Grenzgarage Geländer für Terrassennutzung

Diskutiere Grenzgarage Geländer für Terrassennutzung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Sehr geehrte Damen und Herren, wir (24&24) sind momentan dabei unser Neubau Zweifamilienhaus bei Stuttgart zu bauen. Dieses wird in einer...

  1. #1 Mijo Filipovic, 15.06.2021
    Mijo Filipovic

    Mijo Filipovic

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir (24&24) sind momentan dabei unser Neubau Zweifamilienhaus bei Stuttgart zu bauen. Dieses wird in einer Hanglage errichtet und besitzt eine Kellergarage unter dem Haus, die von der Straße eben befahren werden kann. Die Kellergarage liegt auf der Grenze zum Nachbar was so genehmigt ist, das Haus oberhalb jedoch befindet sich 2,50m von der Grenze entfernt.
    Laut Bebauungsplan darf die Kellergarage als Terrasse genutzt werden, wenn diese nicht begrünt wird.

    Problemstellung: Man gelangt vom Haus auf die Terrasse eben somit gibt es keine Höhenunterschiede, genauso würde man dem Nachbarn, der noch nicht gebaut hat auch kein Licht wegnehmen . Dadurch das es 4m von der Terrasse herunter geht bis auf Straßenniveau benötigen wir eine Sturzsicherung. Vorgesehen war ein Geländer . Durch die 2,5m Nachbarschaftsschutzgesetz können wir also kein Geländer zur Grenze hin errichten und somit wäre ein freier Fall in 4m Tiefe für Kinder vorprogrammiert. Des Weiteren wären die 2,5m Links sowie rechts neben dem Haus nicht nutzbar.

    Gibt es hier Sonderregelungen oder Ausnahmen? Die 2,5m zum Nachbar würden begrünt werden und nicht genutzt , hier geht es nur um die Sturzsicherung.

    Ich währe über eure Meinungen dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Mijo
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 15.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.506
    Zustimmungen:
    3.729
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Muss es denn ein Geländer sein ? Große Blumenkübel auf der Terrasse oder eine Sitzbank werden doch nicht verbietbar sein
     
  3. #3 Mijo Filipovic, 15.06.2021
    Mijo Filipovic

    Mijo Filipovic

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus Simon,

    ich bezweifle das Blumenkübel oder eine Sitzbank als Sturzsicherung geeignet sind, da wir hier nicht von 1m sprechen sondern 4m Höhe. Zudem auch der optische Aspekt dazu kommt.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. #4 meisterLars, 17.06.2021
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Kreis Soest
    Frag beim Bauamt an. Alles andere ist Glaskugelmodus.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Grenzgarage Geländer für Terrassennutzung

Die Seite wird geladen...

Grenzgarage Geländer für Terrassennutzung - Ähnliche Themen

  1. Grenzgarage Bayern > 50m²

    Grenzgarage Bayern > 50m²: Hallo liebe Community-Mitglieder, Ich benötige eine Meinung zum Thema Grenzbebauung einer Garage in Bayern. Ich habe eine Garage mit 6mx9m auf...
  2. Grenzgarage Bayern grosser 50m²

    Grenzgarage Bayern grosser 50m²: Hallo liebe Community-Mitglieder, Ich benötige eine Meinung zum Thema Grenzbebauung einer Garage in Bayern. Ich habe eine Garage mit 6mx9m auf...
  3. Grenzgarage Bayern Hanglage

    Grenzgarage Bayern Hanglage: Mein Architekt hat die Garage wie auf dem Bild unten geplant( mit der Wandhöhe von 2,99m und der Länge von 9m in Bayern). Wegen der Hanglage an...
  4. Grenzgarage auf Hanggrundstück in BaWü

    Grenzgarage auf Hanggrundstück in BaWü: Ich tüftele gerade an einer Grundstücksbebauung in BaWü. Um planunten (= Süd) mehr Grundstücksbreite für das Haus frei zu haben, würde ich gerne...
  5. Grenzgarage an Grenzgarage (Niedersachsen)

    Grenzgarage an Grenzgarage (Niedersachsen): Hallo zusammen, Wir haben unsere Garage mit Flachdach auf 9,0m Länge auf der Grenze zu unserem Nachbarsgrundstück errichtet. Die Garage ist...