Grill/Backofen mauern - mit Trasskalkmörtel?

Diskutiere Grill/Backofen mauern - mit Trasskalkmörtel? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum! Der Frühling naht und ich will endlich das Projekt angreifen einen Grill/Backofen zu mauern. Die...

  1. Klemens

    Klemens

    Dabei seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Wolframs-Eschenbach
    Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum!

    Der Frühling naht und ich will endlich das Projekt angreifen einen Grill/Backofen zu mauern. Die Steine liegen bereits bereit.

    Meine Frage ist nun ob man den Brennraum mit Trasskalkmörtel mauern könnte?
    Schamottemörtel ist sehr teuer und ich meine einmal irgendwo gesehen/gehört zu haben, dass früher am Land und in der Alpenregion Backöfen ausschließlich mit Trasskalk gemauert worden sind.

    Ist dies korrekt und der TKM für die Mauerarbeiten im Brennraum geeignet?

    Vielen Dank und einen tollen Tag!

    MfG
    Klemens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BauIngML

    BauIngML

    Dabei seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer Meister, SV, BU u. TWP-Bau Ing.
    Ort:
    Sauerland Maerkischer Kreis
    Den Brennraum kannst du auch mit Lehmmörtel mauern, machten die alten Römer auch so.

    Maxi
     
Thema:

Grill/Backofen mauern - mit Trasskalkmörtel?

Die Seite wird geladen...

Grill/Backofen mauern - mit Trasskalkmörtel? - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  2. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  3. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  4. Mauer aus Muschelkalksteinen

    Mauer aus Muschelkalksteinen: Hallo zusammen, wir wollen bei unserem Neubau als Abgrenzung zum Bürgersteig und um der Hanglage des Grundstücks entgegenzukommen mit zwei...
  5. Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....

    Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....: Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder in Wandstärke in Höhe des Fussbodenaufbaus mauen? Ist wahrscheinlich blöd das ich mir gedanken drum...