Große Garage in Neubau integrieren

Diskutiere Große Garage in Neubau integrieren im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert, da ich eine Frage habe auf die ich keine Antwort finde. Ich plane einen Hauskauf oder Neubau....

  1. Coby

    Coby

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier registriert, da ich eine Frage habe auf die ich keine Antwort finde.

    Ich plane einen Hauskauf oder Neubau. Ich stehe hier noch ganz am Anfang.
    Da ich leidenschaftlicher Hobbyschrauber bin muss es ein Objekt mit einer großen Garage oder Scheune sein.
    Diese soll auch auf dem Grundstück des Hauses sein. (Keine Gewerbliche Nutzung)

    Möglichkeit 1: Ein Haus mit entsprechender Garage oder Scheune kaufen und sanieren.
    Möglichkeit 2: Ein Neubau in der eine große Garage integriert wird. Aus dem Grund integriert, da sie gedämmt und beheizbar sein soll.
    Ich habe die Gemeinde meiner Begierde schon gefunden. Da es eine recht kleine Gemeinde ist, ist es sehr schwierig hier ein bestehendes Haus zu ergattern, deshalb die Überlegung einen Neubaus.

    Die Garage sollte 50-100qm und eine Raumhöhe von 4-5m haben. Evtl. zusätzlich eine Einzel- oder Doppelgarage auf dem Grundstück.
    Die Wohnfläche wird aber vermutlich um die 100qm nicht übersteigen.

    Ich meine mal gelesen zu haben das der Garagenanteil dem Wohnanteil untergeordnet sein muss.

    Wo könnte ich mich nun informieren, ob überhaupt die Möglichkeit einer Genehmigung meines Vorhabens besteht?
    In der Gemeindebauverordnung finde ich dazu keine Angaben/Vorgaben.
    Die Neubaugrundstücke sind meines Wissens alle in einem Allgemeinen Wohngebiet.
     
  2. #2 simon84, 07.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das wird im Neubau vermutlich eher an Bebauungsplan, Baugrenzen für Garagen usw. scheitern.
    Mal ganz abgesehen davon, dass du das warscheinlich gar nicht bezahlen kannst/willst.

    Bei einem ausreichend großen Grundstück spricht ja prinzipiell nichts dagegen, ich gehe aber mal davon aus, dass du eine Hebebühne usw. unterbringen willst, d.h. der First muss ja mindestens 4-5 Meter hoch werden.
    Das heisst, das Gebäude selbst sollte idealerweise 2-geschossig +Dach sein, damit es sich auch ins Bild einfügt.

    Das ist ein super Projekt für einen Architekten. Mit Fertigschachtel aus dem Katalog wirst du nicht glücklich, die können auf die speziellen Bedürfnisse nicht eingehen. Haustechnik also zumindest Strom, ggf. Wasser/Abwasser, evtl. eine Art Heizung und Ölabscheider usw. muss ja auch alles geplant und gebaut werden.
     
  3. #3 Gast85808, 07.06.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Das ist eigentlich eine klassische Halle, die ins Gewerbegebiet gehört. Egal jetzt, ob gewerbliche Nutzung oder nicht, erst mal nur rein von der Optik/Nutzung her.
    Kannst ja ein Mini-Gewerbe anmelden, dann isses sauber.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 07.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder in ein Mischgebiet. Wenn man das in ein Neubaugebiet eingliedern will muss man sich viel Mühe geben und braucht einen guten Architekt, der das auch verargumentiert usw.

    Das wird sicher teuer , ich denke du brauchst da fast ein Eck/Endgrundstück, sehr groß (also ich sag mal 800-1000 qm Minimum), dann müsstest du vermutlich die Garage nen halben oder 1 Meter in der Erde verstecken, damit sie nach oben nicht zu weit aufbaut und das Haus muss auch ziemlich riesig werden.

    100qm Haus und 100qm Halle wirst du mit Bauamt, Bebauungsplan usw. nicht unter einen Hut kriegen
     
    Gast85808 gefällt das.
  5. #5 Gast85808, 07.06.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    also ein Stadt-Garage (2 VG Stadtvilla mit Garage) :biggthumpup:
     
  6. #6 simon84, 07.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein Satteldach mit maximaler Dachneigung bietet bei Satzung mit Wandhöhe den besten Kompromiss für so eine Halle, falls sie ausreichend breit ist.
    Also damit man mit der Hebebühne am weitesten nach oben kommt.

    Hör bloss auf mit diesen "Stadtvillen"
     
Thema:

Große Garage in Neubau integrieren

Die Seite wird geladen...

Große Garage in Neubau integrieren - Ähnliche Themen

  1. Gross Garage 17er Ytong als Stein? Abdichtung?

    Gross Garage 17er Ytong als Stein? Abdichtung?: Hi, Unser Haus ist fertig. Jetzt geht's bald an die Garage. Genehmigt ist 9x8.30m mit 38° Satteldach. Bodenplatte wird etwas größer gemacht zur...
  2. Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage

    Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage: Hallo miteinander, ich plane momentan bei uns (Rheinland-Pfalz) eine "etwas" größere Garage zu bauen. Da Größe über 50m² Nutzfläche liegt, muss...
  3. Größe von Garage

    Größe von Garage: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Garage am Haus. Für mich stellt sich die Frage ob diese so ausreichend dimensioniert ist? An sich könnte...
  4. Baukosten "Groß-Garage"

    Baukosten "Groß-Garage": Hallo Leute, ich stehe noch immer in der Planungsphase, Grundstück ist gekauft, Hausvertrag Unterschrieben. Nur die Garage bringt mir...
  5. Große Garage, "kleines" Grundstück

    Große Garage, "kleines" Grundstück: Moin, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig mit meiner Frage. Wir planen auf einem Grundstück mit der Kantenlänge von 20,5m ein Haus...