größe der zu verputzenden fläche

Diskutiere größe der zu verputzenden fläche im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo, ich habe da mal folgende frage: wenn man eine fläche zu verputzen hat, auf der sich fenster und türen befinden, werden diese dann...

  1. yourAngeL

    yourAngeL

    Dabei seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Salzwedel
    hallo,

    ich habe da mal folgende frage:

    wenn man eine fläche zu verputzen hat, auf der sich fenster und türen befinden, werden diese dann komplett von der ganzen fläche rausgerechnet oder muss man diese flächen auch mit bezahlen?

    vielleicht weiss ja hier jemand, wie das berechnet wird und eventuell, auf welcher grundlage eine berechnung beruht, wenn die fenster und türen nicht rausgerechnet werden.

    herzlichen dank im voraus

    yourAngeL
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Grundlage? VOB / C Flächen < 2,5 m² werden übermessen, Laibungen und Rückseiten von Nischen separat berechnet.
     
  4. yourAngeL

    yourAngeL

    Dabei seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Salzwedel
    also muss man diese mitzahlen, obwohl da gar nichts geputzt wurde?

    was ist VOB/ C?
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Hier Teil C Allgemeine Technische Vertragsbedingungen (ATV), Die Türen sind ja auch am Rand "abgestellt" / eingefasst worden oder? Die Größen werden ca. so festgelegt das ein Übermessen den Mehraufwand abgleicht.
     
  6. yourAngeL

    yourAngeL

    Dabei seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Salzwedel
    wo genau steht das in der VOB/ C? gibt es da einen genauen paragraphen? ist mir irgendwie schleierhaft :(
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    VOB/C 2006 ATV DIN 18350 Abschnitt 5.1. ff. 5.1.6 / 5.1.7
     
  8. yourAngeL

    yourAngeL

    Dabei seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Salzwedel
    ganz lieben dank robby...auch wenn man im netz diese regelung nirgends findet, um mal genau nachzulesen, was da drin steht, haben sie mir sehr geholfen!

    yourAngeL
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gerne gibts beim Beuth Verlag .... im Gesamten 50€ ca.
     
  11. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Es ist natürlich nicht zwingend erforderlich einen Vertrag nach VOB zu schliessen.
    Sie können sich auch ein Pauschalangebot von einem Putzbetrieb Ihres Vertrauens machen lassen. Selbstverständlich sollten Sie darauf achten, dass in diesem Preis dann auch alle Leistungen inbegriffen sind. Auf genaue Formulierung im Angebot bzw. späteren Vertrag ist zu schauen.
     
Thema:

größe der zu verputzenden fläche

Die Seite wird geladen...

größe der zu verputzenden fläche - Ähnliche Themen

  1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  3. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  4. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  5. Schalldämpfer Größen

    Schalldämpfer Größen: Hallo zusammen! Wie ermittelt man die Größe eines Rohrschalldämpfers? Der Raum hat einen Volumenstrom von 390, das Rohr einen Durchmesser von...