Größe und Art Pumpensumpf / Hebeanlage

Diskutiere Größe und Art Pumpensumpf / Hebeanlage im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei einem Einfamilienfamilienhaus ist der Kellerboden tiefer als der Kanal. Daher müssen die Toilette, eine Dusche, zwei Waschbecken, und...

1. #1 JohnBirlo, 30.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2021
    JohnBirlo

JohnBirlo

Hallo,

bei einem Einfamilienfamilienhaus ist der Kellerboden tiefer als der Kanal. Daher müssen die Toilette, eine Dusche, zwei Waschbecken, und der Ablauf am Fuß der Kellerhalstreppe im Keller an eine Hebeanlage angeschlossen werden.

Der Architekt hatte diese mit 60*60*60cm eingelassen in die Bodenplatte geplant. z.B. von Kraso, als Fertigbetonteil.

Die Sanitärfachfirma hat die Planung gesehen und meinten, sie hätten lieber 1,2m*1,2m, damit sie auch Platz zum arbeiten haben.

Hat der Architekt dann auch so eingeplant.

Jetzt hab ich mich mit dem Thema beschäftigt und mir mal die Preise angeschaut. Wäre es preiswerter dort nur Fäkalienfreies Wasser einzuleiten und für die einzelne Toilette eine eigene Hebeanlage? Weil Kombianlage scheinen teurer.

Wie sind generell eure Meinungen dazu?

Thema:

Größe und Art Pumpensumpf / Hebeanlage

Die Seite wird geladen...

Größe und Art Pumpensumpf / Hebeanlage - Ähnliche Themen

1. 2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage

2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage: Hallo zusammen, Ich habe einen Altbau, Bj. 1976. Ich möchte in einigen Räumen nächstes Jahr 3fach verglaste Fenster einbauen lassen. Die...
  2. Speisekammer oder grössere Küche

Speisekammer oder grössere Küche: Hallo, wir planen ein efh zu bauen und stehen vor der Frage, ob wir die Speisekammer zu Gunsten einer grösseren Küche streichen. Was meint ihr?...
  3. 100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?

100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?: Ohne Baugenehmigung? an gleicher Stelle in gleicher Größe legal? Der Schuppen ist eingetragen in sämtliche Zeichnungen des Grundstückes! Ist aus...
  4. Suche große Terrassenplatten (ab 170 cm Länge, mind. 55 cm Breite, mind. 3 cm dick) – kostengünstig

Suche große Terrassenplatten (ab 170 cm Länge, mind. 55 cm Breite, mind. 3 cm dick) – kostengünstig: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach wirklich großen Terrassenplatten für mein Projekt. Meine Anforderungen sind recht speziell und...
  5. kleinste Größe Pumpensumpf / Pumpenschacht

kleinste Größe Pumpensumpf / Pumpenschacht: Hallo, welche Größe / welches Volumen würdet ihr für einen Pumpenschacht im Keller vorsehen, der maximal das Wasser von 1 Waschbecken und 1...