Größe der Wärmepumpe

Diskutiere Größe der Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Flo: danke! Ralf9000: ich drücke mich falsch aus, sorry. ICH bin nicht vom Fach und glaube den Fachleuten. Mein Mann ist grundsätzlich vom Fach,...

  1. #21 Mikalaya, 16.07.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Flo: danke!
    Ralf9000: ich drücke mich falsch aus, sorry. ICH bin nicht vom Fach und glaube den Fachleuten. Mein Mann ist grundsätzlich vom Fach, glaubt grundsätzlich erstmal nix ;) und rechnet alles nach. Nur bei der modellauswahl war er jetzt auch am schwanken, da dachte ich, ich frag euch mal mit meiner geballten Inkompetenz :)
     
  2. #22 Mikalaya, 16.07.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ultra: super *freu* welche kühlleistung hat deine wp?
     
  3. #23 ultra79, 16.07.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Die B0/W35 Leistung ist 7.2 kW.

    Die Kühlung erfolgt hier ausschliesslich durch pumpen der Sole - der Kompressor läuft nicht - glaube das nennt sich "Naturkühlung". Mir ist unklar wie man dafür eine Leistung angeben sollte...
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na weil auch zum Pumpen ohne Kompressor Leistung erforderlich ist!
     
  5. #25 Mikalaya, 16.07.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ultra: schade, das ist grade genau unser Problem, einzuschätzen was der Unterschied 3,0 oder 3,8kw ausmacht bzw ob das überhaupt eine nennenswerte kühlleistung ist..
     
  6. #26 ultra79, 16.07.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das ist dann aber Pumpleistung und nicht Kühlleistung - Quellen und Heizungspumpe haben bei mir zusammen sicher auch keine 3kW - sondern eine Größenordnung darunter...
     
  7. casch

    casch Gast

    Schon mal drüber nachgedacht, denn Extrazähler ausbauen zu lassen? Ich habe auch Vorauszahlung von ca. 50 Euro, davon sind 6 oder 7 Euro die Grundgebühr. Weiß aber nicht, ob ich dann in einigen Jahren wieder einen zweiten Zähler brauche. D.h., ob zeitweise abschaltbarer Strom wieder entscheidend billiger wird. Irgendwie vermute ich das, mehr Windkraft, mehr Solar, konventionelle Kraftwerke gehen vom Netz, da braucht man doch flexible Verbraucher. Oder?
     
  8. #28 ultra79, 16.07.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das ist natürlich schwierig einzuschätzen.

    Erfahrung bei uns im Wohnzimmer:

    - Fenster nach Ost/Süd/West
    - verschattest du nicht kann die Kühlung den Raum nicht kühlen
    - verschattest du und kühlst nicht steigt die Temperatur langsam an sonnigen Tagen - aber es bleibt eigentlich angenehm
    - verschattest du und kühlst kannst du Temperaturen erreichen die an der Grenze zu "unangenehm kühl" sind

    Und das alles in einem HRB "mit ohne Speichermasse".

    Essenz: ohne Verschattung bist du böse dran und mit Verschattung ist eine Kühlung nicht zwangsläufig nötig.

    Allerdings war es dieses Jahr auch noch nicht über längere Zeit "richtig heiss" ;-)
     
  9. #29 Mikalaya, 16.07.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Online gibt es bislang nur das datenblatt der größeren Anlage. Darin steht: kühlleistung bei B15/W23 3,8 kW.
    Die Größe darüber (7,4 kW wärmeleistung, also eher in ultras Richtung) hat dann schon 5,2 kW Kälteleistung. Da wären die 3kW der kleinen Anlage schon deutlich weniger.
    Ultra, wenn du mal gedanklich sagen wir 40 o/o kühlleistung abziehst, würdest du dieWirkung noch spüren?
     
  10. #30 Mikalaya, 16.07.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Überschnitten, ultra, danke :) so kann ich mir vorstellen was deine Kühlung schafft :-)
     
  11. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    casch. Hast du mich falsch verstanden. Weil es sich nicht gerechnet hat haben wir keinen WP Strom genommen und keinen Zweitzähler.
     
