großer ungeheizter und gedämmter Hohlraum: Schimmelgefahr?

Diskutiere großer ungeheizter und gedämmter Hohlraum: Schimmelgefahr? im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo allerseits, wir fragen uns gerade, wie wir am besten den übergang von den sparren des alten hauses zum anbau machen. dabei würden wir...

  1. henrystd

    henrystd

    Dabei seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Stade
    hallo allerseits,

    wir fragen uns gerade, wie wir am besten den übergang von den sparren des alten hauses zum anbau machen.
    dabei würden wir gerne eine senkrechte rigipswand im anbau setzen, so dass ein großer, gedämmter hohlraum hinter der wand entsteht. im bild wäre das der bereich parallel hinter dem senkrechten pfosten. das sind einige m³.
    da der bereich ungeheizt ist, fragen wir uns, ob da kondensations- und schimmelgefahr besteht.

    danke für hinweise!
    anbau ausbau.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ralph12345, 3. Februar 2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wieso Kondensation? Wie ist der Bereich denn gelegen? Eine Seite nach aussen und damit kalt?

    Wenn der Bereich nach unten hin auch nur leicht undicht ist und da Feuchtigkeit eindringen kann und gleichzeitig das ganze nach aussen hin dicht ist, dann besteht die Gefahr.
    Wenn das nach unten hin und zum Rest des Raumes dicht ist, keine Feuchtigkeit rein kann und gleichzeitig das ganze nach aussen leicht durchlüftet ist, dann müsste das gut gehen.
    Wie genau diese beiden Randbedingungen hier aussehen, kann wohl aus der Ferne niemand beurteilen.
     
Thema:

großer ungeheizter und gedämmter Hohlraum: Schimmelgefahr?

Die Seite wird geladen...

großer ungeheizter und gedämmter Hohlraum: Schimmelgefahr? - Ähnliche Themen

  1. Außenwandaufbau eines Mobilheims mit gedämmter Installationsebene

    Außenwandaufbau eines Mobilheims mit gedämmter Installationsebene: Guten morgen, Ich plane gerade, mir ein winterfestes Mobilheim aufzubauen. Vom Hersteller wird das Häuschen geliefert als Ausbauhaus in...
  2. Haus 4cm zu groß

    Haus 4cm zu groß: Hallo zusammen, nachdem mein Architekt ja schon den Technikraum auf die falsche Seite vom Haus geplant hat, hat mir heute der Vermesser der die...
  3. Einfahrt gross genug / wie simulieren

    Einfahrt gross genug / wie simulieren: Wir sind kurz davor ein Grundstück zu erwerben. Ich weiß nur nicht ob die Einfahrt evtl ein wenig eng ist. Ich habe hier mal einen Ausschnitt aus...
  4. Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden

    Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden: Hallo Community, wir sind gerade dabei mit einem Bauträger eine DHH zu planen und ich bräuchte bei einer Frage einen Rat. Es geht um den...
  5. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

    Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...