Große Fensterfront erneuern

Diskutiere Große Fensterfront erneuern im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar wertvolle Tipps... Wir überlegen uns eine Wohnung zu kaufen wo die Fenster schon...

  1. #1 DrJohnLogan, 05.11.2020
    DrJohnLogan

    DrJohnLogan

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar wertvolle Tipps...

    Wir überlegen uns eine Wohnung zu kaufen wo die Fenster schon fast 50 Jahre alt sind. Daher würden wir alle neu machen, was wir auch dürften wenn die neuen optisch von außen gleich aussehen wie die originalen.

    Problem im Wohnzimmer ist, dass es eine große Fensterfront mit 2 Balkontüren, einem großen Fenster und 3 Obenlichtern, die aussieht wie aus einem Stück... Siehe Bild.

    Wie würde man sowas machen bzw. geht das überhaupt, also ohne für die Fensterfront Zigtausende auszugeben?

    Wäre für jeden Tipp dankbar!

    Leider darf ich keinen Link posten, wie kann ich ein Bild bereitstellen?
     
  2. #2 thomasreiners, 15.11.2020
    thomasreiners

    thomasreiners

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    unten "datei hochladen" klicken. Hab eben auch gesucht.
     
  3. #3 DrJohnLogan, 16.11.2020
    DrJohnLogan

    DrJohnLogan

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Komisch... Ich bilde mir ein, das hätte ich beim ersten mal auch versucht, hatte aber die Meldung bekommen, das geht erst ab 10 Beiträgen oder so... Naja jetzt hat es jedenfalls geklappt.
     

    Anhänge:

  4. #4 simon84, 16.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.879
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist denn deine Definition von "Zigtausende". Also 5.000-10.000 EUR kostet sowas bestimmt inkl Einbau, Nebenarbeiten und und und
     
  5. #5 Gast 85175, 16.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Geht recht problemlos, aber für Zighunderte bekommt man es halt doch nicht hin.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 16.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Das ist doch ein sehr schönes Holzfensterelement. Da würde ich erstmal einen Tischler fragen, ob der das nicht auf einen modernen Stand bringen kann. Das ist sicherlich nicht teurer.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 DrJohnLogan, 17.11.2020
    DrJohnLogan

    DrJohnLogan

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    @simon84 Zigtausende geht für mich bei 20k los (also Zig für 10 und tausende also Mehrzahl)... 5000-10000 ist ja durchaus im Rahmen, letztlich sind es ja so gesehen immerhin 4 Fenster und 2 Balkontüren... Mit Pi mal Daumen 700 bis 1000 hatte ich schon gerechnet. Meine Befürchtung war eher die, nachdem die ganze Fensterfront so groß ist und aussieht als wäre sie an einem Stück, dass das neue Teil auch an einem Stück gefertigt werden muss und dann mit Sperrguttransport geliefert und mit Kran hochgewuchtet werden muss o.ä.

    @chillig80 warum meinst Du dass es nicht geht, hat Simon was übersehen?

    @Fabian Weber DAnke für den Tipp, das ist echt ne Überlegung wert... Die Frage wäre ob man dann auch auf einen moderneren Mechanismus umbauen kann? Hier sind nämlich diese Hebel, die man runterzieht damit die Tür hoch geht um sie aufmachen zu können. Ich hab aber 2 Töchter und da ist das keine Option... Ich höre die Tür nämlich jetzt schon volle Lotte auf den Boden knallen weil die kleine nicht genug Kraft für den Hebel hat :D
     
    Horst3000 gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 17.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Ob man ein anderes Getriebe einfräsen kann sagt Dir auch ein Tischler. Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte.

    Aber auch hier würde ich mindestens für alles 5-8tsd € rechnen.
     
  9. #9 DrJohnLogan, 17.11.2020
    DrJohnLogan

    DrJohnLogan

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    OK, aber bei dem Preis macht es dann doch eher Sinn, alles zu erneuern... Sogar mit Dreifachverglasung und Rolläden wird es bestimmt auch nicht recht viel teurer.
     
  10. #10 simon84, 17.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.879
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau deshalb dachte ich auch eher 10.000 als 5000 :)
    Das musst du aber den Fensterbauer bzw. Tischler fragen der das ganze dann anbietet !