  12. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Mika. Bitte nicht die WP nach der Kühlleistung aussuchen. Ne 8 kw wäre viel zu groß. Die 4,6 passt schon. Wir ham gar keine Kühlung und sind schon mit der Verschattung sehr zufrieden. Und D ist ja nicht Spanien oder sowas...
     
  13. #33 Mikalaya, 16.07.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Achherrje, ich bin heute nicht unbedingt kommunikativ begabt.
    flo, ich will ganz sicher keine 8kw WP! Das war nur für eine Annäherung an das Gerät von ultra gedacht.

    ralf9000: Jetzt bin ich daheim und kann nachschauen :)
    "Energiebezugsfläche AEB" = 168,3m²
    "Heizwärmelast PH" = 1815 W
    Ist das vielleicht inkl solarer Wärmegewinne und die 2,8 ohne?
    Ich bin verwirrt.
    Soll mir der TGA-Planer die Tage erklären, oder noch besser meinem Mann..
    Ich entnehme dem ganzen, dass die kleine Pumpe reicht..
     
  14. #34 ralf9000, 16.07.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Super, dann sind wir bei 10,8 W/m², das ist ok für ein Passivhaus. Aber dann brauchst Du keine Wärmepumpe über 3kW und keine Tiefbohrung. Für solche Fälle reicht eine 2,4kW Solewärmepumpe, wie Sie ein gängiger Hersteller für Wärmepumpen "Och..." anbietet.
    Das Du Kühleistung im Sommer benötigst würde ich aber bezweifeln, wenn die Sonneneinstrahlung so hoch ist, würde ich eher über intelligente Verschattung und Kühlung der KWL über Erdwäremtauscher (Luft oder Sole) nachdenken. Das mit einer gesteuerten Verschattung ist besser, weil, Du da die Wärme nicht ins Haus kommt, sieauch nicht per Kühlung abführen musst. Passivhaus heißt "passiv denken".
     
  15. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ralf. Hab gedacht das Ochsner-Gerät ist ein DV und keine Solemaschine? Würde ja dann mit Flachkolli als Quelle betrieben der ja aufgrund der Bodenverhältnisse irgendwie ausscheiden soll. Näheres weiß man aber nicht. Sollte Mika aber ein Gerät der 3 kw Klasse wünschen gibts da was vom Hersteller mit dem Hasen. Ginge mit Erdkolli oder Bohrung als Quelle.
     
  16. #36 ralf9000, 17.07.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Hast recht, wird aber genau so eingesetzt wie eine "Solemaschine", deshalb war es in meinem Kopf in die Rubrik geraten.

    Bei der Heizlast eines PH sollte es auch in schlechtem Boden möglich sein. Normal reicht ein Kreislauf a 100 Meter bei der WP aus, man kann die aber mit der Option für 2 Kreisläufe bestellen, was bei "schlechtem" Boden angebracht ist. Für das Einbringen des Kollektors bittet sich mehrere Möglichkeiten an:
    • als Grabenkollektor (dann braucht man nicht vollflächig auszuschachten), geht auch mit einer Kabelgrabenfräse sehr gut,
    • bei Unterkellerung ringsrum in die Ausschachtung (mit Abstand zur Kellerwand) und
    • als Kollektorkorb
    Wir haben bei unserem PH genau diese WP mit zwei Grabenkollektor-Kreisen, unsere Heizlast war sogar wegen mehr Wohnfläche höher als bei Mikalaya. Funktionierte im ersten Winter, wo noch reichlich "Bauwasser" im Haus war, extrem gut, wir hatten es immer warm und genug WW. In die Gräben haben wir noch zusätzlich einen Solekreislauf für die KWL gelegt, der funktionierte auch gut. Beim PH ist zum Glück bzgl. der Wärmeerzeugung es einfache, wohingegen andere Maßnahmen deutlich komplizierter sind.
     
  17. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Die Mini EWP mit 2 Kollis haben ja einige in Ihren PH verbaut. Die Kreise sind denke ich 75m lang. Neue Alternative wäre die von mir genannte wandhängende 3 kw Solemaschine von V. Diese könnte z.B. auch mit einem einzelnen 300 m 32er Rohr betrieben werden oder sogar mit einer Bohrung. Wie das aber da auf dem von einigen genannten "Acker" ausschaut kann ich nicht sagen.
     
