Große Dachrinne Laubfrei

Diskutiere Große Dachrinne Laubfrei im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben das Haus meiner Eltern mit großen Dachrinnen geerbt. Die sehen schön aus, sind aber laut (unabhängigem) Dachdecker zu...

1. #1 stenh1978, 31.03.2019
    stenh1978

stenh1978

Hallo Zusammen,
    wir haben das Haus meiner Eltern mit großen Dachrinnen geerbt.
    Die sehen schön aus, sind aber laut (unabhängigem) Dachdecker zu klein und unbedacht angebracht, so dass Wasser ins Haus eindringen kann (Fotos der Rinne anbei). Die Gewährleistung ist natürlich abgelaufen.

Entsprechende Wassermengen kommen in unseren Breitengeraden ja zum Glück nur selten runter, aber dann wirds halt im Vordach nass.

Da auch noch einige große städtische Bäume vor dem Haus stehen, sind die Rinnen ab Herbst zudem noch verstopft.

Auf der Suche nach Dachrinnen-Gittern bin ich auf das beiliegende Angebot gestoßen (s. Foto). Mir gefällt daran, dass das Gitter bei "normalem" Regen wohl das Wasser gut durchlässt, bei monsumartigem Regen dürften die Bäche allerdings darüber hinaus schießen und den Wasserdruck in der Rinne so entlasten, dass kein Wasser ins Haus eindringen sollte.

Einziges Problem: Die schöne Dachrinne hat kein Standartmaß.

Von den Dachziegeln bis zum Rand sind es etwa 23cm (s. Foto).

Hat jemand eine Idee wie sich das lösen lässt?

Vielen Dank und frühlingshafte Grüße aus dem Rheinland

Torsten
    20190331_195351.jpg 20190331_195355.jpg Bild von iOS (1).jpg 20190331_195351.jpg 20190331_195355.jpg Bild von iOS (1).jpg

2. #2 Fabian Weber, 31.03.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ist das Edelstahl? Ich frage wegen Kontaktkorrosion mit dem Kupfer.

Es gibt auch solche halbrunden Gitter aus Kunststoff in jedem Baumarkt.

3. #3 stenh1978, 31.03.2019
    stenh1978

stenh1978

Ja, die Passung der Materialien sollte gegeben sein.

Die Gitter aus dem Baumarkt sind aus meiner Sicht zu „durchlässig“ bei Starkregen.

Die Dachrinne soll ja entlastet werden bei Starkregen.

Das System sollte das viele Wasser dann über die Dachrinne nach unten schießen lassen

4. #4 Fabian Weber, 31.03.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Und einfach von Dachklempner zwei Speier einbauen lassen?

Die Rinne ist übrigens handwerklich sehr gut gemacht, die sollte noch ewig halten.

5. #5 stenh1978, 01.04.2019
    stenh1978

stenh1978

Ja, das mit den Spaiern ist auch eine gute Idee!

Dann könnten wir auch jeden Standart als Schutz gegen die Blätter nehmen.

Die Rinne sieht wirklich gut aus. Die ist nur außen zu hoch (und insgesamt. Zu klein). So dass bei großen Wassermassen das Wasser so hoch steigt, dass es sich ins Haus drückt.

Thema:

Große Dachrinne Laubfrei

Die Seite wird geladen...

Große Dachrinne Laubfrei - Ähnliche Themen

1. Wie wählt man die Grösse eines Fensters?

Wie wählt man die Grösse eines Fensters?: Hallo, In unserer Küche gibt es aktuell nur eine Fenstertür. Damit ist es manchmal recht früh schon duster. Meine Frau wünscht sich mehr...
  2. Große Risse in Betondecke

Große Risse in Betondecke: Hallo Bauexperten, ich saniere das Dachgeschoss (= 3 .Stock) unseres Reihenendhauses von 1956. Es hat durchgehend Zechdecken (Betonsparren mit 14...
  3. Neues Fenster - Welche Größe

Neues Fenster - Welche Größe: Hi zusammen, bei dem folgenden Reihenhaus (siehe Bild unten) möchte ich im OG ein Fenster einbauen lassen, da das dahinterliegende Zimmer sehr...
  4. Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?

Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?: Hallo zusammen, für unseren Neubau (EFH) war jetzt der Maler und Bodenleger beauftragt und hat unserer Meinung nach auch insgesamt eine gute...
  5. Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?

Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?: Hallo zusammen, wir sanieren ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren. Elektroleitungen sind bereits vollständig zurückgebaut. Die neue...