Grösse der benötigte Fläche (Geothermie)

Diskutiere Grösse der benötigte Fläche (Geothermie) im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Vorweg: Ich versuch ein kleines Experiment mit Erdwärme Erdwärmekollektoren werden horizontal ca. 20 cm unterhalb der Forstgrenze verlegt. In...

1. Mike

Mike

Beruf:
    Hochbauzeichner
    Vorweg: Ich versuch ein kleines Experiment mit Erdwärme

Erdwärmekollektoren werden horizontal ca. 20 cm unterhalb der Forstgrenze verlegt. In der Praxis sind dies meist ca. 1,0 bis 1,4 m Tiefe. Wie groß ein Erdwärmekollektor sein muss, hängt bekanntlich vom Wärmebedarf des Gebäudes und den Speichereigenschaften des Erdreichs ab.

1.) Ich habe mich gefragt wieviel Fläche ein EFH ungefähr braucht.
    Sagen wir der Grundriss ist 8 mal 10m sprich 80m2 mal zwei, weil zwei Stockwerke 160m2 und der U-Wert ist etwas kleiner als 0.30
    Das Einfamilienhasu wird mit einer Fussbodenheizung geheizt und hat eine niedrige Vorlauftemperatur. (30-40°)

2.) Was für eine Verbesserung (wenn überhaupt) würde man erreichen, wenn ich die Kollektoren in Sand verlegen würde, das mir gleichzeitig als versickerung dient? (Sickergallerie) Bräcuhte ich da weniger Fläche?

3.) Kann man Kollektoren übereinander "schichten" (??) ohne das die Anlage gross an Effizient verliert? (Preis-Leistungsverhältnis) Wenn ja, welchen Abstand müsste ich zwischen den Kollektoren halten? (1, 2 oder vielleicht 4 Meter?)

Thema:

Grösse der benötigte Fläche (Geothermie)

Die Seite wird geladen...

Grösse der benötigte Fläche (Geothermie) - Ähnliche Themen

1. große Dachgauben - Kosteneinschätzung/Erfahrung?

große Dachgauben - Kosteneinschätzung/Erfahrung?: Hi Freunde. Wir haben eine super Immobilie im Auge. Aber sie wäre noch besser mit mindestens einer Dachgaube (ca. 4 Meter breit). Es ist ein 1,5...
  2. Mehrere große Maueröffnungen in Brandwand trotz niedrigen Gebäudeabstands möglich?

Mehrere große Maueröffnungen in Brandwand trotz niedrigen Gebäudeabstands möglich?: Hallo Zusammen, der Abstand zwischen Nachbargebäude und eigenem Gebäude beträgt 3,5m, also noch weniger als 5m, wie im §27 Abs 2 HBO (Brandwände)...
  3. Kauf Altbau große Risse in Fassade

Kauf Altbau große Risse in Fassade: Hallo Alle, Ich bin gerade auf der Suche nach einem Häuslein heute habe ich mir ein Vollunterkellertes Haus von 1930 angeschaut. Die Fassade hat...
  4. Heizungsanschluss zu nah an der Wand und Nabenabstand zu groß

Heizungsanschluss zu nah an der Wand und Nabenabstand zu groß: Hallo zusammen, Wir möchten gerne unsere Heizkörper erneuern und tiefere einsetzen. Die alten sind zu dünn. Die Anschlüsse sind dafür aber zu nah...
  5. Große Risse auf Bitumenschindeldach Überkleben oder Überschweißen ???

Große Risse auf Bitumenschindeldach Überkleben oder Überschweißen ???: Guten Tag, ich besitze ein Gebäude welches mit einem Bitumenschindeldach versehen ist. Diese Bitumenschindeln sind direkt auf einer Holzschalung...