Große Fensterfront dämmen, oder neue Scheiben?

Diskutiere Große Fensterfront dämmen, oder neue Scheiben? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; ... Bisher durch die Fläche verursachter jährlicher Heizenergiebedarf 5.500kWh entsprechend 385,- € Durch Fenstertausch gegen Uw = 1W/m²K...

1. #21 rechter Winkel, 07.12.2015
    rechter Winkel

rechter Winkel

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Bei der Betrachtung fehlen doch noch die evt. nicht unwesentlichen solaren Gewinne, oder?

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Die kann man rechnerisch nur schwer ermitteln, da man dann die genaue Ausrichtung, Dachüberstand usw. bräuchte, und sichergestellt sein müsste, dass nicht verschattet wird. Die solaren Gewinne aufgrund der unerschiedlichen Verglasung zu ermitteln wird noch schwieriger, für einen Vergleich mit der Wand+ 3m² Fenster könnte man vielleicht einen Ansatz finden.

3. #23 Bungalow81, 08.12.2015
    Bungalow81

Bungalow81

Beruf:
    Industriemechaniker
    Vielen Dank schonmal.
    Ich glaube wir haben uns nun entschieden.
    Wir werden die Glasfront behalten.
    Die Fenster oben bekommen wohl Folie verpasst und die unteren bekommen Außenrolläden.
    Vielen Dank für die ausführliche Berechnung und eure Meinungen.

4. Knebel

Knebel

Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo

mein Tipp... lass eine Schreiner kommen....er soll dir ein Angebot machen für verschiedene Varianten ...und dann kannste entscheiden..

Ich habe in meinem Haus ( ca 30 Jahe alt) auch eine ganze Front erneuern lassen.... hat prima geklappt...

Thema: Große Fensterfront dämmen, oder neue Scheiben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasfront dämmen

,
  2. glasfront isolieren

,
  3. fensterfront mit dämmung

Die Seite wird geladen...

Große Fensterfront dämmen, oder neue Scheiben? - Ähnliche Themen

1. Große Fensterfront erneuern

Große Fensterfront erneuern: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar wertvolle Tipps... Wir überlegen uns eine Wohnung zu kaufen wo die Fenster schon...
  2. Jalousien / Rollos für große Fensterfront

Jalousien / Rollos für große Fensterfront: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich hoffe ich bin mit dem Thema im richtigen Unterforum. ich habe eine...
  3. Leichter Luftzug zwischen großer Fensterfront

Leichter Luftzug zwischen großer Fensterfront: Hallo Zusammen, ich bin dieses Jahr in eine Neubau Wohnung gezogen BJ 2015. Im Wohnzimmer habe ich zwei große Fensterfronten, die bis zum Boden...
  4. Sonnenschutz für große Fensterfront Mieterwohnung, Südseite

Sonnenschutz für große Fensterfront Mieterwohnung, Südseite: Guten Morgen Herrschaften. Bei dem momentanen Sommer mache ich mir Gedanken über einen professionellen Sonnenschutz für meine wohnung. Die...