    Im Prinzip ist das einzige bei dem Fenster was am Stück kommen muss das Glas. Und auch da macht nur das Glas über dem Heizkörper Probleme, alles andere sind noch "normale" Dimensionen, die man vermutlich auch durchs Treppenhaus bekommt.

    Wie sieht eigentlich die geplante Möblierung und der Grundriss aus?

    Zu welcher Himmelsrichtung ist das Fenster hin? Ist es Strassenseite oder Hof/Gartenseite?

    Was soll mit der Heizung passieren ? Soll sie auch versetzt werden, z.B. durch Vertikalheizkörper an der Wand rechts im Bild ?
    Oder soll sie weiterhin "vor" dem Fenster sitzen und die halbe Glasfläche versperren?

    Ist das ein Balkon, Loggia, oder eine Terrasse ?

    Was wollt ihr mit der Stufe machen?

    Vorteil bei Lösungsansatz "Aufbesserung" durch Tischler wäre dass du im Prinzip mehr so lässt wie es ist und trotzdem das Fenster gut "aufbesserst"

    Vorteil bei Lösungsansatz "Komplett neu" ist, dass du auch mit Verschattung usw. viel mehr machen kannst, Anschlüsse besser dämmen/abdichten kannst usw.

    Ob Rollladen überhaupt die Zukunft sind oder vielleicht eher Raffstore etc. Das müsstest du dir erstmal genauer überlegen.

    @chillig80 meinte wohl, dass es mit ein paar Hunderter (also unter 1000 EUR) auf jeden Fall nicht getan ist.

    Da du ja Zigtausende geschrieben hast, wussten wir nicht, welches Budget genau du so im Kopf hattest
     
  11. #11 Fabian Weber, 17.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Ich würde mal behaupten, dass man ein Kunststofffenster nicht mit so schlanken Profilen bekommt.

    Außerdem würde ich die 3-fach Verglasung mal in Frage stellen, falls der Rest der Fassade nicht gedämmt ist. Sonst gibt’s gleich mal Probleme.

    Mit Rolläden usw. wird es ja dann sowieso nix, wenn die WEG bestimmt hat, dass die Fenster optisch nicht anders aussehen dürfen.
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 17.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.879
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    da hast recht und Alu oder Holz wird neu dann noch teuerer also 10-20 oder mehr
     
    BaUT gefällt das.
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sind Dichtungen zwischen Blend- und Flügelrahmen vorhanden?
    Kann man die vorhandene Verglasung nicht einfach gegen eine 2Scheiben-Wärmeschutzverglasung mit Schallschutz- Eigenschaften (unterschiedliche Glasdicken) tauschen?

    Den Hinweis von @Fabian Weber hinsichtlich Fenstertausch mit 3fach-Verglasung würde ich mal dahingehend interpretieren, dass Du beim Fenstertausch unbedingt ein Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 erstellen lassen solltest (was ich dir bei einem ungedämmten Haus dieses Baujahres sowieso empfehlen würde - egal welcher Fenstertausch erfolgt).
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Große Fensterfront erneuern

Die Seite wird geladen...

Große Fensterfront erneuern - Ähnliche Themen

  1. Jalousien / Rollos für große Fensterfront

    Jalousien / Rollos für große Fensterfront: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich hoffe ich bin mit dem Thema im richtigen Unterforum. ich habe eine...
  2. Leichter Luftzug zwischen großer Fensterfront

    Leichter Luftzug zwischen großer Fensterfront: Hallo Zusammen, ich bin dieses Jahr in eine Neubau Wohnung gezogen BJ 2015. Im Wohnzimmer habe ich zwei große Fensterfronten, die bis zum Boden...
  3. Große Fensterfront dämmen, oder neue Scheiben?

    Große Fensterfront dämmen, oder neue Scheiben?: Hallo erstmal. Haben ein Haus gekauft und sind uns noch nicht ganz schlüssig, was wir mit der Fensterfront (siehe Anhang) machen wollen/sollen....
  4. Sonnenschutz für große Fensterfront Mieterwohnung, Südseite

    Sonnenschutz für große Fensterfront Mieterwohnung, Südseite: Guten Morgen Herrschaften. Bei dem momentanen Sommer mache ich mir Gedanken über einen professionellen Sonnenschutz für meine wohnung. Die...