Großer Riss im Mauerwerk

Diskutiere Großer Riss im Mauerwerk im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich bin auf der Suche nach einem Einfamilienhaus und bin auf ein Haus gestoßen, dass mir im großen und ganzen ganz gut gefällt. Allerdings gibt es...

  1. #1 Haussuchender, 21.05.2024
    Haussuchender

    Haussuchender

    Dabei seit:
    21.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auf der Suche nach einem Einfamilienhaus und bin auf ein Haus gestoßen, dass mir im großen und ganzen ganz gut gefällt. Allerdings gibt es einen großen Riss im Mauerwerk (siehe Bild)
    Das Haus steht auf einem Hanggrundstück. Meine Befürchtung ist ,das dieser Riss möglicherweise auf ein statisches Problem hindeutet? Mindestens aber eine Eintrittspforte für Feuchtigkeit sein könnte? IMG_20240520_194452.jpg
     
  2. #2 titan1981, 21.05.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    116
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Vollklinker mit zweischaligem Mauerwerk? wie sieht es denn von innen aus?
     
  3. #3 Haussuchender, 22.05.2024
    Haussuchender

    Haussuchender

    Dabei seit:
    21.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Laut Makler soll es sich um ein zweischaliges Mauerwerk mit Luftspalt dazwischen handeln. Von innen ist der Riss nicht zu erkennen, da die Wand mit Holz vertäfelt ist
     
  4. #4 titan1981, 22.05.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    116
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Wenn es nur außen ist ist es unschön wenn von innen schlecht.
     
  5. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    2 Winter richtig Frost und es kommt Freude auf !!
    So aus der Ferne rate ich mal der Boden senkt sich
     
  6. #6 Haussuchender, 23.05.2024
    Haussuchender

    Haussuchender

    Dabei seit:
    21.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dass der Boden sich senkt war auch mein Gedanke. Zumal es sich um ein Hanggrundstück handelt. Mal angenommen es wäre so. Lässt sich dann der finanzielle Aufwand zu Instandsetzung ungefähr schätzen?
     
  7. #7 Ettlingen, 23.05.2024
    Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    44
    Welches Baujahr? Weitere Bilder. Offenbar besteht ein Unterschied zwischen dem Bereich, der von den Rissen betroffen ist und dem Bereich darüber. Ist nur eine Vermutung, aber für mich ist das oben Klinker und unten Riemchen. Nach einer durchgehenden Klinkerwand sieht das für mich nicht aus. Evtl. Fertighaus?
    Solltest du zum Kauf entschlossen sein:
    - Bauingenieur, Statiker oder Architekt mitnehmen und mit dem Verkäufer vereinbaren, dass vor diesem Termin die Holzverkleidung in diesem Bereich entfernt wird
     
Thema:

Großer Riss im Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Großer Riss im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Großer und tiefreichender Riss in alter Kelleraussentreppe

    Großer und tiefreichender Riss in alter Kelleraussentreppe: Hallo zusammen, ich wurde vor kurzem gebeten mir eine Kelleraussentreppe anzuschauen. Vor Ort musste ich feststellen das die Treppe leider in...
  2. Balkonsanierung Grosse Risse an Balkonkante

    Balkonsanierung Grosse Risse an Balkonkante: Hallo Zusammen, unser Balkon ist 11,60m lang und 1,20m tief und ist überdacht (Dachüberstand) allerdings Wetterseite sodass der Balkon bei Wind...
  3. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  4. Mauerwerk Große Risse Sanierung möglich ?

    Mauerwerk Große Risse Sanierung möglich ?: Hallo Zusammen, Ich habe mir ein Haus angeschaut. Mit Baumängel. Das Haus hat sich vor 11 Jahren als auf dem Nachbargrundstück der Keller...
  5. Große Risse im Mauerwerk

    Große Risse im Mauerwerk: Hallo! Ich habe ein Problem, und weiß nicht, an wen ich mich wenden soll! Es handelt sich hierbei um einen Altbau, wir wohnen dort in Miete....