Größe Sickerschacht abschätzen

Diskutiere Größe Sickerschacht abschätzen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Aber wie groß ich ungefähr meinen Sickerschacht machen soll, weißich immer noch nicht *schluchz* lg, Wolfgang Das ergibt sich doch aus dem...

  1. #21 Landbub, 24.03.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Das ergibt sich doch aus dem Sickertest! Der sagt, wieviel Volumen pro Zeit versickert. Statistische Werte existieren für die Niederschlagsmenge pro qm. daraus kannst du errechnen,wieviel wasser max pro Zeit anfällt. Das multiplizierst du mit einem Sicherheitsfaktor und du hast das Volumen deiner Versitzgrube.
     
  2. #22 Manfred Abt, 25.03.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Die Antwort

    Hallo Wolfgang, die Antwort zu
    hat wasweissich in (19) zusammengefasst, wobei mir für die Bemessung der Anlage ein Bodengutachter lieber wäre als ein Architekt, von denen können es einige, aber nicht alle.
     
  3. #23 Manfred Abt, 25.03.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Och, wir haben noch viel mehr gelernt:

    z.B. wissen wir jetzt:
    A) dass Foren Laien in die Irre leiten können, denn
    Landbub: "Das geht. Home brew solution" hat
    Wolfgang: "das klingt gut" schon fast geglaubt, obwohl
    Wolfgang: "Boden: Lehmboden mit Sandanteil" ganz andere Gesetzen folgt als
    Landbub: "Bei uns ist aber unter 90cm alles Kies. Isartal halt."
    Manfred: "Arbeitsblatt A138 der DWA" berücksichtigt dies, die Formel
    Landbub: "Das multiplizierst du mit einem Sicherheitsfaktor und du hast das Volumen" leider nicht, denn sie ist ganz einfach falsch, im Isarkies wirds trotzdem funktionieren und mit "Das ergibt sich doch aus dem Sickertest." hat Landbub für Lehmboden vollkommen recht, wenn ich einen solchen im Isarkies auch für entbehrlich halte, da reicht auch die Literatur.

    B) das Wolfgang das Thema unterschätz hat, denn er hat bestellt:
    Wolfgang: "1x Sickergrube all incl."
    ich glaub aber nicht dass er sein ganzes Haus so bestellt hat, das hätte dann so ausgesehen:
    1 x Rohbau, all incl.
    1 x Fliesenarbeiten, all incl.
    1 x Dach, all incl.
    1 x Sanitär und Heizung, all incl.
    ....
    Und das glaub ich nicht, dass das so war, ich seh die EFH-Bauherren jedenfalls immer in den Badezimmerausstellungen, sobald das Grundstück gekauft ist.

    C) Dass es nicht alles für umme im Web gibt,das Arbeitsblatt A138 kann man bei der DWA www.dwa.de für 43 Euro erwerben, ich empfehle bei Lehmboden aber Anwendung durch Fachmann, idealerweise Bodengutachter.

    So, die Sonne scheint und es ist Sonntag, jetzt geht es in den Wald.
     
  4. #24 kraweuschuasta, 26.03.2007
    kraweuschuasta

    kraweuschuasta

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Heini
    Ort:
    Ösi
    Sickerschacht

    Guten Morgen!
    ich denke nicht, daß ichs unterschätzt hab, ich war mit unserem Aushubmeister (Chef persönlich) bei unserem Grundstückchen und hab gesagt (etwa wortwörtlich): "Wir möchten einen Sickerschacht für Drainage und Regenwasser, ich kenne die Bodensituation nicht genau, es dürfte aber alles Lehmboden sein, bitte machen Sie den Sickerschacht nach Ihrem Ermessen/Erfahrungen sicherheitshalber groß genug."

    --Zeitsprung-- etwa ein Jahr später-----
    Wir sind beim Aushubmeister, um irgendwas zu bezahlen, das er geliefert hat...
    Plaudern und ich frage bei der Gelegenheit, wie denn das ist mit dem Dachablauf, da ja die Drainage in den Sickerschacht läuft, und nach dem Regen dieser schon fast voll ist. Wenn jetzt noch der Dachablauf an den Sickerschacht angeschlossen wird, geht mir der Sickerschacht über....

    Antwort: Ja wenn man beim Sickerschacht bei der Größe spart, darf man sich nicht wundern....

