Größe und Platzierung der Fenster bei Neubau (Baugenehmigung)

Diskutiere Größe und Platzierung der Fenster bei Neubau (Baugenehmigung) im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, hab jetzt einige Zeit "gegoogelt", bin aber nich zum Ergebnis gekommen. Derzeit erstellen wir unsere Entwürfe. Es geht um die...

  1. #1 dieta pete, 2. Oktober 2014
    dieta pete

    dieta pete

    Dabei seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    hab jetzt einige Zeit "gegoogelt", bin aber nich zum Ergebnis gekommen. Derzeit erstellen wir unsere Entwürfe. Es geht um die Platzierung der Fenster für ein EFH in NRW.
    Im Grunde sind sind sie schon eingeplant. Aber wir würden uns die genaue Platzierung sowie die Größen noch ein wenig offen halten. Deswegen unser Anliegen:

    Müssen für den Bauantrag die Fenstergrößen und Positionen festgelegt sein, oder kann man im Zuge des Baus auch "geringfügig" von der Genehmigungsplanung abweichen.

    By the way: In welchem Dokument, Gesetz, Verordnung (what ever) kann man die Anforderungen für die Baugenehmigung erlesen?

    Grüße,
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Gem. BauPrüfVO NRW Paragr. 4 sind in Bauzeichnungen die Lage und Öffnungsmaße der Fenster einzutragen.

    Sollte Dein Architekt wissen
     
  4. #3 dieta pete, 3. Oktober 2014
    dieta pete

    dieta pete

    Dabei seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Köln
    Besten Dank!
    mhh ... Mist! Hätte gedacht, dass man im Zuge des Rohbaus die Position der Fenster nochmal besser hätte einschätzen können. Architekt könnte ich schon Fragen, nur haben wir langes WE und das wollen wir nicht vergeuden.
    Hab übrigends den richtigen § nicht gefunden. Jetzt aber.
    Danke und Grüße
     
Thema:

Größe und Platzierung der Fenster bei Neubau (Baugenehmigung)

Die Seite wird geladen...

Größe und Platzierung der Fenster bei Neubau (Baugenehmigung) - Ähnliche Themen

  1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  3. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  4. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  5. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...