Größe Kellerfenster

Diskutiere Größe Kellerfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Sonderwünsche für ein Reiheneckhaus zu definieren. Dabei kam die Frage bzgl. Größe der Kellerfenster....

1. #1 rooomka, 11.10.2021
    rooomka

rooomka

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Sonderwünsche für ein Reiheneckhaus zu definieren.

Dabei kam die Frage bzgl. Größe der Kellerfenster. Standardmäßig werden 100x50 Kellerfenster verbaut mit einem 400er Lichtschacht. Ich überlege stattdessen 2x 100x100 Kellerfenster für einen ca. 12qm Raum zu bestellen, in der Hoffnung tagsüber genug Tageslicht zu haben.

Hat einer von euch evtl. Erfahrung mit 100x100 Kellerfenstern? Bringen sie genug Tageslicht rein? Sollte auch das Lichtschacht auf 600er Tiefe vergrößert werden?

Oder muss ich sowieso immer Licht einschalten, dann würde es sich wohl nicht lohnen.

Vielen Dank schon Mal

Grüße
    rooomka

2. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Tageslicht im lLchtschacht wird schwierig. Ich habe im Büro ca 20 m2 Fenster 200 auf 100 ohne Lichtschacht unter Balkon dauernd Licht an.

Thema:

Größe Kellerfenster

Die Seite wird geladen...

Größe Kellerfenster - Ähnliche Themen

1. diffusionsoffenes Expoxydharz mit großer Schichtdicke für Betonbodenbeschichtung

diffusionsoffenes Expoxydharz mit großer Schichtdicke für Betonbodenbeschichtung: liebe Leute, Kann mir jemand sagen, ob es diffusionsoffenes Epoxidharz gibt, das für größere Schichtdicken geeignet ist? Ich spreche hier von...
  2. Wie wählt man die Grösse eines Fensters?

Wie wählt man die Grösse eines Fensters?: Hallo, In unserer Küche gibt es aktuell nur eine Fenstertür. Damit ist es manchmal recht früh schon duster. Meine Frau wünscht sich mehr...
  3. Große Risse in Betondecke

Große Risse in Betondecke: Hallo Bauexperten, ich saniere das Dachgeschoss (= 3 .Stock) unseres Reihenendhauses von 1956. Es hat durchgehend Zechdecken (Betonsparren mit 14...
  4. Neues Fenster - Welche Größe

Neues Fenster - Welche Größe: Hi zusammen, bei dem folgenden Reihenhaus (siehe Bild unten) möchte ich im OG ein Fenster einbauen lassen, da das dahinterliegende Zimmer sehr...
  5. Kellerfenster nachrüsten - Öffnung größer als Fenster

Kellerfenster nachrüsten - Öffnung größer als Fenster: Hallo zusammen, Ich schreibe gerade aus dem Urlaub (Hallo an alle Daheimgebliebenen:)) , da ich hier endlich die Zeit und Ruhe dazu finde, poste...