    Ich hab mich -glaub ich- noch nie so geärgert... Es war NIE die Rede von irgendwelchen Sparmaßnahmen, bei Wassersachen spare ich nicht am falschen Fleck. Und ich hab extra dazugesagt, daß ich nicht weiß wie groß er sein soll, Baggerheini soll ihn GROSS GENUG machen - also mit Reserve...

    Daß der Baggermeister "1x Sickergrube all incl." auf die Rechnung schreibt, kann ja ich nix dafür.....

    ICh will mit diesem Unternehmen nichts mehr zu tun haben, deswegen möchte ich eine andere Firma für die Sickerschachtvergrößerung beauftragen. Und vorab wollte ich nur ne Faustformel haben, wie groß er überschlagsmäßig sein sollte......


    lg, Wolfgang
     
  5. #25 Manfred Abt, 26.03.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo Wolfgang,
    tja, diese Erfahrung muss man leider im Bauwesen, aber auch in anderen Bereichen des Lebens immer wieder machen, Aufträge ohne genaue schriftliche Fixierung des Leistungssolls haben hohe Risiken und gehen fast immer schief. Ich schätze mal, deine Bitte um Dimensionierung wurde nicht mal richtig verstanden, war evtl. sofort vergessen, wurde aber mit Sicherheit nicht umgesetzt. Du musst dir allerdings die Frage stellen, ob du als Besteller davon ausgehen konntest, dass er das überhaupt fachlich kann. Ich glaube auch, dein Weg ist der Beste, die alte Sache zu vergessen und neu anzufangen. Dann aber bitte richtig.

    Ich hab übrigens vor einigen Jahren mal ein Versickerungshandbuch geschrieben, ist nicht mehr ganz aktuell, aber ggf. doch noch für den einen oder anderen Hinweis gut, nur Faustformeln oder Berechnungsgänge finden sich dort ganz bewusst auch nicht. Das Handbuch findest du auf den Serviceseiten unserer Internetseiten www.aqua-ing.de. Und damit war dieser Thread für mich auch was wert: ich hab gemerkt, dass ich das Handbuch mal aktualisieren muss.
     
  6. #26 kraweuschuasta, 28.03.2007
    kraweuschuasta

    kraweuschuasta

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Heini
    Ort:
    Ösi
    Sickerschacht - Die Siebenundzwölfzigste

    Hallo Manfred!
    DAnke für Deine Einschätzung.

    Ich nehme an, er hats verstanden, vielleicht vergessen aber sicher nicht dimensioniert sonder maximal geschätzt.

    Zur Fachlichen Kenntnis: Wenn ich ihn frage ob ers dimensioniert und er sagt JA, muß ich doch davon ausgehen können, daß ers kann, oder?!?!?!
    Sonst sollte (müßte) er doch sagen: "Lieber Bauherr, ich führe es gerne aus, um die Dimensionierung kümmere Dich bitte selbst". - Kein Problem.
    Oder er sagt:"Lieber Bauherr, ich führe es gerne aus, kann/möchte es aber nur schätzen, bzw. auf Erfahrungswerte zurückgreifen". - Kein Problem.

    Nicht zur Diskussion stellen möchte ich mein "Fehlverhalten", keine schriftliche Ausschreibung, Auftragssannahme, etc. verlangt zu haben. Wir haben das mit vielen Handwerkern so gemacht (und auch mit ihm beim Aushub, Hinterfüllen, etc.) - mir ist bewußt, daß es mein Fehler war.

    Danke für den link, werd ich mir heute anschauen.

    Ich werde jetzt
    A) unseren Bausachverständigen fragen, ob ers für uns dimensioniert.
    B) eine andere Firma fragen, ob sie die Änderungen macht...


    lg, Wolfgang
     
  7. #27 Wolfgang38, 28.03.2007
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo Landbub,

    ich nehme mal das als Aufhänger für ein paar Zeilen.

    1. System Wärmepume(nwasser):
    Ich komme auch aus Oberbayern, bekomme auch eine Wärmepumpe.
    Habe gerade zwei Brunnen gebohrt. Einen Saugbrunnen, da kommt das Wasser raus für die Heizung/Wärmepumpe und einen (im Strömungsverlauf des Grundwassers liegenden und mindestens 8 Meter entfernten, siehe Wassergutachten) zweiten Brunnen als Schluckbrunnen, da geht nichts mehr mit versickern, da musst du zurückführen!

