Größe Kellerfenster

Diskutiere Größe Kellerfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Sonderwünsche für ein Reiheneckhaus zu definieren. Dabei kam die Frage bzgl. Größe der Kellerfenster....

1. #1 rooomka, 11.10.2021
    rooomka

rooomka

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Sonderwünsche für ein Reiheneckhaus zu definieren.

Dabei kam die Frage bzgl. Größe der Kellerfenster. Standardmäßig werden 100x50 Kellerfenster verbaut mit einem 400er Lichtschacht. Ich überlege stattdessen 2x 100x100 Kellerfenster für einen ca. 12qm Raum zu bestellen, in der Hoffnung tagsüber genug Tageslicht zu haben.

Hat einer von euch evtl. Erfahrung mit 100x100 Kellerfenstern? Bringen sie genug Tageslicht rein? Sollte auch das Lichtschacht auf 600er Tiefe vergrößert werden?

Oder muss ich sowieso immer Licht einschalten, dann würde es sich wohl nicht lohnen.

Vielen Dank schon Mal

Grüße
    rooomka

2. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Tageslicht im lLchtschacht wird schwierig. Ich habe im Büro ca 20 m2 Fenster 200 auf 100 ohne Lichtschacht unter Balkon dauernd Licht an.

Thema:

Größe Kellerfenster

Die Seite wird geladen...

Größe Kellerfenster - Ähnliche Themen

1. Große weiße Flecken an Schalungssteinen

Große weiße Flecken an Schalungssteinen: Hallo, die Mauer wurde vor circa 5 Jahren gebaut, leider sind seit dem die weißen Flecken nicht weniger geworden. Sind das Kalkausblühungen...
  2. Große Risse entlang Terrasenfenster

Große Risse entlang Terrasenfenster: Hallo zusammen, Wir haben in 05/23 unser schlüsselfertiges Haus übernommen. Es hat soweit alles gut geklappt, es waren regionale Unternehmen für...
  3. Kernbohrung größer als Kabelkanal: Vorgehen?

Kernbohrung größer als Kabelkanal: Vorgehen?: Servus Einfaches "Problem", für das ich die beste Lösung suche: Ein Deckendurchbruch (Kernbohrung) wird wird einen Durchmesser von 80 mm haben....
  4. Empfehlung zur Größe des Technikraums

Empfehlung zur Größe des Technikraums: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein altes EFH kernzusanieren. Ich arbeite mit einem Architekten zusammen und wir sind gerade in der LP2. Wir...
  5. Kellerfenster nachrüsten - Öffnung größer als Fenster

Kellerfenster nachrüsten - Öffnung größer als Fenster: Hallo zusammen, Ich schreibe gerade aus dem Urlaub (Hallo an alle Daheimgebliebenen:)) , da ich hier endlich die Zeit und Ruhe dazu finde, poste...