Grenzgarage Bayern > 50m²

Diskutiere Grenzgarage Bayern > 50m² im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Community-Mitglieder, Ich benötige eine Meinung zum Thema Grenzbebauung einer Garage in Bayern. Ich habe eine Garage mit 6mx9m auf...

  1. #1 itsaaziz, 28.08.2021
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Community-Mitglieder,

    Ich benötige eine Meinung zum Thema Grenzbebauung einer Garage in Bayern.
    Ich habe eine Garage mit 6mx9m auf der Grundstücksgrenze geplant und so einen genehmigungsfreien Bauantrag mit Eingabeplan eingereicht. Ich habe einen Stempel vom Bauamt bekommen.
    Nun bin ich verwirrt, ob es wirklich erlaubt ist, eine Grenzgarage mit 54m2 auf der Grenze zu bauen. Auf dem Bild ist die Bebauungspläne Baugrenze dargestellt.

    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand seine Meinung dazu sagen könnte.
    Danke!
     

    Anhänge:

  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.054
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Grenzbebauung, genehmigungsfrei, Bauantrag, Stempel, Baugrenze - da geht's ein bischen durcheinander in Deinem Beitrag.
    Geht es um ein verfahrensfreies Vorhaben nach Art. 57 BayBO, um ein genehmigungsfreies nach Art. 58 oder um einen Bauantrag nach Art. 59 oder um die abstandsflächenrechtliche Privilegierung einer Grenzgarage oder um die Überschreitung der Baugrenze? Und welche Art von Stempel hast Du bekommen?
    Art. 57 gilt ja für Garagen bis 50m² Grundfläche. Da liegst Du drüber. Da Du aber etwas eingereicht hast, war es offensichtlich auch gar nicht Deine Absicht, verfahrensfrei zu bauen, weswegen mir nicht klar ist, warum Du diese Flächenbegrenzung im Threadtitel erwähnst. Und die Baugrenze ist weit weg, weswegen mir nicht klar ist, warum Du auf sie aufmerksam machst und sogar den Planausschnitt beifügst (leider ohne Maße bzw. Projekteintragung, so dass er ohnehin wenig aussagekräftig ist).
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 itsaaziz, 29.08.2021
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Dimeto

    danke für deine Antwort
    Ich versuche, das anders zu erklären.
    Ich habe eine Begrenzungsgarage 6mx9m mit 3m Höhe geplant
    Sie befindet sich hinter der Baugrenze.
    Ist diese Art von Garage verfahrensfrei ?
    Kann ich/darf ich 9m auf der Grundstückgrenze mit Fläche größer 50m² errichten.

    iDanke....
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.054
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nein.
    Ja, sofern die Bedingungen des Art. 6 Abs. 7 erfüllt sind.
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 itsaaziz, 29.08.2021
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    heißt 9m lange mit 3m hôhe ist ohne Abstandsflächen erlaubt (unabhängig von Grundfläche > 50m²).

    """
    7) 1In den Abstandsflächen sowie ohne eigene Abstandsflächen sind, auch wenn sie nicht an der Grundstücksgrenze errichtet werden, zulässig
    1.
    Garagen einschließlich ihrer Nebenräume, überdachte Tiefgaragenzufahrten, Aufzüge zu Tiefgaragen und Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m und einer Gesamtlänge je Grundstücksgrenze von 9 m

    """"
     
    simon84 gefällt das.
  6. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.054
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Die Grundfläche eines grenzständigen Gebäudes hat in Bayern keinen Einfluss auf die abstandsflächenrechtliche Privilegierung.
     
    hanghaus2000, 11ant und simon84 gefällt das.
  7. #7 itsaaziz, 29.08.2021
    itsaaziz

    itsaaziz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ah ok verstanden,
    Vielen herzlichen Dank Dimeto...
     
Thema:

Grenzgarage Bayern > 50m²

Die Seite wird geladen...

Grenzgarage Bayern > 50m² - Ähnliche Themen

  1. Grenzgarage Bayern grosser 50m²

    Grenzgarage Bayern grosser 50m²: Hallo liebe Community-Mitglieder, Ich benötige eine Meinung zum Thema Grenzbebauung einer Garage in Bayern. Ich habe eine Garage mit 6mx9m auf...
  2. Grenzgarage Bayern Hanglage

    Grenzgarage Bayern Hanglage: Mein Architekt hat die Garage wie auf dem Bild unten geplant( mit der Wandhöhe von 2,99m und der Länge von 9m in Bayern). Wegen der Hanglage an...
  3. Bayern - Carport / Gartenhäuschen an Grenzgarage bauen

    Bayern - Carport / Gartenhäuschen an Grenzgarage bauen: Hallo, ich wohne in Bayern. Mein Nachbar hat damals eine 9m lange Grenzgarage direkt an unser Grundstück gebaut (Bj. ca. 1980). Gibel schaut dabei...
  4. Grenzgarage in Bayern

    Grenzgarage in Bayern: Hallo, folgende Frage: Unser Planer hat uns folgendes gesagt: Eine Grenzgarage muss immer auf der Grenze stehen. Aber laut...
  5. Bayern: Löst aufgeständerter Solarkollektor auf Grenzgarage Abstandsflächen aus?

    Bayern: Löst aufgeständerter Solarkollektor auf Grenzgarage Abstandsflächen aus?: -Aus der BayBO: Artikel 6 (9) 1 In den Abstandsflächen eines Gebäudes sowie ohne eigene Abstandsflächen sind, auch wenn sie nicht an die...