Großer und tiefreichender Riss in alter Kelleraussentreppe

Diskutiere Großer und tiefreichender Riss in alter Kelleraussentreppe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich wurde vor kurzem gebeten mir eine Kelleraussentreppe anzuschauen. Vor Ort musste ich feststellen das die Treppe leider in...

  1. #1 Chiruan, 14.06.2021
    Chiruan

    Chiruan

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wurde vor kurzem gebeten mir eine Kelleraussentreppe anzuschauen.
    Vor Ort musste ich feststellen das die Treppe leider in miserablem Zustand ist.

    Das Gebäude an sich ist ca. 60 Jahre alt.
    Die Treppe besteht aus einem Betongemisch und ist mit alten Klinkerfliesen "verkleidet"
    Ausserdem ist die komplette Treppe um einige Zentimeter abgesackt
    Am unteren Ende ca. 3cm und oben 5,5cm
    Durch die komplette Stirnseite der obersten Stufe zieht sich ein 3,5cm hoher und 45cm tiefer Riss in den Beton rein.

    Oben sind recht große Polygonalplatten verlegt ( aktuell weiss ich nicht worauf diese verlegt wurden )

    Nun stellen sich mir ein paar Fragen.

    - Lohnt es sich eine solche Treppe noch zu "reparieren"
    - sollte die Treppe komplett ersetzt werden

    Ich habe mir selbst auch schon ein paar Gedanken dazu gemacht, bin mir nur nicht sicher was sich daraus machen lässt.

    Ich denke die günstigste Lösung wäre vermutlich eine Reparatur, allerdings bin ich mir nicht sicher ob dies auf längere Sicht sinnvoll ist

    Ansonsten hätte ich gesagt das man die Treppe abreisst, den Kellerabgang neu abdichtet und eine neue Treppe giesst.

    Nun komme ich an den Punkt wo ich auf Informatielle Hilfe angewiesen bin, welche ich hoffe hier bei euch zu finden.

    Sollte euch irgendwelche Informationen fehlen, meldet euch sehr gerne bei mir.

    Ich bin um jeden Rat dankbar

    Gruß Chiruan
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.408
    Zustimmungen:
    2.773
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte
     
  3. #3 Chiruan, 14.06.2021
    Chiruan

    Chiruan

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Was für Foto(s) dürfen es denn sein?
    Dann würde ich diese morgen direkt machen
     
Thema:

Großer und tiefreichender Riss in alter Kelleraussentreppe

Die Seite wird geladen...

Großer und tiefreichender Riss in alter Kelleraussentreppe - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch groß machen und danach wieder im Trockenbau verkleinern? Schallschutz

    Durchbruch groß machen und danach wieder im Trockenbau verkleinern? Schallschutz: Hallo zusammen, wir sind gerade hin und her gerissen, wie wir einen Durchbruch einer tragenden Wand machen wollen. Statisch bekommt man alles mit...
  2. Muffe für Abflussrohr - welche Größe?

    Muffe für Abflussrohr - welche Größe?: Hallo, wir haben eine Wohnung gemietet, dort steht im Badezimmer wohl für gewöhnlich eine Waschmaschine. Wir haben unsere im Waschraum unten, das...
  3. Größe Warmwasserspeicher für unser Neubau (9kw WP + Pvltk 16kw)

    Größe Warmwasserspeicher für unser Neubau (9kw WP + Pvltk 16kw): Ahoi, wir stehen nun auch vor der Frage wie viel Liter für unser Wasserspeicher. Im Bauträgervertrag standen zwar bereits 300L uns wird nun aber...
  4. Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe

    Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe: Zusammenfassung: Kann ich den "Umbauten Raum" eines Anbaus nach Errichtung verkleinern ? Hier die Details Ausgangslage: Bestehendes Eigenheim...
  5. Hohlraum unter großen Teilen der Bodenplatte

    Hohlraum unter großen Teilen der Bodenplatte: Zuerst mal hallo an die Forumsgemeinschaft. Ich bin ganz neu hier. Ich wohne mit meiner Familie in Köln in einem kleinen Reihenendhaus aus den...