Grenzgarage mit Pultdach Wandhöhe

Diskutiere Grenzgarage mit Pultdach Wandhöhe im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, geplant ist ein Garagenbau an der Grenze. Maße 6 x 6,5m. Bebauungsplan ist vorhanden. Garage ist verfahrensfrei, jedoch wurde...

  1. Hubsi

    Hubsi

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemeister Papiererzeugung
    Ort:
    Plattling
    Hallo zusammen,

    geplant ist ein Garagenbau an der Grenze. Maße 6 x 6,5m. Bebauungsplan ist vorhanden.
    Garage ist verfahrensfrei, jedoch wurde festgesetzte Dachform, Höhe und Baugrenze mittels isolierter Befreiung festgesetzt.

    Nun habe ich eine Grundsatzfrage. Wie ist bei einem Pultdach die Wandhöhe definiert?
    Bei einem Satteldach gilt lt. meinem Bebauungsplan die festgelegte Traufhöhe. Wo ist die Traufhöhe bei meinem Pultdach? Kann man sagen, das die hohe Seite der First und die niedrige die Traufe ist?

    Wichtig ist das in soweit, da ich das Gelände Auffüllen „muss“ und damit schon 60cm über gewachsener Geländeoberfläche bin.

    Danke im Vorraus
     
    simon84 gefällt das.
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    In Bayern ist das doch egal:
    Art. 6 (9) 1. BayBO
    ... abweichend von Abs. 4 bleibt bei einer Dachneigung bis zu 70 Grad die Höhe von Dächern und Giebelflächen unberücksichtigt, ...

    Die niedrige Seite ist deine Wandhöhe, darüber ist das Giebeldreieck.
     
    simon84 und Hubsi gefällt das.
  3. Hubsi

    Hubsi

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemeister Papiererzeugung
    Ort:
    Plattling
    Danke. Ich war/bin mir nur beim Pultdach unsicher. Ist ja quasi nur ein halbes Satteldach
     
  4. Sirup

    Sirup

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Wahrscheinlich schon zu spät, aber trotzdem:
    Zu erst einmal muss man unterscheiden zwischen Wandhöhe vom B-Plan festgesetzt und der mittleren Wandhöhe, die für die Abstandsflächen maßgebend ist.
    1.Die Wandhöhe laut B-Plan ist der Schnittpunkt von Wand und Dachfläche (=OK Bedachung, z.B. Ziegel, nicht die Traufhöhe), beim Pultdach an der niedrigeren Seite, ab OKG. Die Wandhöhe ist idR. ein festgesetzter Wert, z.B. 6,50m, der an keiner Stelle überschritten werden darf.
    2. Zur Abstandsflächenberechnung wird die mittlere Wandhöhe ab OK Gelände benötigt, d.h. wieder Schnittpunkt Wand mit Dachfläche und zusätzlich bei Dachneigung unter 70° die Giebelhöhe zu einem Drittel. Dabei wird, wie gesagt die mittlere Wandhöhe hergenommen, sie kann also auf der einen Seite 2,0m und auf der anderen 3,0m betragen und betragt damit im Mittel 2,5m.

    Baybo Art. 6
    Abstandsflächen, Abstände
    Die Tiefe der Abstandsfläche bemisst sich nach der Wandhöhe; sie wird senkrecht zur Wand gemessen. 2Wandhöhe ist das Maß von der Geländeoberfläche bis zum Schnittpunkt der Wand mit der Dachhaut oder bis zum oberen Abschluss der Wand. 3Die Höhe von Dächern mit einer Neigung von mehr als 70 Grad wird voll, von Dächern mit einer Neigung von mehr als 45 Grad zu einem Drittel hinzugerechnet. 4Die Höhe der Giebelflächen im Bereich des Dachs ist bei einer Dachneigung von mehr als 70 Grad voll, im Übrigen nur zu einem Drittel anzurechnen. 5 Die Sätze 1 bis 4 gelten für Dachaufbauten entsprechend. 6 Das sich ergebende Maß ist H.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Grenzgarage mit Pultdach Wandhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wandhöhe fom Bauplan

    ,
  2. mittler wandhöhe pultdach

    ,
  3. Grenzgarage Pultdach Abstandsfläche

    ,
  4. Grenzgarage in Bayern mit Pultdach,
  5. pultdach mittlere Höhe,
  6. Grenzbebauung garage mit ypultdach,
  7. Garage mit pultdach Grenzbebauung,
  8. pultdach auf Fertiggarage grenze,
  9. mittlere wandhöhe garage pultdach,
  10. pultdach auf garage genehmigung,
  11. Wo hoch darf pultdach bei einer Garage sein
Die Seite wird geladen...

Grenzgarage mit Pultdach Wandhöhe - Ähnliche Themen

  1. Grenzgarage bei aufgeschüttetem Gelände

    Grenzgarage bei aufgeschüttetem Gelände: Hallo liebe Experten, aktuell befinden wir uns in der Phase der Genehmigung unserer Doppelhaushälften. In unserem Baugebiet wurden die Straßen um...
  2. Photovoltaik auf Grenzgarage aufgeständert

    Photovoltaik auf Grenzgarage aufgeständert: Hallöchen, ich habe mal eine Frage zu Photovoltaikanlagen auf Grenzgaragen. Es ist gerade so, dass mein Nachbar an seiner Hausfront die nach Osten...
  3. Regeln Grenzgarage

    Regeln Grenzgarage: Ich bin mir unsicher ob ich die ganzen Paragraphen und Regeln für eine Grenzgarage in BW richtig verstanden habe. Die Grundfläche darf nicht...
  4. Grenzgarage Bayern > 50m²

    Grenzgarage Bayern > 50m²: Hallo liebe Community-Mitglieder, Ich benötige eine Meinung zum Thema Grenzbebauung einer Garage in Bayern. Ich habe eine Garage mit 6mx9m auf...
  5. Grenzgarage Bayern grosser 50m²

    Grenzgarage Bayern grosser 50m²: Hallo liebe Community-Mitglieder, Ich benötige eine Meinung zum Thema Grenzbebauung einer Garage in Bayern. Ich habe eine Garage mit 6mx9m auf...