Große Nische bauen

Diskutiere Große Nische bauen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte eine Nische bauen, BHT 58x123x17 cm, in einer Wand aus 5 cm Ziegelsplittbeton (zzgl. Putzstärke). Hinter der...

1. Luca123

Luca123

Hallo zusammen,
    ich möchte eine Nische bauen, BHT 58x123x17 cm, in einer Wand aus 5 cm Ziegelsplittbeton (zzgl. Putzstärke). Hinter der betroffenen Wand befindet sich eine schmale Abzweigung vom Flur, also soll der Aufbau so gering wie möglich sein. Was meint ihr, ist mein geplanter Aufbau stabil genug, um ggf. Fliesen und/oder einen Spiegelschrank stand zu halten? Ich möchte zwar beides aktuell nicht einbauen, aber es für zukünftige Renovierungsarbeiten offen halten.

Geplanter Aufbau, siehe dazu auch Bilder:
    - Rahmen aus 5 cm breiten und 11 cm tiefen Porenbeton, Innenseite 1 cm verputzt, Außenseite 1 cm Bauplatte, also 7 cm insgesamt pro Seite an Auflagefläche für die Rückwand
    - Porenbeton an Wand geklebt, unten mit Schwerlastwinkel gehalten und ringsrum mit fünf 14 cm langen Fischer Langschaftdübeln fixiert
    - Rückwand besteht aus doppelt beplankter Gipsfaserplatte, die an den Rahmen angeschraubt wird
    - die erste Lage soll "fugenfrei" auf dem Rahmen aufliegen, die zweite versetzt
    - drei Holz-Rechteckleisten à 72x8x1,3 cm sollen der Rückwand mehr Stabilität geben
    - restliche Vorwand wird einfach beplankt und soll eine Holzkonstruktion bekommen

Fragen:
    - Reicht die Auflagefläche vom Rahmen? Oder lieber dickeren Porenbeton nehmen?
    - Reicht die Anzahl der Langschaftdübeln und Holzleisten?
    - Ist mein gewähltes Format der Holzleisten passend?
    - Ich könnte zusätzlich unterm Rahmen noch Stützen aus Holzleisten bauen, so dass das Ganze auch auf dem Boden aufliegt. Sinnvoll?
    - Ist die Idee, die Eckventile umzudrehen gut oder lieber wie gehabt vorne lassen?

Ansonsten Danke für's Durchlesen und für jegliche Anregungen.
    Grüße und fröhliches Bauen!
    Ist-Zustand.jpg Ist-Zustand nah.jpg Nischenbau .jpg Nischenbau Detail.jpg Nischenbau Detail 2.jpg Nischenbau Rückseite.jpg Nischenbau Rückseite Maße.jpg Nischenbau Rückseite Winkel.jpg Wunschergebnis.jpg Wunschergebnis Rückseite.jpg

Thema:

Große Nische bauen

Die Seite wird geladen...

Große Nische bauen - Ähnliche Themen

1. Betonsäule für schweres, großes Vogelhaus

Betonsäule für schweres, großes Vogelhaus: Ich möchte für mein selbst gebautes Vogelhaus, das auf einer ca. 80x80 cm quadratischen Holzplatte steht und ca. 20 kg wiegt im Garten eine im...
  2. Große weiße Flecken an Schalungssteinen

Große weiße Flecken an Schalungssteinen: Hallo, die Mauer wurde vor circa 5 Jahren gebaut, leider sind seit dem die weißen Flecken nicht weniger geworden. Sind das Kalkausblühungen...
  3. Große Risse entlang Terrasenfenster

Große Risse entlang Terrasenfenster: Hallo zusammen, Wir haben in 05/23 unser schlüsselfertiges Haus übernommen. Es hat soweit alles gut geklappt, es waren regionale Unternehmen für...
  4. Kernbohrung größer als Kabelkanal: Vorgehen?

Kernbohrung größer als Kabelkanal: Vorgehen?: Servus Einfaches "Problem", für das ich die beste Lösung suche: Ein Deckendurchbruch (Kernbohrung) wird wird einen Durchmesser von 80 mm haben....
  5. welche Größe Duschewanne in Nische mit Dachschräge (Problem: Höhe Duschkabine)

welche Größe Duschewanne in Nische mit Dachschräge (Problem: Höhe Duschkabine): Hallo, in einer Nische ca. 105x50 soll eine neue Dusche eingebaut werden. Ein einfachsten wäre wie vorher eine 80x80 im Eck und links Richtung...