  18. #38 ralf9000, 17.07.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wir hatten bei O... mit der Sonderoption des 2er Anschluß auch etwas längere Kreise geordert, weil wir den Technikraum im Keller an der schlechten Ostseite abgewandt vom Garten haben und mit ein paar Metern erstmal ums Haus mussten, von daher die 100. 75m Kreise sollten aber ausreichen, wenn man direkt richtig draußen ist ...
     
  19. #39 Mikalaya, 17.07.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Oh mei.. sorry Leute..
    Ich bin nicht nur Laie sondern auch noch planloser Laie was Heizungen angeht ;)
    Ich kenne 2 Hersteller mit V, beide haben keine Sole-WP in der Größenklasse.
    Die von Och.. habe ich ehrlich gesagt auch nicht gefunden, das ging so bei 5kw los?
    Grabenkollektoren scheiden wegen der Grundstücksgröße aus, einen Keller bauen wir auch nicht.
    Was ich nicht verstehe ist die Leistung, die die Anlage gemäß TGA-Planer braucht.
    Ihr sagt jetzt, es würde sogar eine noch kleinere WP reichen, während er meint, die kleine St.-E. sei grade ausreichend. :mauer
    Wobei Ihr mich dahingehend schon einmal beruhigt habt, dass die kleine St.-E. auf jeden Fall reichen sollte :D
    Ich kann doch nicht nur die PHPP Heizlast des Gebäudes berücksichtigen, sondern auch Heizlast an Tagen ohne solare Gewinne zzgl. Warmwasser?
    Dass der WP-Tarifzuschlag diskussionswürdig ist, ok. Aber auch ohne bräuchte ich doch noch 3,9kw?
    Oder stimmt die Rechnung 2,9kw Heizlast ohne Sonne +1kw für WW nicht?
    Ich habe gar keine Lust auf lauwarme Duschen..
    Liebe Grüße!
     
  20. #40 ralf9000, 17.07.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Guckst Du HIER und nicht von der Beschreibung verwirren lassen, unten steht der Einsatzzweck für Dich:

    Ich weiß zwar nicht was für Dich lauwarm ist, aber ich nehme mal an auch Du duschst mit Wasser unter 45°C.

    Dann überleg mal und reaktiviere ein wenig Schulkenntnisse:

    • Um 100l Wasser von 10°C auf 45°C zu bringen, braucht man ungefähr 4kWh Energie
    • Zum Duschen benötigt frau/man 20–40 Liter
    Also kann man bei 3 Personen mit ca. 4kWh pro Tag Energie für WW gut leben. Wenn Du nun diesen Energiewert durch 24h teilst kommst Du auf 166 W Leistung, die Deine Wärmepumpe zu den 1815W mehr leisten muss, also grob 2kW. Und das ganze nur im Winter bei mehrtägig durchschnittlich -15°C. Jetzt kannste noch 500W Sicherheit drauf tun, aber das war es dann auch.


    .
     
Thema:

Größe der Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Größe der Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Wärmepumpe zu groß?

    Wärmepumpe zu groß?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde eine Viessmann Vitocal 222 mit FBH eingebaut mit einem Mindestvolumenstrom von 1400 l/h. Zähle ich alle...
  3. Wärmepumpe mit Solartermie und großem Speicher

    Wärmepumpe mit Solartermie und großem Speicher: Wir wollen unser Haus sanieren und die Förderung über das 10.000 Häuser Programm in Anspruch nehmen. Antrag wurde zum Glück bereits gestellt. Ich...
  4. Luft/Wasser - Wärmepumpe - Hersteller & Größe?

    Luft/Wasser - Wärmepumpe - Hersteller & Größe?: Hallo Forenbesucher, ich beabsichtige mit der Sanierung meines Flachdaches eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installieren zu lassen und hätte...
  5. Größe der Wärmepumpe

    Größe der Wärmepumpe: Hallo so nun hab ich die Heizlast Berechnung. Sie liegt bei 6 KW. Hab jetzt aber widersprüchliche Angaben darüber, was man für Warmwasser...