Grobe Kostenschätzung für EFH

Diskutiere Grobe Kostenschätzung für EFH im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Das der Laie dem Fachmann sagt, welche Rohrdimensionen er zu verwenden hat ist mit Sicherheit kein "ganz normaler Ablauf" Laie? Kannst du...

  1. #61 kerets87, 11.06.2024
    kerets87

    kerets87

    Dabei seit:
    22.05.2024
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Laie? Kannst du vielleicht auch das Gelesene verstehen, bis du so einen Unsinn verzapfst? Ich schrieb doch:
    Ich koordiniere sonst ganz andere Baugrößen, hauptsächlich große Lagerhallen, wie von Amazon, bin da eher in der Lüftungstechnik angesiedelt, mache allerdings auch den Heizung- und Sanitärpart. Hier mal ein Beispiel einer Montageplanung für einen "kleinen" Entrauchungskanal ;)
    upload_2024-6-11_9-54-2.png

    Also ja, ich sage dem Monteur selbstverständlich was er zu bauen hat oder legen in deiner Welt die Handwerker die Sachen eigenständig aus? :D
    Anscheinend hast du mal so gar keine Ahnung.
    Auch die Meinung scheinst du exklusiv zu haben. Ich habe da jetzt mittlerweile 3 Preise erhalten, 2x Festpreisangebot, bei dem anderen steht noch ein Gespräch an. Also entweder wollt ihr alle nur trollen oder ihr seid so alt und einestaubt, dass euch die digitale Welt einfach nichts sagt und was heutzutage so möglich ist mit genauen Angaben. Tja.
     
  2. #62 Enrico02, 03.07.2024
    Enrico02

    Enrico02

    Dabei seit:
    03.07.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Nur als gut gemeinter Rat: Schau dir am besten ein paar Videos an, wo sich Architekten zur Grundrissplanung äußern. Schreib dir die Tipps auf und plane den Grundriss mit den Hinweisen dieser nochmal von vorne. Dann sind auch bei den Anfragen schon mal genauere Preiseinschätzungen möglich und der Architekt hat später auch schon mal ein genaueres Bild von deinen Wünschen. Gegebenenfalls lässt sich auch noch gut Fläche einsparen, da der Grundriss viel "verschwendete" Fläche beinhaltet, wenn es dafür keine genauen Gründe gibt.

    Einfach mal ein paar Punkte die mir am Grundriss auffallen:
    - Das WC ist selbst mit Dusche zu groß geplant, da lassen sich ein paar m² einsparen
    - für Kinderzimmer ist solch eine längliche Form alles andere als optimal
    - Das Wohnzimmer wirkt sehr klein, im Koch-Essbereich hingegen sind viele verschenkte m² ohne ersichtlichen Grund
    - Schlafzimmer hat verschenkte Fläche und die Position des Fernsehers ist nicht optimal
    - Büro wieder sehr länglich, was sicherlich auch verbesserungsfähig ist
    - Büro und Ankleide/Kinderzimmer als Ausgänge zur Dachterasse. Ist nicht ein Zugang vom Schlafzimmer zur Dachterrasse deutlich sinnvoller?

    Einfach mal durch den Kopf gehen lassen.
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Grobe Kostenschätzung für EFH

Die Seite wird geladen...

Grobe Kostenschätzung für EFH - Ähnliche Themen

  1. grobe Kostenschätzung einer Zwischendecke

    grobe Kostenschätzung einer Zwischendecke: Moin und Grüße aus dem Ländle, ich bin auf der Suche nach einer groben Schätzung, was das Einziehen einer Zwischendecke betrifft. Aktuell eine...
  2. Anbau, grobe Kostenschätzung

    Anbau, grobe Kostenschätzung: Hallo zusammen, Ich bräuchte kurzfristig eine grobe Kostenschätzung für einen Anbau. Mir ist dabei völlig bewusst, dass es viele Parameter gibt,...
  3. Kostenschätzungen grob korrekt

    Kostenschätzungen grob korrekt: Holá zusammen, wir überlegen uns ein Altbau aus dem Jahre 1960 zu kaufen und stellen dabei natürlich die möglichen Kosten einem Neubau gegenüber....
  4. Bitte um grobe Kostenschätzung (Heizung und Dach)

    Bitte um grobe Kostenschätzung (Heizung und Dach): Hallo liebe Bauexperten, ich bitte um Euren Rat bezüglich einer groben Kostenschätzung für 2 Themen, Dach und Heizung. Mir würde für beides...
  5. Grobe Kostenschätzung vor dem Hauskauf

    Grobe Kostenschätzung vor dem Hauskauf: Hallo, wir haben uns heute Reihenendhaus Bj. 1981 angeschaut. An sich hat uns das Haus (Größe, Schnitt, Lage) sehr gefallen. Genau so etwas...