Grenzbebauung durch eine Garage zu einer Verkehrsfläche

Diskutiere Grenzbebauung durch eine Garage zu einer Verkehrsfläche im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin moin, ich habe da mal eine Frage ich plane aktuell unsere Garage, diese soll 12m lang und 6m breit werden, die 12m sollen an der Grenze zu...

  1. #1 Ferromaster91, 30.10.2022
    Ferromaster91

    Ferromaster91

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauermeister und Sfm
    Ort:
    Datteln
    Moin moin, ich habe da mal eine Frage
    ich plane aktuell unsere Garage, diese soll 12m lang und 6m breit werden, die 12m sollen an der Grenze zu einer Verkehrsfläche Grenzen die als Verkehrsfläche ausgewiesen ist und zu einer eigentümergemeinschft eines garagenplatzes gehört.
    Die Frage ist ob die Eigentümer alle mit dieser grenzbebauung einverstanden sein müssten?
    Es handelt sich dabei um eine 4m Breite Straße die zum garagenhof führt, diese kann man ja eh nicht bebauen, daher frage ich mich was gegen meine Garage sprechen könnte..
    Lage ist NRW

    Dankeschön für jeden konstruktiven Hinweis
     
  2. #2 Kriminelle, 30.10.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Nach der BaO NRW darfst Du nur 9 Meter an einer Grundstücksgrenze bebauen.
    Deine Erklärung zur Verkehrsfläche verstehe ich nicht, vielleicht auch andere nicht.
    Mach doch mal eine Zeichnung.
     
  3. #3 simon84, 30.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja klar
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    - Woher kommt diese Information?
    - Wer hat die Fläche ausgewiesen?
    - Wie wurde die Fläche ausgewiesen?
    Abgesehen von Belangen des Immissions- und Naturschutzes nichts, sofern es sich um eine öffentliche Verkehrsfläche im Sinne des StrG handelt, kein BPlan existiert und sich die Garage in die Umgebung einfügt. Allerdings steht die Fläche anscheinend nicht im Eigentum einer Gebietskörperschaft und erschließt nur einen Garagenhof, so dass eine öffentliche Widmung sehr unwahrscheinlich ist. Handelt es sich um ein privates Grundstück, löst die Garage Abstandsflächen aus, die durch Baulast zu sichern sind. Der Baulast müssen alle Eigentümer zustimmen, es sei denn, es gibt eine Vereinbarung, die eine Person oder eine Hausverwaltung zur Abgabe entsprechender Erklärungen bevollmächtigt.
    Die Belastung mit einer Baulast hat den Nachteil, dass bei Maßnahmen, die einen Lageplan erfordern, nach §3 Abs. 3 Nr. 4 BauPrüfVO immer ein amtlicher Lageplan erforderlich ist, der deutlich höhere Kosten verursacht. Da die Straße nur 4m breit ist, schränkt die Baulast eventuell auch die Bebauung des auf der anderen Straßenseite angrenzenden Grundstücks ein.
     
    hanghaus2000 und simon84 gefällt das.
Thema:

Grenzbebauung durch eine Garage zu einer Verkehrsfläche

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung durch eine Garage zu einer Verkehrsfläche - Ähnliche Themen

  1. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  2. Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht

    Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht: Hallo zusammen, wir haben eine negative Bauvoranfrage zurück erhalten. Soweit aufgrund Kleinigkeiten, außer bei folgendem Punkt: § 34er Gebiet....
  3. Grenzbebauung mit einer Baulast

    Grenzbebauung mit einer Baulast: Ich habe folgende Situation und möchte wissen wie es Rechtlich aussieht. Ich habe vor 20 Jahren mein Haus gebaut und die Garage (12m )steht ein...
  4. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  5. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...