Grohe iBox Grundkörper absperren ohne Vorabsperrung

Diskutiere Grohe iBox Grundkörper absperren ohne Vorabsperrung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe bei meiner iBox in der Duscharmatur leider keine Vorabsperrung, möchtet aber gerne mein Thermostat demontieren und kein...

  1. #1 DGAusbau, 27.12.2020
    DGAusbau

    DGAusbau

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.-Student
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    habe bei meiner iBox in der Duscharmatur leider keine Vorabsperrung, möchtet aber gerne mein Thermostat demontieren und kein neues montieren. Da ich das Wasser nicht separat abstellen kann, muss ich die iBox irgendwie abdichten.

    Es gibt von Grohe noch eine Spülplatte (Artikelnummer 98560000), wäre diese, wenn montiert, eine geeignete Abdichtung?

    Viele Grüße
     
  2. #2 simon84, 28.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.039
    Zustimmungen:
    3.510
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    nein, du musst das Wasser an geeigneter Stelle abstellen (im Haus, Stockwerk darunter, Keller Steig Strang etc.)

    Nein
     
  3. #3 DGAusbau, 28.12.2020
    DGAusbau

    DGAusbau

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.-Student
    Ort:
    München
    Es lässt sich nur das Wasser im ganzen Haus abstellen. Das geht dann natürlich nur zum Ausbau. Es soll aber eine längerfristige Lösung sein.

    Die Platte wurde bei uns zu dem Zweck benutzt, bis die Armature montiert war. Ist da Platze nicht für einen längerfristige Einbau geeignet?

    Die Abläufe zur Regenbrause und Handbrause haben dann natürlich einen Blindstopfen.
     
  4. #4 simon84, 28.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.039
    Zustimmungen:
    3.510
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist nicht fachgerecht, kann Probleme mit der Versicherung im Schadenfall bringen, außerdem kommt mir die Platte mit der einen Schraube und den dünnen Dichtungen wesentlich weniger vertrauenswürdig vor als ein schrägsitzventil!

    such den Strang der in die Wohnung bzw Bad geht, mach ggf 2-3 Fliesen weg und bau eine Absperrung ein.

    So kannst du ohne andere zu beeinträchtigen so viel bei dir abstellen wie du willst
     
  5. #5 DGAusbau, 28.12.2020
    DGAusbau

    DGAusbau

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.-Student
    Ort:
    München
    Ein separates Absperrventil wäre hilfreich, das stimmt. Sollte ich baldigst dann nachrüsten lassen.

    Habe eben mal die Montageanleitung der iBox angesehen. Wenn ich mich nicht irre, ist bei einem Exafill die dauerhafte Montage der Platte vorgesehen, kann das sein?

    Hier die Online-Version: https://img.reuter.de/pdf/hg/hg-01800180-montage.pdf
     
  6. #6 simon84, 28.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.039
    Zustimmungen:
    3.510
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du hast aber kein exafill :) wenn du das unbedingt so machen willst würde ich mir schriftlich vom Hersteller die Aussage geben lassen dass es so ok ist
     
Thema:

Grohe iBox Grundkörper absperren ohne Vorabsperrung

Die Seite wird geladen...

Grohe iBox Grundkörper absperren ohne Vorabsperrung - Ähnliche Themen

  1. Urinal Grohe Druckspüler

    Urinal Grohe Druckspüler: Hallo , habe ein Problem mit der Spülung des Urinals . Es bleibt beim Spülen kein Wasser stehen im Syphon und es gluckert auch nach. Ich weiß...
  2. Grohe Wannenarmatur

    Grohe Wannenarmatur: Hallo zusammen! Kennt jemand diese ältere Grohe Wannenarmatur? Der Umsteller funktioniert nicht mehr wie er soll und ich würde ihn gern reinigen,...
  3. Grohe Eurocube Handbrause läuft nach öffnen des Sperrhahns andauernd

    Grohe Eurocube Handbrause läuft nach öffnen des Sperrhahns andauernd: Hallo, wir haben unser Bad renoviert und uns das Grohe Unterputz-Thermostat-Set 34506000 geholt. Aber sobald man das Wasser am Absperrhahn...
  4. Grohe Armatur demontieren

    Grohe Armatur demontieren: Hallo Kann mir jemand sagen wie ich diese Armaturen demontiere?