Grenzbebauung im Baufenster

Diskutiere Grenzbebauung im Baufenster im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Mein Grundstück misst 40x14 m. Für die Bautiefe gibt es durchlaufende Baugrenzen nach 6 und nach 24 m. Rechts und links ist demnach eine...

1. #1 Nikolaus, 09.02.2020
    Nikolaus

Nikolaus

Mein Grundstück misst 40x14 m. Für die Bautiefe gibt es durchlaufende Baugrenzen nach 6 und nach 24 m. Rechts und links ist demnach eine Grenzbebauung zulässig. Bebaut ist es mit einer Doppelhaushälfte innerhalb des Baufensters. Wenn nun auf der anderen Grundstücksseite innerhalb des Baufensters der separate Bau einer Garage oder einer Gartenhütte erfolgen soll, zählt dann die Grenzbebauung als Überbauung der Abstandsfläche? Wie wäre die Beurteilung, wenn es sich um einen Anbau an das vorhandene Gebäude handelt?

2. #2 simon84, 09.02.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also in deinem Grundstück darf man entweder vorne oder hinten bauen und du willst nun sowohl vorne als auch hinten bauen ?

was steht denn zu den baugrenzen in der Satzung des Bebauungsplans?

3. #3 Stadtbaumeister, 09.02.2020
    Stadtbaumeister

Stadtbaumeister

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Nur weil die Baugrenzen durchlaufen heißt das nicht, dass eine geschlossene Bauweise zulässig ist. Welche Bauweise sieht der Bebauungsplan denn vor?

Wenn auf deinem Grundstück eine Doppelhaushälfte steht, dann muss der Nachbar in der Regel eine profilgleiche Doppelhaushälfte anbauen.

simon84 gefällt das.
Thema:

Grenzbebauung im Baufenster

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung im Baufenster - Ähnliche Themen

1. Grenzbebauung Balkonbau an Doppelhaushälfte Saarland

Grenzbebauung Balkonbau an Doppelhaushälfte Saarland: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe mir letztes Jahr eine Doppelhaushälfte im Landkreis Neunkirchen/Saar im...
  2. Grenzbebauung

Grenzbebauung: Hallo, ich wohne in einer Sackgasse und die Zufahrtsstraße läuft genau mittig auf mein Haus (Grundstück) zu. Links und rechts von der...
  3. Grenzbebauung in Brandenburg

Grenzbebauung in Brandenburg: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zu meinen nächsten Bauvorhaben: Carport (Skizze braun) + Gartenhaus. (Skizze blau) Wir benötigen ein...
  4. Grenzbebauung/Brandmauer/Übernahme Abstandsfläche

Grenzbebauung/Brandmauer/Übernahme Abstandsfläche: Hallo, ich bitte um eure Einschätzung bei folgender Situation: Grundstück A und B (siehe Bild) waren ursprünglich mal ein Grundstück. Das Haus...
  5. Baufenster und Grenzbebauung Neubaugebiet Bayern

Baufenster und Grenzbebauung Neubaugebiet Bayern: Hallo Zusammen, wir planen aktuell den Bau eines Einfamilienhauses inkl. Doppelgarage auf einem Grundstück in einem Neubaugebiet in Bayern. Das...