Grohe rapido Mischbatterie falsch?

Diskutiere Grohe rapido Mischbatterie falsch? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss der Mischbatterie? Wir haben die einbauen lassen für die Badewanne und eine...

  1. #1 Heddesdorf, 07.10.2021
    Heddesdorf

    Heddesdorf

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss der Mischbatterie?

    Wir haben die einbauen lassen für die Badewanne und eine Brause. Screenshot_20211007-131300_Amazon Shopping.jpg Screenshot_20211007-131516_Gallery.jpg

    Ich habe die Vermutung, dass die Anschlüsse von Heizungsbauer falsch sind (a und c). Wie im Foto.

    Laut Beschreibung kann nur b und c genutzt werden für "Badewanne" und "Brause".

    Vielen Dank bereits an euch!
    Liebe Grüße
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    A ist doch für den Anschluss an der Badewanne und C für die Handbrause. Also alles richtig.
     
    Heddesdorf und simon84 gefällt das.
  3. #3 Heddesdorf, 07.10.2021
    Heddesdorf

    Heddesdorf

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Super danke! Das beruhigt mich.

    Laut Deckel Bild dachte ich müsste b und c sein.

    Mal sehen wie der das anschließt :-)

    LG
     

    Anhänge:

  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das sind universal Unterputzarmaturen. Lediglich die Drückerplatte variiert je nach Anwendungszweck. Mit der Entsprechenden Drückerplatte könntest du die gleiche Box auch für die Dusche verwenden. Dann wird nur ein Ventil in der Position verändert. Du könntest auch den oberen Anschluss nehmen wenn das Ventil geändert wird, macht aber keinen Sinn weil du ja nach unten musst. Somit hättest du mehr Schlitze, mehr Rohr und mehr Bögen.
     
    Heddesdorf gefällt das.
  5. riadil

    riadil

    Dabei seit:
    31.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Auch bei mir wurden die Ausgänge A und B genutzt, anstelle von B und C. Wir versuchten, ein "Grohe Grohtherm SmartControl Thermostat mit 2 Absperrventilen" zu installieren, aber leider fließt kein Wasser aus Ausgang A. Dies entspricht nicht dem, was SvenH geschrieben hat, dass der Mischer universell ist. Heddesdorf, haben Sie ähnliche Probleme mit Ihrem Mischer? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
     
  6. #6 JohnBirlo, 31.03.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Aber aus Ausgang B fließt Wasser? Wie weit ist denn die Installation? Gibts da mal ein Bild von? Was sagt denn der Installateur dazu?

    Ohne Infos kann man dir nicht helfen
     
  7. riadil

    riadil

    Dabei seit:
    31.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wasser fließt aus B.
    Die Installation ist fertig. Wand ist gefliest.
    Installateur sagt es handelt sich um einen Baufehler. Wand muss geöffnet werden.
    Ich habe gehofft dass es doch eine Lösung gibt.
    Hersteller angaben:
    Unterputzbatterie mit 2 Abgängen

    • GROHE StarLight Oberfläche in Chrom
    • GROHE QuickFix Rosette mit Dichtung, verdeckte Befestigung, 6° verstellbar
    • SmartControl ON-OFF Taste, Durchflussregelung von EcoJoy bis Full Flow
    • austauschbare Symbole
    • Temperatur-Mischkartusche
    • Ausgänge können gleichzeitig gestartet werden
    • Durchflussmenge: Ausgang B = 23 l/min
    • Durchflussmenge: Auslass C = 25 l/min
    • Durchflussmenge: Ausgang B + C = 27 l/min
     
Thema:

Grohe rapido Mischbatterie falsch?

Die Seite wird geladen...

Grohe rapido Mischbatterie falsch? - Ähnliche Themen

  1. Grohe DAL - 2-Mengenspülung funktioniert nicht

    Grohe DAL - 2-Mengenspülung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe bei meinen Unterputz Spülkasten das Ablaufventil von Mechanisch betätigt auf Pneumatik umgebaut. Alles ist dicht und er...
  2. Grohe Rapido Smartbox Anschlüsse Reihenfolge A B C & "dieses Produkt läuft in Kürze aus"

    Grohe Rapido Smartbox Anschlüsse Reihenfolge A B C & "dieses Produkt läuft in Kürze aus": Hallo in die Runde. ich habe eine Grohe Rapido Smartbox mit 2 Verbrauchern und einer Armatur mit 2 Verbrauchern: Dusche und Badewanne. Laut...
  3. Grohe Rapido Smartbox vs Grohe iBox universal UP Grundkörper

    Grohe Rapido Smartbox vs Grohe iBox universal UP Grundkörper: Hallo in die Runde, ich möchte eine Unterputz Armatur im Bad installieren, mit der eine Brause und die Badewanne bedient werden soll. Mir ist...
  4. Grohe Rapido UP Box schief

    Grohe Rapido UP Box schief: Hallo an alle Experten. Bei uns wurde kürzlich durch eine Fachfirma eine Grohe Rapido UP Box gesetzt. Die Anschlüsse sahen soweit gut aus (wie...
  5. Umsteller grohe rapido e defekt?

    Umsteller grohe rapido e defekt?: Hallo, wir haben an unserer Badewanne die unterputzamatur "Grohe rapido e" mit dem entsprechenden Aufsatz ("Hebel und Umstellknopf"). Im...