Grobplanung EFH in Hanglage

Diskutiere Grobplanung EFH in Hanglage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Wir planen ein EFH (sollen ~160qm werden) auf einem Grundstück, das über 25m etwa 5m abfällt. Daher planen wir mit Keller, der an einer...

1. #1 Hai1982, 06.02.2017
    Hai1982

Hai1982

Beruf:
    Mathematiker
    Hallo!

Wir planen ein EFH (sollen ~160qm werden) auf einem Grundstück, das über 25m etwa 5m abfällt. Daher planen wir mit Keller, der an einer Seite auch frei liegen soll, auf der anderen Seite soll die Terrasse hin, da der Abfall gen Süden ist.

Ich bastele nun schon eine ganze Weile am Grundriss und frage mich: wie viel spart bzw kostet es, eine zusätzliche wasserführende Wand zu bauen?

Neben dem Haus möchten wir eine Doppelgarage errichten. Um dafür nicht aufschütten zu müssen und gleichzeitig Platz für alles zu haben, was in ein Gartenhaus gehören würde, möchten wir sie unterkellern. Dies soll kein Wohnraum sein, sondern nur ein ungedämmter Abstellraum. Hinten hat die Unterkellerung dann einen ebenerdigen Ausgang.
    Führt diese Unterkellerung trotzdem dazu, dass man den Bauabstand zur Grundstücksgrenze einhalten muss, von der Garagen befreit sind? (wir befinden uns in Baden-Württemberg). Ich stelle mir das relativ einfach vor mit der Gründung und Sicherung dieser Garage, da sie ja nur einseitig im Erdreich liegt. Stimmt das oder kommen dort noch große Kosten auf uns zu? Für "vollunterkellerte" Garagen im Sinne von "Erdreich von jeder Seite" habe ich schockierende Zahlen gelesen...

Kennt Ihr noch weitere Nachteile oder gerne auch Vorteile einer solchen Lösung?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe!
    Hai

Thema:

Grobplanung EFH in Hanglage

Die Seite wird geladen...

Grobplanung EFH in Hanglage - Ähnliche Themen

1. Grenzbebauung Garage Hanglage BW

Grenzbebauung Garage Hanglage BW: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei ein Einfamilienhaus auf einem Hanggrundstück in einem Neubaugebiet in Baden-Württemberg zu planen. Im Moment...
  2. Schwarzabdichtung nur im erdberührten Bereich ?? (Hanglage)

Schwarzabdichtung nur im erdberührten Bereich ?? (Hanglage): Hallo mal wieder.. nach zahlreichen Erkältungen über die Wintermonaten , geht es nun endlich weiter mit unserer Garage :-) Bin gerade dabei...
  3. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  4. L-Steine Hanglage komplett falsch?

L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  5. Baugenehmigung für unter-/oberirdische Objekte in Hanglage (Hessen)

Baugenehmigung für unter-/oberirdische Objekte in Hanglage (Hessen): Hallo, ich würde gerne auf der Rückseite meines Hauses die Fläche durch einen Anbau erweitern. Besitze leider keinen Keller und bräuchte einen...