Grenzpunkte sind weg ...

Diskutiere Grenzpunkte sind weg ... im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, liebe Experten, ich habe als Mitglied in einer Bauherrengemeinschaft ein Reihenhausprojekt mit sechs Häusern bauen lassen. Zu...

1. Berndi

Berndi

Beruf:
    Chemietechniker
    Hallo, liebe Experten,

ich habe als Mitglied in einer Bauherrengemeinschaft ein Reihenhausprojekt mit sechs Häusern bauen lassen.
    Zu Frühlingsbeginn haben wir von einem Landschaftsgärtner die Gärten mit einem kleinen Bagger durchpflügen und Mutterboden aufbringen lassen.

Dummerweise hat der Gärtner mit seinem Bagger die meisten Grenzpunkte mit untergepflügt.

Wir wollen jetzt einen Außenzaun um alle Grundstücke errichten und fragen uns, ob wir jetzt an die Stellen, wo einst die Grenzpunkte waren, einfach einen Zaunpfosten errichten dürfen.

Kann mich da mal jemand über die Rechtslage aufklären ?

Kann der Vermessungsingenieur den Punkt dann vielleicht auf den Pfosten drauf setzen ?
    Können wir den Gärtner in Regress für die Kosten der Neuvermessung nehmen ?
    Ist das überhaupt nötig ?
    Müssen die Punkte nach Abschluss der Bautätigkleiten überhaupt noch sein ?

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten ...

Gruß,
    Berndi

Thema:

Grenzpunkte sind weg ...

Die Seite wird geladen...

Grenzpunkte sind weg ... - Ähnliche Themen

1. Grenzpunkte beim Garagebau entfernt

Grenzpunkte beim Garagebau entfernt: Hallo Experten. Die Arbeiter die unsere Garage verbaut haben, haben zwei Grenzpunkte welche ich und mein Nachbar neu machen lassen haben zwischen...
  2. Nachbar hat Grenzpunkte gesetzt

Nachbar hat Grenzpunkte gesetzt: Hallo zusammen, hab ne Frage bezüglich von Grenzpunkten. Ich benutze zusammen mit dem Nachbar eine gemeinsame Einfahrt, wo ein gegenseitiges Geh...
  3. Grenzpunkt Fundament

Grenzpunkt Fundament: Hallo. Wollte mal fragen, wie es rechtlich Aussieht. Anbei 2 Fotos: https://my.mail.de/dl/1161f8d530e025a13f81c8460bff0338...
  4. L-Steine am Grenzpunkt

L-Steine am Grenzpunkt: Hallo alle zusammen! Das Haus ist seid paar Monaten fertig und nun geht es los mit den Außenanlagen, weil wir keine Lust haben immer durchs Sand...
  5. Erdbauer vom Nachbarn beschädigt Grenzpunkt und Randsteine vom Grundstück

Erdbauer vom Nachbarn beschädigt Grenzpunkt und Randsteine vom Grundstück: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas durch den Wind. Ich erzähle mal von vorne. Unser Grundstück ist das 3. Haus einer Reihenhauskette. Die...