Grohe Eurosmart 33281003 Küchenarmatur wackelt

Diskutiere Grohe Eurosmart 33281003 Küchenarmatur wackelt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich habe mir eine Grohe Eurosmart Einhand Küchenarmatur gekauft. Die Befestigung erfolgt mit einer grßen Mutter, die auf ein entsprechendes...

  1. #1 Rolando, 13.01.2022
    Rolando

    Rolando

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo
    Ich habe mir eine Grohe Eurosmart Einhand Küchenarmatur gekauft.
    Die Befestigung erfolgt mit einer grßen Mutter, die auf ein entsprechendes Kunststoffgewinde gedreht wird.
    Als ich sich befestigt hatte und prüfen wollte, ob der Winkel des Mischers richtig zum Spülbecken steht, bemerkte ich, wenn ich mit leichtem Schwung bis zum Anschlag drehte, dass die ganze Armatur etwas "nach gab".
    Sie drehte sich nicht, wackkelte aber etwas. Auch ist mir aufgefallen, dass sie nicht komplett auf der Fläche des Spülbeckens auflag, sondern noch so 0,5mm Luft dazwischen war.
    Wenn dort Wasser steht, wird dies vermutlich durch Kapillarwirkung in die Armatur gezogen, was dann eine sehr kurze Lebensdauer zur Folge hat.
    Ich baute sie wieder aus und wenn ich die Armatur fest halte und das besagte Kunststoffgewinde hin und her bewege, wackelt dieses in dem Metallgehäuse einen guten Millimeter hin und her.
    Ich habe mal ein Bild mit angehängt, womit man evtl. sehen kann was ich meine.
    Kennt die Armatur jemand und hat auch das Problem?
    Danke
    Roland
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 13.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jo das ist typisch für diese Baumarktarmaturen der unteren Preisschiene (bzw. "einfach" Linie der großen Hersteller).

    Würde einfach was hochwertigeres montieren.

    Markenware in guter Qualität für Küchenarmatur liegt so bei ca. 250-350 EUR.
     
    msfox30 und Gast82596 gefällt das.
  3. #3 Rolando, 14.01.2022
    Rolando

    Rolando

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hessen
    Ich kann es mir leider nicht erlauben 250€ und mehr für eine Küchenarmatur auszugeben.
    Es ging ja auch um die Frage, ob diese Armatur schon jemand montiert hat und ob es normal ist, dass das Innenteil so wackelt und ob es normal ist, dass sie nicht komplett auf dem Spühltisch aufliegt.
    Unsere jetzige (von Aldi für 30€) hält nun 11 Jahre und sieht einfach durch unser kalkhaltiges Wasser nicht mehr schön aus, da auch schon der Chrom an 2 Stellen abplatzt.
    Aber diese ist richtig fest und schließt auch unten sauber ab. Umgerechnet auf die 350€ Armatur müsste ich also über 120 Jahre werden, damit sich diese armotisiert...
     
  4. #4 Jo Bauherr, 14.01.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Wackelt die Armatur auf der Spüle oder in sich selbst?
     
  5. #5 Rolando, 14.01.2022
    Rolando

    Rolando

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hessen
    Sowohl als auch...
    Wie gesagt, halte ich sie an dem unteren Ende fest und bewege das rausstehende Kunststoffrohr, dann kann ich das so ca. 1mm bewegen.
    Wer möchte, kann sich das kleine 8 Sekündige Video hier
    IMG_3838.MOV
    runterladen.

    Wenn die Armatur montiert ist, liegt sie nicht komplett auf, sondern lediglich auf dem schmalen Dichtungsgummi. Ich habe mal versucht aufzumalen, wie der und wo die flache Dichtung sitzt. Und wenn die Armatur nur dort aufliegt, ist es klar, dass die wackelt.
    Ich werde nachher mal schauenob das Montagematerial von dem vorherige Beitrag mit meinem übereinstimmt. Evtl. fehlt ja tatsächlich ein wichtiges Teil.....
     

    Anhänge:

  6. #6 simon84, 14.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja ich kenne diese Armatur aus dem „billig“ Sortiment vom Bauhaus.

    also dann gib sie eben zurück und kauf ne andere.

    das Ding taugt nix meine persönliche Meinung
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  7. #7 simon84, 15.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Rolando ich vermute du hast die Montage schon richtig gemacht. Aber das ist halt einfach eine echt sch..... Konstruktion mit dieser einen zentralen Plastikmutter.

    Klassich mit Metallbanane, 2 Gewindestangen und Mutter bekommt man IMMER fest. Dafür braucht man halt ein Werkzeug mehr.

    Bring das Ding einfach zurück und kauf was anderes. Egal ob du 120 Jahre alt wirst oder nicht. So eine Wackelspüle nervt extremst.
    Ist ja ok, wenn du was billiges kaufen willst, aber einfach was mit normaler, klassischer Befestigung.

    Dass man nur noch diese dünnen O-Ringe, die unter der Armatur verschwinden hat ist eigentlich normal, die Optik usw....

    PS. Kumpel hat gerade in einer Mietwohnung eine Ideal Standard BC129AA eingebaut.
    Die hat noch die alte Befestigung, bombenfest und war auch sehr günstig, er meinte unter 100 EUR.
    Von den Maßen her vergleichbar.
     
  8. #8 Rolando, 16.01.2022
    Rolando

    Rolando

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hessen
    Alles klar! Danke für den Tipp!
    Gesucht, gefunden, gekauft!!!
     
Thema: Grohe Eurosmart 33281003 Küchenarmatur wackelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grohe eurosmart wackelt

Die Seite wird geladen...

Grohe Eurosmart 33281003 Küchenarmatur wackelt - Ähnliche Themen

  1. Grohe DAL - 2-Mengenspülung funktioniert nicht

    Grohe DAL - 2-Mengenspülung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe bei meinen Unterputz Spülkasten das Ablaufventil von Mechanisch betätigt auf Pneumatik umgebaut. Alles ist dicht und er...
  2. Grohe Smartcontroll Regler Schief

    Grohe Smartcontroll Regler Schief: Guten Morgen zusammen, wir sind fast fertig mit unserem Neubau und haben uns in den Bädern für Grohe Smart Control entschieden. Leider sind bei...
  3. Alte Grohe Ibox wieder gängig machen?

    Alte Grohe Ibox wieder gängig machen?: Unsere Dusche gibt nur lauwarmes Wasser ab. Lt. Unterlagen vom Haus ist die mittlerweile 17jahre alt. Wir haben also die Paneele abgebaut und...
  4. Grohe Rapido Smartbox Anschlüsse Reihenfolge A B C & "dieses Produkt läuft in Kürze aus"

    Grohe Rapido Smartbox Anschlüsse Reihenfolge A B C & "dieses Produkt läuft in Kürze aus": Hallo in die Runde. ich habe eine Grohe Rapido Smartbox mit 2 Verbrauchern und einer Armatur mit 2 Verbrauchern: Dusche und Badewanne. Laut...
  5. Sichtbare Schrauben auf Fliesen bei Grohe Wannenrandarmatur?

    Sichtbare Schrauben auf Fliesen bei Grohe Wannenrandarmatur?: Hallo Zusammen, Meine Eltern haben ein neues Badezimmer bekommen und sich dafür eine Lineare Grohe Wannenrandarmatur ausgesucht. Der...