Grillecke Mauern - Höhenunterschied

Diskutiere Grillecke Mauern - Höhenunterschied im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich habe angefangen eine Mauer für unsere Grillecke hochzuziehen. Das Problem ist, das der Unterschied zum Ende der geplanten...

  1. Leolu

    Leolu

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen.
    Ich habe angefangen eine Mauer für unsere Grillecke hochzuziehen.
    Das Problem ist, das der Unterschied zum Ende der geplanten Mauer einen Höhenunterschied von circa 10cm beträgt.
    Das Gefälle wurde der Terrasse angepasst, deswegen kommt der Höhenunterschied.
    Wie kann ich das am besten machen?
    Ich kann ja schlecht eine 10cm dicke Mörtelschicht unter den Kalksandstein setzen.

    Vielen Dank für eure Tipps.
     
  2. #2 Fabian Weber, 12.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Aber Du kannst ja 10cm tiefer mit der Mauer anfangen oder?
     
  3. Leolu

    Leolu

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Das ich dann an der tiefsten Stelle anfange und die Steine dann schneide? Verstehe ich das richtig?
     
  4. #4 Fabian Weber, 12.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Nee Du fängst an der tiefsten Stelle an und gräbst einen Graben.

    Du musst doch sowieso ein Fundament machen.
     
  5. Leolu

    Leolu

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ein Fundament wurde ja schon gegossen :)
     

    Anhänge:

  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wofür genau soll die Mauer dienen? Willst du eine Art Outdoor Küche bauen? Um das Gefälle auszugleichen müssten die KS Steine angepasst werden oder man baut eine Schalung entsprechend des Mauerverlaufs und füllt diese mit Beton sodass man einen Waagerechten Sockel hat.
    Ersteres wäre aber wohl die einfachere Methode. Am tiefsten Punkt anfangen und dann jeden weiteren Stein Stück für Stück zurecht schneiden.
     
    simon84 gefällt das.
  7. Leolu

    Leolu

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Soll eine Outdoorküche werden :)
    Werde die Steine jetzt schneiden, ist glaube ich die beste Lösung.
    Noch einen kurze Frage..
    Die Steine haben Nut und Feder.. einfach Stoß an Stoß, oder minimal Mörtel dazwischen? Weil das ja sicherlich arbeitet...
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Da bin ich mir nicht sicher. Ich hätte das gemacht. Aber richtig wäre das soweit ich weiß ohne.
     
  9. Leolu

    Leolu

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Bin vorgestern fertig geworden mit der Küche. Danke nochmal für eure Tipps.
     

    Anhänge:

    simon84 und SvenvH gefällt das.
  10. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Sehr schick geworden. Bist du auch im Grillsportverein ?
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Sieht sehr gut aus:28:
     
Thema:

Grillecke Mauern - Höhenunterschied

Die Seite wird geladen...

Grillecke Mauern - Höhenunterschied - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  3. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  4. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  5. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...