Grobe erste Preisplanung Anbau

Diskutiere Grobe erste Preisplanung Anbau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Forenteilnehmer, Ich lese schon länger mit und habe hier viel gelernt, wirklich ein tolles Forum. Jetzt wird es bei uns auch endlich...

1. #1 HalloBerlin, 21.09.2024
    HalloBerlin

HalloBerlin

Hallo liebe Forenteilnehmer,

Ich lese schon länger mit und habe hier viel gelernt, wirklich ein tolles Forum. Jetzt wird es bei uns auch endlich mal konkreter und ich würde mich über eure Einschätzung freuen:

1. Wir planen den Kauf eines Hauses um Berlin herum, das wir ca mit 50qm zweigeschossig erweitern müssten
    2. Der Anbau wäre 35qm im EG mit 2 Durchbrüchen. Darauf im 1. OG dann ein 15qm mit einem Zimmer und einem Durchbruch, der Rest Dachterasse
    3. Die 35qm sollen Wohnzimmer und die 15qm ein Arbeitszimmer sein, das heißt jeweils nur ein blanker Raum, kein Bad o.ä.
    4. Es sollte alles schlüsselfertig sein und ein guter Standard mit Parkett, viel Glas nach außen und Fußbodenheizung (ich weiß, das heißt für jeden etwas anderes - ich sage mal so: ein Golf, aber kein Porsche oder gebrauchter Dacia). Das Haus hat A+ Energie Standard, daher würd ich den gerne halten
    4 Der Hauskauf macht für uns nur Sinn, wenn der Anbau noch im Budget wäre, daher versuche ich gerade, mal die Kosten +-10% zu schätzen. Ich spreche parallel auch noch mit Architekten.
    5. Was würdet ihr sagen wielang so ein Projekt von Planung bis Nutzbarkeit ungefähr dauert?
    6. Brauche natürlich auch eine Baugenehmigung

Reicht das für eine ungefähre Abschätzung? Ich bekomme durch meine Recherchen auf ca 2200-3000€ pro QM (all inklusive mit Architekt usw). Also 110.000€-150.000€. Passt das zu euerer Einschätzung?

2. #2 nordanney, 21.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Rechne zur Sicherheit eher mit 150k + x.

Thema:

Grobe erste Preisplanung Anbau

Die Seite wird geladen...

Grobe erste Preisplanung Anbau - Ähnliche Themen

1. Grobe Einschätzung Energieeffizienz

Grobe Einschätzung Energieeffizienz: Guten Abend, wir überlegen ein Haus zu kaufen. Baujahr ist 1996. Das Haus steht in Hanglage (West, etwas Süd, Gefälle ca. 40 Grad) und ist...
  2. Kosten neuer Dachstuhl - nur grobe Richtung...

Kosten neuer Dachstuhl - nur grobe Richtung...: Hallo zusammen, wir überlegen eine Ferienimmobilie zu sanieren. Maße 15x6m, Dachfläche ca. 110qm. Das Dach ist allerdings hin - undicht,, alt etc....
  3. Grobe Kosten Brandschutz Sahlträger (zur Orientierung)

Grobe Kosten Brandschutz Sahlträger (zur Orientierung): Hallo, wir haben einen Altbau mit relativ vielen, unter abgehängten Decken versteckten Stahlträgern. Könnt ihr mir helfen, was aktuell der grobe...
  4. Grobe Kostenschätzung Abwasser und Regenleitungen ändern

Grobe Kostenschätzung Abwasser und Regenleitungen ändern: Hallo Alle, ich bräuchte mal eure Hilfe und eine grobe Kostenschätzung. Ich und meine Partnerin befinden uns gerade im Kaufprozess für ein...
  5. Grobe Kostenabschätzung Baunebenkosten mit Erdarbeiten Neubau

Grobe Kostenabschätzung Baunebenkosten mit Erdarbeiten Neubau: Hallo zusammen, wir planen derzeit den Bau einer Neubau-Doppelhaushälfte in Fertighausbauweise auf einem 370 m² großen Grundstück. Wir sind uns...