Grösse der benötigte Fläche (Geothermie)

Diskutiere Grösse der benötigte Fläche (Geothermie) im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Vorweg: Ich versuch ein kleines Experiment mit Erdwärme Erdwärmekollektoren werden horizontal ca. 20 cm unterhalb der Forstgrenze verlegt. In...

1. Mike

Mike

Beruf:
    Hochbauzeichner
    Vorweg: Ich versuch ein kleines Experiment mit Erdwärme

Erdwärmekollektoren werden horizontal ca. 20 cm unterhalb der Forstgrenze verlegt. In der Praxis sind dies meist ca. 1,0 bis 1,4 m Tiefe. Wie groß ein Erdwärmekollektor sein muss, hängt bekanntlich vom Wärmebedarf des Gebäudes und den Speichereigenschaften des Erdreichs ab.

1.) Ich habe mich gefragt wieviel Fläche ein EFH ungefähr braucht.
    Sagen wir der Grundriss ist 8 mal 10m sprich 80m2 mal zwei, weil zwei Stockwerke 160m2 und der U-Wert ist etwas kleiner als 0.30
    Das Einfamilienhasu wird mit einer Fussbodenheizung geheizt und hat eine niedrige Vorlauftemperatur. (30-40°)

2.) Was für eine Verbesserung (wenn überhaupt) würde man erreichen, wenn ich die Kollektoren in Sand verlegen würde, das mir gleichzeitig als versickerung dient? (Sickergallerie) Bräcuhte ich da weniger Fläche?

3.) Kann man Kollektoren übereinander "schichten" (??) ohne das die Anlage gross an Effizient verliert? (Preis-Leistungsverhältnis) Wenn ja, welchen Abstand müsste ich zwischen den Kollektoren halten? (1, 2 oder vielleicht 4 Meter?)

Thema:

Grösse der benötigte Fläche (Geothermie)

Die Seite wird geladen...

Grösse der benötigte Fläche (Geothermie) - Ähnliche Themen

1. Wie wählt man die Grösse eines Fensters?

Wie wählt man die Grösse eines Fensters?: Hallo, In unserer Küche gibt es aktuell nur eine Fenstertür. Damit ist es manchmal recht früh schon duster. Meine Frau wünscht sich mehr...
  2. Große Risse in Betondecke

Große Risse in Betondecke: Hallo Bauexperten, ich saniere das Dachgeschoss (= 3 .Stock) unseres Reihenendhauses von 1956. Es hat durchgehend Zechdecken (Betonsparren mit 14...
  3. Neues Fenster - Welche Größe

Neues Fenster - Welche Größe: Hi zusammen, bei dem folgenden Reihenhaus (siehe Bild unten) möchte ich im OG ein Fenster einbauen lassen, da das dahinterliegende Zimmer sehr...
  4. Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?

Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?: Hallo zusammen, für unseren Neubau (EFH) war jetzt der Maler und Bodenleger beauftragt und hat unserer Meinung nach auch insgesamt eine gute...
  5. Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?

Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?: Hallo zusammen, wir sanieren ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren. Elektroleitungen sind bereits vollständig zurückgebaut. Die neue...