Grenzbebauung Garage mit Abstellraum Hessen

Diskutiere Grenzbebauung Garage mit Abstellraum Hessen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Nicht hinter den Büschen, die sind an der Wand wie auf dem Foto. Aber das Gebäude geht doch in L-Form, macht also nach den etwa 2,50 m einen Knick...

  1. Marley

    Marley

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nicht hinter den Büschen, die sind an der Wand wie auf dem Foto. Aber das Gebäude geht doch in L-Form, macht also nach den etwa 2,50 m einen Knick zur Seite. Und an dieser Wand sind dann eben diese Fenster und die Tür, eben in diesen 1,25 m Abstand zu meinem Grundstück. Das Bauamt hat mir versichert, dass das in Ordnung sei, weil es sich ja nur um Abstellraum handelt und daher seien die Fenster erlaubt. Nun ja, was in einem Abstellraum an einer Wand eben diese ganzen Öffnungen sollen, habe ich nicht ganz verstanden, aber was soll s. Ich kann es eh nicht ändern. Für mich wären diese vielen Fenster in einem Abstellraum eher hinderlich, da ja eine Menge Stellfläche verloren geht.
    Es wäre vielleicht gut gewesen, wenn mein Bruder vor dieser Unterschrift mal mit uns geredet hätte, das ist leider nicht passiert, dadurch ist halt mittlerweile der Familienfrieden empfindlich gestört, weil wir uns eben doch sehr beeinträchtigt fühlen. Das Ganze ist sehr unschön und ich kann nichts dagegen tun. Auch unser Nachbar, der übrigens schon sehr lange unser Nachbar ist, da er derzeit das Grundstück oberhalb der jetzigen Baustelle bewohnt, hat es bis heute nicht für nötig befunden, uns überhaupt über den Bau in Kenntnis zu setzen. Wir ertragen seit 3 Monaten Lärm, Dreck, Krantransporte über unserem Garten, ohne dass jemals jemand etwas zu uns gesagt hätte. Die Bauarbeiter schauen Dir vom Dach direkt in die Kaffeetasse, wenn Du im Garten sitzt. Der Nachbarin auf der anderen Seite geht es genau so. Wenn nicht die Unterschrift nötig gewesen wäre, hätte mein Bruder sicherlich auch nichts davon erfahren. Wir alle wissen, dass ein Bau Lärm und Dreck verursacht, das geht vorbei und sann ist gut. Aber man sollte allein aus Gründen der Höflichkeit und des Respekts voreinander vielleicht vorher mal das Gespräch suchen.
    Ich bin gespannt was als Nächstes kommt, wenn verputzt werden muss. Durch die Enge und die Grenznähe steht das Gerüst so an, dass es unmöglich ist, die Wand vom Foto ohne Betreten meines Grundstücks zu erreichen. Ich gehe derzeit davon aus, dass ich demnächst nach Hause komme und einen demontierten Zaun sowie weggeräumte Dinge vorfinde, damit der Zugang zur Baustelle möglich ist. Ohne den Übertritt über unser Grundstück müsste man etwa 100 m außen rum laufen. Sicherlich wird auch hier niemand fragen, sondern einfach machen. Unter anderen Umständen bin ich der Letzte, der das verbieten würde, aber so hält sich mein Verständnis doch in sehr engen Grenzen.
     
  2. #22 Kriminelle, 18.07.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.219
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Versteh ich nicht. Ich komme aber auch mit der Zeichnung nicht zurecht.
    Wo ist denn Eure Terrasse? Was hindert Dich, dort eine neue Hecke auf Eurem Terrain zu pflanzen? Das misst doch letztendlich keiner nach, wo hoch Euer Busch dort wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dem Nachbarn das kratzt.
    Wenn die Fronten verhärtet sind, hilft eine Blickweise durch einen Dritten. Auch sollte man sich selbst mal neutralisieren. Ich seh da jetzt keinen Grund, zu massiven Maßnahmen wie einen Verkauf zu greifen.
    Kann man seinen Blick von der Terrasse nicht woanders hin schweifen lassen?
     
  3. #23 Fabian Weber, 18.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.656
    Zustimmungen:
    5.196
    Genau genommen zeigen die Fenster nach Deiner Skizze ja auch nicht auf Dein Grundstück.

    Kranhübe über Dein Grundstück kannst Du untersagen.

    Sonst gilt nämlich für Dich Helmpflicht.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Grenzbebauung Garage mit Abstellraum Hessen

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung Garage mit Abstellraum Hessen - Ähnliche Themen

  1. Garage Grenzbebauung mit Satteldach in Bayern

    Garage Grenzbebauung mit Satteldach in Bayern: Hi, vorab, ich habe hier schon vieles gelernt und gelesen (damals zum Hausbau, zum Hauskauf und vielem mehr). Hier ein gigantisches Danke an alle...
  2. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  3. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  4. Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern

    Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern: Hallo zusammen, ich recherchiere nun schon eine ganze Weile zum Thema Grenzbebauung und so ganz schlau werde ich beim Thema Höhe noch nicht....
  5. Grenzbebauung durch eine Garage zu einer Verkehrsfläche

    Grenzbebauung durch eine Garage zu einer Verkehrsfläche: Moin moin, ich habe da mal eine Frage ich plane aktuell unsere Garage, diese soll 12m lang und 6m breit werden, die 12m sollen an der Grenze zu...