Große Gipskartonplatten halbieren?

Diskutiere Große Gipskartonplatten halbieren? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich will unseren Dachboden mit Gipskartonplatten auskleiden. Nun bin ich schon die ganze Zeit am schauen, was ich wo bestelle...

  1. #1 Gruwe83, 21.08.2022
    Gruwe83

    Gruwe83

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo zusammen,

    ich will unseren Dachboden mit Gipskartonplatten auskleiden. Nun bin ich schon die ganze Zeit am schauen, was ich wo bestelle bzw. mir liefern lassen. Nun gibt es häufig Platten mit 2600x1250x12,5 bzw. 2000x1250x12,5, etc.
    Bei denen wüsste ich allerdings nicht, wie ich die vernünftig auf den Dachboden bekomme. Es gibt zwar auch Einmann-Platten, aber die sind fast doppelt so teuer.

    Meine Idee war es jetzt, mir eine Palette 2000x1250 kommen zu lassen und mittig zu halbieren, so dass ich die Platten im Format 1000x1250 hochtragen kann, was wohl funktionieren sollte ohne großartig im Treppenhaus überall anzustoßen.

    Nun die Frage:

    Spricht etwas gegen dieses vorgehen? Verringert sich dadurch die Stabilität oder dergleichen? Muss ich auf eine bestimmte Ausrichtung der Platten beim Montieren achten, etc.?

    Vielen Dank!
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du hast mehr zu verschrauben , mehr Lattung , mehr Fugen ...die Stabilität der einzelnen Platte ist auch geschwächt gegenüber der vollen , aber machen kannst das - ich würde aber 2x Beplankung vorsehen insofern du dies als Wohnraum ( legal oder ill...) nutzen willst.
     
    Gruwe83 gefällt das.
  3. #3 Hercule, 21.08.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Es gibt die normalen Bauplatten (Gips - Karton) und hochwertigeren die Faserverstärkt sind (GKF).
    Bei den normalen großen Bauplatten muss man schon vorsichtig beim tragen sein sonst kann es durch Biegung und das Eigengewicht bereits Knackgeräusche im Karton geben. Faserverstärkte sind deutlich stabiler.
    Die großen sollte man wirklich auf Palette in unmittelbarer Nähe haben. Schneiden geht bestimmt aber über Treppe usw vorsichtig transportieren macht das keinen Spaß. Außerdem saut man sich dabei alles mit Gips von der Schnittkante voll.
    Ich würde deshalb auf Einmannplatten setzen die man in den Dachboden trägt und dort zuschneidet. Ist gerade bei Dachschrägen auch einfacher zu verarbeiten. Für die großen braucht man etwas Übung, zwei gute Helfer und gute Teleskopstützen.
     
    Gruwe83 gefällt das.
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Da gibt es genauso Knackgeräusche wie bei ganzen Platten, die übrigens keinen Schaden anrichten
    ansonsten wie @SIL schreibt
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Gruwe83, 21.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2022
    Gruwe83

    Gruwe83

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Saarbrücken
    Wieso brauch ich mehr Lattung? Lt. Hersteller wie Knauf, etc. müssen die Platten ja eh im Abstand von max. 25cm geschraubt werden. Ob die Platte nun 1m oder 2m breit ist...bei der einen kommen dann halt auf jede 2m Latte nur eine 2m-Platte oder eben 2x1m-Platte...oder was versteh ich daran nicht?

    Und warum sollte ich besser Doppelbeplankung machen? Lt. meinen Recherchen sollte doch für nicht belastete Wände (Hängeschränke, etc.) eine Stärke von 12,5mm ausreichen? In dem Fall müsste ich ja auch das Doppelte an Material aufs Dach tragen. Gibt es Alternativen zu Gipskartonplatten?


    Wahrscheinlich auch deutlich teurer...vor allem, wenn man sie für den Verwendungszweck ja eigentlich nicht braucht.


    Ein bisschen sauen ist nicht das Problem, da das Treppenhaus eh gestrichen werden muss. Letztlich muss das Zeug ja irgendwie aufs Dach...und Dach abdecken und Kran oder so ist nicht drin ;)


    PS.: Ich seh grad, dass das die Miniboards sind (also 1200x600, o.ä.) die fast doppelt so teuer sind. Die Einmannplatten (2.000x600) die sind normal teuer. Die dürften ja so groß wie OSB-Platten sein, von denen ich schon so einige aufs Dach geschleppt habe. Das dürfte also gut machbar sein.
     
  6. #6 Hercule, 22.08.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Mehr Lattung wirst du nicht brauchen. Aber lege vorher fest welche Platten du verarbeitest und mach dann die Lattung. Wenn man es clever auslegt, muss man weniger schneiden. Wenn Holzlatten montiert werden kannst du 4x6 verwenden. 6cm Breite funktioniert gut um auch Plattenstöße zu verschrauben. Und die Latten am besten mit Distanzschrauben montieren - das erspart Unmengen Zeit und Ärger da die Latten zueinander so einfach gerade ausgerichtet werden können. Ist da was uneben, kommt es in der Gipskartonplatte beim verschrauben zu Spannungen an den Schraubenköpfen. Im schlimmsten Fall geben die irgendwann mal nach und es gibt Risse. Also sollte alles so eben wie möglich sein.

    Doppelbeplankung macht nur Sinn wenn gefliest wird. Sonst reicht einfach. Es muss an den Stößen aber richtig und sauber gespachtelt werden mit passendem Band.

    900x1300 GKFI finde ich nicht schlecht. Die kann man gut allein verarbeiten - um die 12kg pro Platte. Und durch die Faserverstärkung sind die sehr stabil und die Schraubenköpfe halten auch gut. Bei den normalen Bauplatten zieht es die Schraubenköpfe manchmal etwas zu tief in den Karton und dann muss man daneben eine neue setzen.
     
Thema:

Große Gipskartonplatten halbieren?

Die Seite wird geladen...

Große Gipskartonplatten halbieren? - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Gipskartonplatten Abstand zu groß?!

    Gipskartonplatten Abstand zu groß?!: Hallo, Ich bin neu hier, hoffe das Thema ist hier richtig, ich fasse mich auch kurz und komme direkt zum Punkt da es eilt: Im Dachgeschoss wird...