Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel)

Diskutiere Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Forengemeinde, möchte mich hier vertrauensvoll an euch wenden und bitte um eure Hilfe. Ich baue ein schlüsselfertiges Haus mit einer...

  1. #1 Bauherr84, 02.05.2017
    Bauherr84

    Bauherr84

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Biberach
    Liebe Forengemeinde,

    möchte mich hier vertrauensvoll an euch wenden und bitte um eure Hilfe.

    Ich baue ein schlüsselfertiges Haus mit einer Baufirma.

    Ich habe festgestellt das zwischen Mauerwerk und Dachuntersicht (Abschluss) ein großer Spalt ist, bis 5cm.

    Darauf hin habe ich sofort meinen Bauleiter darauf angesprochen, er sagte das machen die verputzer dann mit Putz zu, dann passt das.

    Jetzt waren die Verputzer da und haben den Außenputz gemacht, der Spalt ist immer noch da, anscheinend hat der Putz nicht gehalten.

    Darauf hin wieder den Bauleiter darauf hingewiesen, er hat gesagt die müssen das jetzt zu machen..

    Jetzt ist mir heute aufgefallen das Sie Glaswolle in den Spalt gestopft haben.

    Ist das so richtig? Oder ist das Pfusch?

    Wie wird das richtig gemacht?

    Ich bin momentan Ratlos.

    Im Anhang noch einige Fotos.


    Bitte um eure Mithilfe / Rückmeldung.

    Freundliche Grüße

    Bauherr84
     

    Anhänge:

  2. #2 Bauherr84, 24.07.2019
    Bauherr84

    Bauherr84

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Biberach
    Hallo Zusammen.
    Hat jemand einen Vorschlag bzw. Tipp für mich?
     
  3. #3 Gast82596, 24.07.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    nach über 2 Jahren?
     
  4. #4 Bauherr84, 24.07.2019
    Bauherr84

    Bauherr84

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Biberach
    Ja. Ich möchte wissen wie die korrekte Ausführung ist.
    Gruß.
     
  5. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Korrekt: Der Putz geht bis an die Dachuntersicht. Ohne wenn und aber. Wie hat der GU/GÜ/... nachgebessert?
     
  6. #6 Gast 85175, 24.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also, wo fängt man da an?

    Der Putzer ist da wohl nur der, der da die Arschkarte gezogen hat, das Problem ist aber ein anderes.

    Eigentlich dürfte es da oben keinen so großen Spalt geben (es sei denn der wäreda so geplant worden, dann gäbe es das Peoblem aber wohl nicht).

    Es ist jetzt müßig da ins Blaue hinein zu raten ob da das Dach zu hoch oder das Mauerwerk zu tief sitzt, evtl. sogar beides, das bekommt man jetzt wohl auch nicht mehr so einfach raus.

    Die Lücke da oben ist ggf. auch noch eine gehörige Wärmebrücke, auch das müsste man kucken.

    Tun wir mal so als sei der Spalt erstmal bautechnisch einigermaßen OK und betrachten nur die Putzschicht. Putz braucht einen geeigneten Putzgrund und wenn der nicht da ist, dann gehört da auch kein Putz hin. Da war aber kein Putzgrund...

    Jetzt kann der Putzer hingehen und das auf seine Verantwortung und sein Risiko einfach „zuschmieren“, er wäre aberschön blöd wenn er das täte.

    Es hätte da ein geeigneter Putzgrund geschaffen werden müssen. Im einfachen Fall zB. durch das „einmauern“ kleiner Mauerwerksstreifen. Der Putzer hätte da evtl. auch dünne Putzträgerplatten auf das Mauerwerk dübeln können, man hätte mit Sytrodur auffüllen können, usw...

    Was aber pfuschig ist, das ist halt entweder einfach nur „zuschmieren“ (Variante: Gar kein Putzgrund) oder mit MiWo „auszustopfen“ (Variante: ungeeigneter Putzgrund).
     
    Canyon99 gefällt das.
  7. #7 Bauherr84, 24.07.2019
    Bauherr84

    Bauherr84

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Biberach
    Hallo Zusammen.
    Danke für die Antworten.
    An den Stellen an denen die Isolierung reingestopft wurde, wurde ein Gewebe eingearbeitet (hieß es), dann der Feinputz aufgebracht und gestrichen.
    Meine Befürchtung ist, dass der Putz dort reißt und rausfällt.
    Am einen Giebel sieht es ganz gut aus am anderen sind zwei Stellen gerissen.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
    Bin jetzt im zweiten Jahr Gewährleistung.
     

    Anhänge:

  8. #8 Gast 85175, 24.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja gut, da fehlt halt ziemlich sicher die Trennung zwischen Putz und Holz, das ist wieder was anderes, doppelter Pfusch sozusagen.

    Kannst das mal als Mangel rügen und Nachbesserung fordern. Ich befürchte aber, dass das nur in einer Verschlimmbesserung mündet. Das Schadensbild ist bis jetzt auch noch wohl nur knapp über der Bagatellgrenze, die ganz große Sanierung schulden die dir also wohl nicht.
     
  9. #9 Bauherr84, 24.07.2019
    Bauherr84

    Bauherr84

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Biberach
    Danke für die Antwort.
    Ja, ich werde das als Mangel melden und hoffen das es danach hält...
     
  10. #10 Jo Bauherr, 24.07.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Fachgerecht war die Lösung nicht, allerdings auch nicht sehr ungewöhnlich.
    Im Gewährleistungszeitraum ist es sicher ein Mangel.

    Würde jetzt einen Schnitt (Materialtrennung) zwischen Putz und Holz herstellen lassen.
    Dann einen Viertelstab -am Holz befestigt- umlaufend drauf, bevor die da noch irgendwelche Beiputzexperimente machen.
     
  11. #11 Bauherr84, 24.07.2019
    Bauherr84

    Bauherr84

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Biberach
    Danke für die Antwort.
     
Thema: Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang wand dachunteesicht

    ,
  2. riß giebel

Die Seite wird geladen...

Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel) - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Neue Fenster, große Lücke

    Neue Fenster, große Lücke: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster im Haus eingebaut. Nun sehen wir aber große Schlitze, bis zu 3cm (siehe Bilder) vom Rolladenkasten bis...
  3. Gerissene Steine und Große Lücken in der Mauer

    Gerissene Steine und Große Lücken in der Mauer: Moin, ich benötige dringend Eure Hilfe. Wir waren heute auf der Baustelle, um uns das fertiggemauerte Erdgeschoß anzuschauen. 1. Überraschung der...
  4. Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel)

    Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel): Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel) Liebe Forengemeinde, möchte mich hier vertrauensvoll an euch...
  5. Elementdecke / Filigrandecke - große Lücken an den Stößen

    Elementdecke / Filigrandecke - große Lücken an den Stößen: Hallo Bauexperten, unsere Filigrandecken liegen an den Stößen nicht an. Kleine (1 cm) und große Lücken (6cm, sieht wie falsch gegossen/...