    Das ist ein eigenständiges System und darf nicht mit dem Regenwasser-System kombiniert werden!

    2. System Regenwasser:
    Es gibt entweder direkte Regenwasserkänale, da darfst Du anschließen und einleiten.

    Bei uns in der Gemeinde herrscht vorrangig das Versickerungsprinzip, d. h., da wo das Wasser aufschlägt, muss es auch versickern.
    D.h., alles Regenwasser vom Dach wird mit Rohren zum Sickerschacht zum Versickern geführt und -falls zuviel Wasser auf einmal- mit Überlaufsicherung könnte es dann auch mal in die Regenwasserkanalisation fließen.
    Dafür dürfen wir den Schacht dann auch zuschütten und keiner siehts mehr.
    (Aber es wird vorher von der Gemeinde abgenommen)

    Als Formel habe ich mir mal so 50 -60 Liter (Platzregen) gemerkt X Fläche des Daches. Aber das kann sich ja jeder selber zurechtschnitzen.

    So mach ichs auch, ich brauche vier Ringe.

    Aber die Lösung in einen Sickerschacht eine Zisterne reinzustellen und die Versickerungsfläche noch zu verkleinern, halte ich persönlich nicht für eine gute Lösung (Versickerungsfläche - Durchmesser Zisterne = Restfläche des Erdboden zum Versickern).

    :deal
     
  8. #28 Landbub, 28.03.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Doch. Scheint Landkreisabhängig zu sein.
    Der Entwässerungsplan ist genehmigt uns sieht EINEN GEMEINSAMEN Versicherungsschacht vor für Abwasser aus der biologischen Kleinkläranlage, den Dachrinnen der Garage und der WP. Der Grund ist, dass jegliches Wasser in ein und dieselbe Grundwasserschicht versickert. Bei WW WPs muss das Grundwasser wieder in die Schicht eingebracht werden, woher es entnommen wurde, insofern hast du recht. Wenn dies aber die oberste Schicht ist (diese dürften wir eh nicht durchbrechen), erfüllt man diese Vorgabe auch durch oberflächennahes Versickern.... wo solls auch sonst hin, ausser runter :-)
     
  9. #29 Landbub, 28.03.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    So gehts natürlich nicht ;)
    Der Wassertrog steht natürlich auf Stelzen, im Bild rot. Praktisch haben wir Betonrundlinge in Holzoptik verwendet, mit denen man sehr geschmacksvoll Blumenbeete einrahmen kann.

    Bleibt die Frage offen: Verändert sich die versickernde Menge dadurch? Die Fläche der 3 Pfosten mal vernachlässigend, hängt dies noch vom Druck ab, wenn sich die Versitzgrube mit Wasser füllt. Wer hat in Physik aufgepasst? Ist der Druck bei A und B verschieden :winken
     
  10. #30 wasweissich, 28.03.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zitat:
    Versickerungsfläche - Durchmesser Zisterne = Restfläche des Erdboden zum Versickern).

    nicht ganz richtig
    unter einer schüssel die auf kies steht kann wasser versickern.......
     
  11. #31 kraweuschuasta, 26.04.2007
    kraweuschuasta

    kraweuschuasta

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Heini
    Ort:
    Ösi
    Resolution

    Habe jetzt (m)einen Bausachverständigen um Rat gefragt, der hat mich die ganze Geschichte überschlagsmäßig berechnet.
    Ich werd nochamal a Reserve dazurechnen, dann bin ich auf der sicheren Seite.
    lg, Kraweuschuasta
     
  12. #32 kraweuschuasta, 14.04.2009
    kraweuschuasta

    kraweuschuasta

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Heini
    Ort:
    Ösi
    Sickerschacht dimensionieren

    Mahlzeit allerseits!

    Nach 2 Jahren möchte ich kurz zusammenfassen: Bauschverständiger hat knappe 3 Kubik ausgerechnet, wir ham ca. 3,7 Jubik ausgehoben, Betonringe rein, konus drauf, geschottert.
    Diese Lösung ist super, haben nahezu immer wasser zum gießen, drainage und dachwasser passen ohne probleme in den sickerschacht.
    Ursprünglicher Baggerheini hat keinen cent mehr verdient.

