Grenzbebauung in Brandenburg

Diskutiere Grenzbebauung in Brandenburg im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zu meinen nächsten Bauvorhaben: Carport (Skizze braun) + Gartenhaus. (Skizze blau) Wir benötigen ein...

1. J0ka85

J0ka85

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu meinen nächsten Bauvorhaben: Carport (Skizze braun) + Gartenhaus. (Skizze blau)
    Wir benötigen ein Doppelcarport für 2 Autos, da wir bei uns keine weiteren Parkmöglichkeiten haben.
    Weiterhin benötigen wir ein möglichst großes Gartenhaus als Stauraum für alles was den Garten + Fahrräder anbetrifft. Da unser Grundstück nicht das Größte ist (ca. 420m²) müssen wir in beiden Fällen eine Grenzbebauung vornehmen.
    D.h. in Brandenburg: zu einer Seite max. 9m und insgesamt zu allen Seiten max. 15m bei maximal 3m Höhe
    und der Grundfläche von 50m². Das wären dann lt. § 61 BbgBO genehmigungsfreie Bauvorhaben.

Jetzt werde ich aber aus einigen Sachen nicht 100% schlau, bzw. gehts hier um die berühmten Zentimeter.
    Zur Veranschaulichung habe ich eine kleine Skizze meines Vorhabens im Anhang hinterlegt mit den Maßen, mit denen ich aktuell planen würde. Die 5m x 6m würde ich aktuell als Pfostenmaße planen, also ohne Dachüberstand.

1. Gilt die besagte Grundfläche von 50m² für beide Objekte (Carport+Gartenhaus) oder darf man das unabhängig voneinander betrachten?

2. Welche Maße gelten? Ich habe in § 6 BbgBO was von Außenwänden (beim Carport also Pfosten zu Pfosten?) gelesen und das vortretende Bauteile lt. § 6 Abs. 6 (Dachüberstande) nicht dazu zählen? Das würde für mich in der Planung einen gravierenden Unterschied ausmachen, ob ich die Außenwandmaße nehme oder die kompletten Maße inkl. den Dachüberstanden. Das wäre ja auch sehr entscheidend, wenn ich die maximale Länge von 9m bei einer Grenze einhalten muss.

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen und mir diese Fragen genau beantworten, da eine weitere Planung genau von solchen Details abhängt. Ich danke allen vorba.

Anhänge:

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Nein, nur für den Carport (§ 61 Abs. 1 Nr. 1 d. BbgBO). Für das Gartenhaus gilt maximal 75m³ Brutto-Rauminhalt (§ 61 Abs. 1 Nr. 1 a. BbgBO).
    Zitat aus "Entscheidungshilfen zum Vollzug der Brandenburgischen Bauordnung":
    Die Gebäudelänge bemisst sich einschließlich der Dachüberstände.
    Genaue Antworten setzen genaue Informationen voraus, z.B. einen maßstäblichen Lageplan mit Grenzlängen -und -abständen und genaue Details zu den geplanten Gebäuden. Auch Angaben zum vorhandenen Planungsrecht (z.B. Bebauungsplan) haben Einfluss auf mögliche Antworten.

11ant und Piofan gefällt das.
Thema:

Grenzbebauung in Brandenburg

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung in Brandenburg - Ähnliche Themen

1. Grenzbebauung Balkonbau an Doppelhaushälfte Saarland

Grenzbebauung Balkonbau an Doppelhaushälfte Saarland: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe mir letztes Jahr eine Doppelhaushälfte im Landkreis Neunkirchen/Saar im...
  2. Grenzbebauung

Grenzbebauung: Hallo, ich wohne in einer Sackgasse und die Zufahrtsstraße läuft genau mittig auf mein Haus (Grundstück) zu. Links und rechts von der...
  3. Grenzbebauung/Brandmauer/Übernahme Abstandsfläche

Grenzbebauung/Brandmauer/Übernahme Abstandsfläche: Hallo, ich bitte um eure Einschätzung bei folgender Situation: Grundstück A und B (siehe Bild) waren ursprünglich mal ein Grundstück. Das Haus...
  4. Grenzbebauung - Neubau

Grenzbebauung - Neubau: Liebe Forumsmitglieder, wir planen derzeit, unser bestehendes Wohnhaus abzureißen und an derselben Stelle ein neues Wohngebäude zu errichten. Da...
  5. Grenzbebauung/Abstandsflächen in Brandenburg

Grenzbebauung/Abstandsflächen in Brandenburg: Hallo zusammen, wir denken gerade über die Gestaltung unseres Gartens nach und dazu habe ich ein paar Verständnisfragen zum Thema...