Grenzbebauung Doppelhaushälfte ohne Abstandsfläche

Diskutiere Grenzbebauung Doppelhaushälfte ohne Abstandsfläche im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, unser Nachbar hat eine Baugenehmigung beantragt direkt an unsere Grenze zu bauen. (Doppelhaushälfte) Dadurch würde unser Wohnzimmer und...

  1. #1 Champion20, 09.03.2020
    Champion20

    Champion20

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    unser Nachbar hat eine Baugenehmigung beantragt direkt an unsere Grenze zu bauen. (Doppelhaushälfte) Dadurch würde unser Wohnzimmer und Terrasse ziemlich im Schatten liegen. Die Stadt sieht hier keine Probleme und hat angedeutet den Bau zu genehmigen. Meine Frage, falls die örtlichen Regelungen tatsächlich dies so erlauben würden, kann ich mich da auf das Landesrecht BW berufen wegen den Abstandsflächen? Schliesslich wird hierdurch das Gebot der Rücksicht verletzt. Herzlichen Dank für eure Rückmeldung.

    Gruss, Charly
     
  2. #2 Fred Astair, 09.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Erklär das mal genauer.
    Ihr habt ein freistehendes EFH mit Abstandsflächen und der Nachbar will an Eure Grenze eine abstandslose Doppelhaushälfte bauen? Wer baut die andere Hälfte?
    Skizziere doch mal die Situation.
     
  3. #3 Champion20, 09.03.2020
    Champion20

    Champion20

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nein das sind 2 Haushälften zusammengebaut und der Nachbar möchte an der Grenze entlang meines Gartens seine Haushälfte erweitern Richtung Süden so das mein Garten,Terasse und mein Wohnzimmer in Schatten liegen würden.
     
  4. #4 Fabian Weber, 09.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Wenn dort Grenzbebauung nich hinten in den Garten weiter erlaubt ist, welches Landesrecht willst Du denn dann angeben?
     
  5. #5 Champion20, 09.03.2020
    Champion20

    Champion20

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte die Bauordnung Baden Württemberg schreibt doch einen Mindestabstand von 2m bei der Grenzbebauung vor. Kann ich diesen Abstand nicht fordern da das Gebot der Rücksicht hier verletzt wird?
     
  6. #6 driver55, 09.03.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Entweder Grenzbebauung oder keine, aber nicht Grenzbebauung mit Abstand.

    Anmerkung: Ein Freund hat eine 50er DHH dem Erdboden gleich gemacht und eine neue DHH hingestellt. Die ragt sowohl vorne als auch hinten mindestens 2 m über die andere DHH hinaus.
     
  7. #7 Champion20, 09.03.2020
    Champion20

    Champion20

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gut, so wie ich das verstehe, darf er an meiner Grenze bauen und mir somit einen Schatten auf mein Grundstück zaubern?
     
  8. #8 Fred Astair, 09.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn er dafür eine Baugenehmigung bekommt, ja. Vorher müsstet Ihr aber um eine Stellungnahme gebeten werden.
     
  9. #9 Champion20, 09.03.2020
    Champion20

    Champion20

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die habe ich schon abgegeben. Mal sehen wie die Stadt bzw. bei Widerspruch das Landratsamt entscheidet. Danke.
     
  10. #10 Kriminelle, 09.03.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Er setzt sein DH also etwas versetzt zu Deinem oder eben „nach hinten raus“ etwas länger.
    Das ist völlig legitim, wenn das Baufenster es so erlaubt. Und das wird es, wenn das Amt die Genehmigung erteilt.

    Es gibt viele Reihen- und Doppelhäuser, die in sich versetzt sind, also nicht nach hinten raus auf einer Linie. Oft werden Wintergärten nachträglich gebaut...
    Gleiches passiert bei EFH: da kann es auch sein, dass das EFH westlich des anderen weiter nach hinten rausgezogen wird (vorausgesetzt es liegt im Baufenster)

    Eine Baulinie in der Gartenseite ist sehr selten, die verpflichtet, daran zu bauen.

    Im Prinzip ist es so, dass der, der zuerst baut, oder etwas „kürzer“, dann das Nachsehen haben wird. Das ist nunmal bei Euch das Schicksal der Ausrichtung.

    Die Rechte, die Ihr habt, sind auch die Rechte des Nachbarn. Es wird wohl nicht so sein, dass er das absichtlich macht, Euch mit Schatten segnen, sondern eben diesen Platz für sich beansprucht. Nicht mehr und nicht weniger. Insofern sei mal etwas gelassener, denn mit dem Nachbarn wirst Du eine lange Weile Wand an Wand wohnen. Das geht mit positiver Stimmung besser als mit negativer.
     
Thema: Grenzbebauung Doppelhaushälfte ohne Abstandsfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachbar hat ohne genehmigung dachboden ausgebaut doppelhaushälfte

    ,
  2. Grenzbebauung Reihenhaus NRW

    ,
  3. abstandsflächen bei doppelhaushälften

    ,
  4. terrassenabstand beim doppelhaus
Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung Doppelhaushälfte ohne Abstandsfläche - Ähnliche Themen

  1. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  2. Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht

    Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht: Hallo zusammen, wir haben eine negative Bauvoranfrage zurück erhalten. Soweit aufgrund Kleinigkeiten, außer bei folgendem Punkt: § 34er Gebiet....
  3. Ideeles Grundstück Einfahrtlänge und Stellplatz pro Doppelhaushälfte / Gilt hier die Grenzbebauung?

    Ideeles Grundstück Einfahrtlänge und Stellplatz pro Doppelhaushälfte / Gilt hier die Grenzbebauung?: Hallo zusammen, wie lang darf eine Einfahrt mit Stellplatz maximal sein, wenn diese an der Genze vom Nachbarn liegt? Ich weiß, dass...
  4. Grenzbebauung an Doppelhaushälfte, wird das Haus mitberechnet?

    Grenzbebauung an Doppelhaushälfte, wird das Haus mitberechnet?: Hallo Experten, ich habe eine Doppelhaushälfte und plane mir eine Garage und einen Gartenschuppen an der Grenze zum Nachbargrundstück zu bauen....
  5. Grenzbebauung bei Doppelhaushälfte ohne Nachbarzustimmung?

    Grenzbebauung bei Doppelhaushälfte ohne Nachbarzustimmung?: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage, auf die ich im Internet keine wirkliche Antwort gefunden habe, daher hoffe ich, hier Auskunft zu bekommen....