Grobeinstellung alte Fussbodenheizung

Diskutiere Grobeinstellung alte Fussbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe bei uns im Haus eine alte (ca 1980) Fussbodenheizung zusaetzlich zur normalen Radiatorenheizung. Das heisst ich habe einen...

  1. #1 simon84, 01.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo,

    ich habe bei uns im Haus eine alte (ca 1980) Fussbodenheizung zusaetzlich zur normalen Radiatorenheizung.

    Das heisst ich habe einen FBH "Heizkreisverteiler" für die 3 unterschiedlich grossen FBH Bereiche, welcher aus
    3x Feinventil Vorlauf und 3x Feinventil Ruecklauf besteht.

    Mit Feinventil meine ich, dass das Ventil ca. 2 Umdrehungen zwischen auf und zu hat.
    Sorry falls das der falsche Begriff ist.

    Ich wollte diese nun _grob_ voreinstellen, so dass alle FBH Bereiche einigermassen gleich heizen.
    Dazu wollte ich die RL Temperatur bei allen FBH Bereichen ungefaehr gleich einstellen.

    Alle 6 Ventile waren komplett auf, aber die RL Temperaturen der FBH Bereiche ist stark unterschiedlich.

    Kann ich folgendermassen vorgehen oder mache ich das komplett falsch (bin in dem Bereich absoluter Laie):

    FBH2 hat niedrigste RL Temperatur -> VL und RL komplett offen lassen

    FBH1 hat höchste RL Temperatur -> VL 1 Umdrehung zu machen, danach schrittweise (tageweise) weiter; RL komplett offen lassen

    FBH3 hat mittlere RL Temperatur: VL 0,5 Umdrehung zu machen, danach schrittweise (tageweise) weiter; RL komplett offen lassen
     
  2. #2 Fred Astair, 01.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was ist der Grund für Deinen Aktionismus?
     
  3. #3 simon84, 01.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die FBH Oberflächen werden unterschiedlich warm.
    Ich möchte gerne, dass die ungefähr gleich warm sind.

    Da es keine weiteren Thermostatventile oder Einzelraumregelung dafür gibt,
    sind die 3 VL und die 3 RL Ventile die einzigen Stellen an denen ich etwas regulieren kann.
     
  4. #4 Fred Astair, 02.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mach doch mal ein Foto von Deinem Heizkreisverteiler.
    Wenn beide Ventile bereits nach 2 Umdrehungen geschlossen sind, sind sie denkbar schlecht geeignet für eine Voreinstellung.
    Aber lass mal sehen, was Du da hast.
     
  5. #5 simon84, 09.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hi !

    Das sind die Einstellmöglichkeiten, die ich habe.
    Die im Bild hinteren 3 Ventile sind der Vorlauf.

    Ich habe mittlerweile eine Einstellung gefunden, bei der alle 3 Rücklauftemperaturen auf ca 1 Grad Celsius genau gleich sind.

    IMG_7050.jpg

    Aber trotzdem wird es wohl sinnvoll sein in Verbindung mit anderen Erneuerungen an der Heizung auch hier einen ordentlichen, modernen, Heizkreisverteiler zu verbauen....
     
  6. #6 Fred Astair, 09.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Ding ist ja tatsächlich museumsreif.
    Was sind das für Rohre? Schau dass Du dafür die passenden Verschraubungen bekommst.
    Ansonsten so lassen, wie es ist, wäre keine Lösung?
    Da es sich ja nur um eine Fußbodenerwärmung handelt, musst Du ja nicht unbedingt die Raumlufttemperatur ausregeln. Das können die Heizkörperventile tun.
     
Thema: Grobeinstellung alte Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte fußbodenheizung einstellen

    ,
  2. fußbodenheizung von 1980 einstellen

    ,
  3. fußbodenheizung ventil 2 Umdrehungen

    ,
  4. alte fussbodenheizung,
  5. alte fußbodenheizung ventile,
  6. fussbodenheizung feinventile,
  7. alte fußbodenheizung,
  8. haus 1981 welche vl bei fussbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Grobeinstellung alte Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  3. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...
  4. Alten Wasserschaden nachvollziehen

    Alten Wasserschaden nachvollziehen: Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Kann man an Hand von dem Bild in etwas nachvollziehen, wie hoch das Wasser unter der Duschwanne gestanden...
  5. Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?

    Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?: Hallo in die Runde, ich möchte folgende Situation mit einer anschließenden Frage zum Baurecht schildern: In unserem Haus mit Erdgeschoss (Bj...