    Vielen Dank für die rege Beteiligung & Tips!!!
    lg, Wolfgang
     
  13. #33 alex2008, 14.04.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    habt ihr in den letzten Beiden Jahren den Schacht von Hand ausgebuddelt?
    Oder wolltet ihr einfach Langzeiterfahrung?

    Spaß beiseite so eine Rückmeldung ist nett!
     
  14. #34 kraweuschuasta, 15.04.2009
    kraweuschuasta

    kraweuschuasta

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Heini
    Ort:
    Ösi
    Sickerschacht

    nAbend!

    Na klar, man erspart sich eine ganze Menge, wenn man jeden Tag 5 Schaufeln Erde ausschaufelt... ;-)

    Nö, ich wollte nach längerer Zeit das thema quasi abschließen. Und da in vielen Foren oft eine Rückmeldung fehlt, war das quasi die Quintessenz aus allem.


    lg, Wolfgang
     
  15. #35 Bluebull, 25.05.2012
    Bluebull

    Bluebull

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstst.
    Ort:
    NRR
    sorry fürs ausgraben,

    Ich habe ein Ähnliches Problem, nur in größerem Ausmaß, wir haben 4500m² Freifläche und 800m² Gebäudegrundfläche 1500m² der Freifläche stehen nach jedem Regen unter Wasser, haben hier dicken Lehmboden das Wasser verdunstet nur und wir werden im Zuge eines Umbau nen Sickerschacht graben müssen, jetzt hat man in der ersten Baubesprechung was von 16m tiefe geredet,.. und 2-2,5m Durchmesser,.. da Sprechen wir von 50-80m³ Volumen,.. oder täusche ich mich da? Wolfgang, wie hast du das gemacht?! man kann ja nicht 16m in die Tiefe graben,.. da ists in den Kanal einleiten und 10 mal Strafe zahlen billiger!

    lg
     
  16. #36 Manfred Abt, 25.05.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Sickerschacht ist da der völlig falsche Weg.

    Da brauchts ein kleines Kanalnetz und ein zentrales Versickerungsbecken, wenn kein Anschluss an den öffentlichen Kanal möglich ist.
     
  17. #37 Marseille, 21.04.2014
    Marseille

    Marseille

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo, kann mir jemand eine Anleitung schicken (link) wie ich einen sickerschacht mit betonringen baue? Möchte Regenwasser versickern lassen. Danke.


    Gruß,
    Mars

    (Mobil gesendet)
     
  18. #38 Manfred Abt, 21.04.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    nein, weil
    a) kein Projekt für DIY
    b) nicht Ziel dieses Forums, siehe NUB
     
  19. #39 Gast036816, 21.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da gibt es möglichkeiten zur berechnung mit faktoren aus regenspende, speichervermögen und versickerungswert. wie tief liegt denn die versickerungsfähige schicht im erdreich? der berliner untergrund hat da so ein paar tückische schichten aus der eiszeit.
     
  20. #40 Manfred Abt, 21.04.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Norbert, das war gar nicht seine Frage. Er bittet um einen Link zu einer Bauanleitung.
     
Thema: Größe Sickerschacht abschätzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sickerschacht berechnen

    ,
  2. sickerschacht berechnung

    ,
  3. sickerschACht dimensionierung

    ,
  4. sickerschacht tiefe,
  5. sickerschacht berechnen online,
  6. sickergrube regenwasser berechnen,
  7. größe sickerschacht einfamilienhaus,
  8. dimensionierung sickerschacht,
  9. größe sickerschacht berechnen,
  10. sickergrube berechnen,
  11. sickerschacht größe,
  12. wie groß muss ein sickerschacht sein,
  13. bemessung sickerschacht,
  14. sickerschacht größe berechnen,
  15. Größe Sickerschacht,
  16. versickerungsschacht berechnen,
  17. versickerungsschacht für 200 m2,
  18. größe sickergrube,
  19. wie viel schafft ein sickerschacht,
  20. größe sickergrube dachfläche,
  21. sickerschacht für regenwasser berechnen,
  22. regenwasser sickerschacht berechnung,
  23. sickerschacht bemessung,
  24. sickerschacht rechner,
  25. sickergrube für terrassenüberdachung
Die Seite wird geladen...

Größe Sickerschacht abschätzen - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...