    Gibt es belastbare Grundlage zur Berechnung der Länge von Grenzbebauung in diesem Fall?
    Vielen Dank im voraus.

2. #2 simon84, 05.07.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die heutige HBO Paragraph 6 ist absolut eindeutig

Die Länge der Grenzbebauung darf bei den Anlagen nach Satz 1 Nr. 1 bis 5 insgesamt 15 m nicht überschreiten; Dachüberstände sind einzurechnen.

Evtl wäre stattdessen eine gegenseitige Anbau Baulast möglich, falls der Nachbar auch an dieser Stelle so eine riesige Garage möchte ?

Dimeto und Fred Astair gefällt das.
  3. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    2005 waren es sogar nur 12m. Außerdem gilt noch das 9m-Limit für eine Nachbargrenze und die Flächenbegrenzung der Grenzwand auf 25m² (aktuell) oder 20m² (2005).

11ant, Fred Astair und simon84 gefällt das.
  4. HAI

HAI

Ihre Antwort ist leider zu vereinfacht.
    Einige Bauexperten (Ingenieure) haben andere Meinung und sind in diesem Thema mehr vertieft.
    Hier zum Beispiel einen Auszug aus einer Veröffentlichung bzgl. Abstandsflächenrecht in Brandenburg BO vom einem berühmten Vermessungsbüro
    (Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur) nach der Brandenburgischen Bauordnung (BbgBO)
    Hier ist die max. erlaubte Länge Grenzbebauung (S. Abb. 17a). In unserem Fall ist Abb. 17g zutreffend. Hier ist nur die Länge des Bauwerk von Bedeutung. Nach Ihre Interpretation wäre in diesem Fall die Länge der Grenzbebauung 6+9=15>9m unzulässig
    upload_2024-7-5_13-40-22.png G
    upload_2024-7-5_13-42-55.png

5. HAI

HAI

Flächenbegrenzung der Grenzwand ist ein anderes Thema...
    Die Frage die auf die Länge-Berechnung begrenzt

6. #6 simon84, 05.07.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich dachte das Haus steht in Hessen ?
    Was willst du mit brandenburg?

Bitte Skizze und Ablauf zur konkreten Situation und nicht irgendwelche Beispiele aus dem Internet

Rückbau Verfügung bereits erhalten ?
    Rechtsmittel fristgemäß eingelegt?

Dimeto, 11ant, Jo Bauherr und 2 anderen gefällt das.
  7. HAI

HAI

Hier ist meine Frage Nochmals. Bitte nur um konkreten oder Hinweise über belastbare Berechnungsgrundlagen bzw. Antworte:
    Grenzbebauung an der Grundstückecke, wie rechnet man die Länge der Grenzbebauung?

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nichts anderes hat Simon bereits dargelegt, das Beispiel (17g) beinhaltet das Maximum 9 m +6 m bei dieser Konstellation der Nachbarn für priv. Bebauung.

9. #9 simon84, 05.07.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Und die aktuelle Bauordnung ist in dem Fall sowieso günstiger… vor 20 Jahren war der Bau noch schwarzer als jetzt. Was ist denn passiert ?
    Nachbar hat verkauft und neuer Besitzer macht Stress ?
    Gab es damals keine Absprache mit dem Nachbarn ? Idealerweise was schriftliches? Auch wenn das formal nicht unbedingt rechtswirksam ist könnte es dir bzw deinem Anwalt helfen zu argumentieren

Dimeto gefällt das.
  10. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Noch mehr vertieft als Dimeto ? - dieser Humor ist selbst mir zu trocken.
    Deine Frage wurde bereits beantwortet - einfach nachvollziehbar, aber ohne Mängel. Mit dem Lesen hat keiner der Antwortgeber Schwierigkeiten.

VollNormal und Fred Astair gefällt das.
  11. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Eine Skizze würde es plausibler machen können. Wenn ich es auch zeichnungslos richtig verstanden habe, geht es um eine Garage, die in einer Grundstücksecke mit ihrer Seite (14m) und ihrer Breite (4m) an die Grenze(n) angebaut ist, und nun soll der Geräteanbau (3m lang, 4m Breit) abgerissen werden, um neu auf nur noch 11m Länge an der Längsseitengrenze zu kommen und auf der Rückseitengrenze wieder um 3m von der dortigen Grenze zu weichen (?)

Dimeto und simon84 gefällt das.
  12. #12 VollNormal, 05.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Was nach meinem begrenzten Verständnis der Mathematik immer noch mehr als 9 m wäre. Damit also gemäß HBO (und hier vertraue ich auf die Angabe von @Dimeto in #3) nicht zulässig.

13. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Vielen Dank für das Vertrauen. Bedauerlicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt, da sich die 9m auf die alte HBO beziehen sollten. An Stelle von "gilt" hätte ich "galt" schreiben müssen.
    Der Grenzwert war zwar zum Zeitpunkt der Errichtung überschritten, da sich die Gesetzeslage aber geändert hat, ist dies heute nicht mehr von Belang. Und die Wandfläche soll laut TE ja kein Thema sein.

11ant gefällt das.
Thema:

Grenzbebauung an der Grundstückecke, wie rechnet man die Länge?

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung an der Grundstückecke, wie rechnet man die Länge? - Ähnliche Themen

1. Grenzbebauung Balkonbau an Doppelhaushälfte Saarland

Grenzbebauung Balkonbau an Doppelhaushälfte Saarland: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe mir letztes Jahr eine Doppelhaushälfte im Landkreis Neunkirchen/Saar im...
  2. Grenzbebauung

Grenzbebauung: Hallo, ich wohne in einer Sackgasse und die Zufahrtsstraße läuft genau mittig auf mein Haus (Grundstück) zu. Links und rechts von der...
  3. Grenzbebauung in Brandenburg

Grenzbebauung in Brandenburg: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zu meinen nächsten Bauvorhaben: Carport (Skizze braun) + Gartenhaus. (Skizze blau) Wir benötigen ein...
  4. Grenzbebauung/Brandmauer/Übernahme Abstandsfläche

Grenzbebauung/Brandmauer/Übernahme Abstandsfläche: Hallo, ich bitte um eure Einschätzung bei folgender Situation: Grundstück A und B (siehe Bild) waren ursprünglich mal ein Grundstück. Das Haus...
  5. Grenzbebauung - Neubau

Grenzbebauung - Neubau: Liebe Forumsmitglieder, wir planen derzeit, unser bestehendes Wohnhaus abzureißen und an derselben Stelle ein neues Wohngebäude zu errichten. Da...