Grösse der benötigte Fläche (Geothermie)

Diskutiere Grösse der benötigte Fläche (Geothermie) im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Vorweg: Ich versuch ein kleines Experiment mit Erdwärme Erdwärmekollektoren werden horizontal ca. 20 cm unterhalb der Forstgrenze verlegt. In...

  1. Mike

    Mike

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbauzeichner
    Ort:
    Zürich
    Vorweg: Ich versuch ein kleines Experiment mit Erdwärme

    Erdwärmekollektoren werden horizontal ca. 20 cm unterhalb der Forstgrenze verlegt. In der Praxis sind dies meist ca. 1,0 bis 1,4 m Tiefe. Wie groß ein Erdwärmekollektor sein muss, hängt bekanntlich vom Wärmebedarf des Gebäudes und den Speichereigenschaften des Erdreichs ab.

    1.) Ich habe mich gefragt wieviel Fläche ein EFH ungefähr braucht.
    Sagen wir der Grundriss ist 8 mal 10m sprich 80m2 mal zwei, weil zwei Stockwerke 160m2 und der U-Wert ist etwas kleiner als 0.30
    Das Einfamilienhasu wird mit einer Fussbodenheizung geheizt und hat eine niedrige Vorlauftemperatur. (30-40°)

    2.) Was für eine Verbesserung (wenn überhaupt) würde man erreichen, wenn ich die Kollektoren in Sand verlegen würde, das mir gleichzeitig als versickerung dient? (Sickergallerie) Bräcuhte ich da weniger Fläche?

    3.) Kann man Kollektoren übereinander "schichten" (??) ohne das die Anlage gross an Effizient verliert? (Preis-Leistungsverhältnis) Wenn ja, welchen Abstand müsste ich zwischen den Kollektoren halten? (1, 2 oder vielleicht 4 Meter?)
     
Thema:

Grösse der benötigte Fläche (Geothermie)

Die Seite wird geladen...

Grösse der benötigte Fläche (Geothermie) - Ähnliche Themen

  1. Maximale Größe(n)?

    Maximale Größe(n)?: Moin, in unserem Neubau ist ein Kunststofffenster 3010x2250mm, feststehend mit Dreifachverglasung, geplant (Evers Contratop). Uns wurde gesagt,...
  2. Großer Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk

    Großer Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk: Schönen guten Tag liebe Mitglieder, gestern haben wir unsere alte Holzfensterbank in der Küche herausgerissen. Leider mussten wir feststellen,...
  3. Wohnwand ; Regips ; CW;UW Wie gross?!

    Wohnwand ; Regips ; CW;UW Wie gross?!: Hallo ich möchte eine Wohnwand im Wohnzimmer ziehen. Nun bin ich auf die Frage gestossen wie dick müssen die CW UND UW profile sein ? 50er ? 75er...
  4. Rauputz glätten - Größere Fläche

    Rauputz glätten - Größere Fläche: Hallo zusammen, in einem Haus aus den 80ern sind fast alle Wände mit Rauputz verschönert worden. Leider ist das nicht so mein Geschmack, daher...
  5. Pultdach & Sparrenabstand zu groß für GK?

    Pultdach & Sparrenabstand zu groß für GK?: Hallo, bei meinem kleinen (26qm) Garten-Bungalow mit 10° Pultdach möchte ich die Decke innen erneuern. Die Sparren befinden sich in einem sehr...