großes Pultdach - Gebälk komplett mit Rigips verkleiden?

Diskutiere großes Pultdach - Gebälk komplett mit Rigips verkleiden? im Dach Forum im Bereich Neubau; Da mein "Problem" mit der Dämmung ja jetzt geklärt ist und ihr Aufsparrendämmung habt und somit keine geringere Dämmdicke einbaut wie geplant, ist...

  1. Kati

    Kati

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hessen
    Bezieht sich deine Aussage wegen der Fehleranfälligkeit nun auf die von mir gewünschte Variante (komplett mit Rigips einkleiden) oder auf die meines Partners? Ich vermute auf meine, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
    Ja, mit dem Kosten-Argument Handwerker ist ihm absolut nicht zu kommen. Bisher haben wir nur dreimal welche in Anspruch nehmen müssen. Einmal um das Klo im EG zu fliesen, die Elektrik im EG zu machen (davon weiss er absolut nichts und was er nicht kann, das gibt er Gott sei Dank auch bereitwillig ab :) ) und die Decke auf dem EG hat er auch nicht selbst gemacht, weil die beiden Garagen ne Spannweite von jeweils fast 6 Metern haben und wir da fertige Deckenplatten gebraucht haben. Aber ansonsten hat er wirklich alles selbst gemacht, von den Fundamente zur Bodenplatte, das Mauern bzw. Kleben, alle Körbe geknüppelt, alle Stürze (selbst die etwas aufwändigeren über den beiden Garagen) und und und. Ich weiss, eigentlich zu viel Information, aber ich bin einfach so stolz :D

    Ja, genau das sagt er auch. Dazu kommt eben noch, dass Douglasie da wohl besonders robust ist.

    Wirklich zurückrudern muss ich Gott sei dank nicht, ich hab nie behauptet, dass er nicht Recht hat und brauch die Schuld deshalb auch nicht auf dich schieben - aber Danke für das liebe Angebot :biggthumpup:
    Ich hab da einfach mit ihm drüber gesprochen, ihm erzählt, dass ich mir weitere Meinungen einholen wollte, weil es mir eben so wichtig ist, und dass dort eben Punkte angesprochen wurden, die mir nicht ganz klar waren und ihn gefragt ob wir das mal durchgehen können und er es mir genau erklärt. Ich hab ihn also gar nicht angegriffen oder so; weibliche Gesprächsführung eben :)
    Wir haben uns jetzt drauf geeinigt erstmal abzuwarten bis das Dach steht und dann von innen nochmal zu gucken wie es wirkt. Da kann man es sich ja viel besser vorstellen, also ob das jetzt harmonisch aussieht oder nicht. Er sagt zwar immer noch, dass er sich in diesem Aspekt gerne durchsetzen möchte (bei allem anderen war ich eher die Entscheidungsträgerin), aber die Hoffnung geb ich noch nicht auf :)

    Vielen Dank! Und auch nochmal Danke für deine Hinweise und Ratschläge! Ist echt toll dieses Forum! Auch wenn wir uns letztendlich für seine Variante entscheiden hat es mir trotzdem einiges gebracht. Hätte ich mich hier nicht angemeldet, würde ich immer noch denken, dass es technisch ohne Risse überhaupt nicht umsetzbar wäre das Gebälk komplett zu verkleiden.

    Liebe Grüße und Frohe Weihnachten,
    Kati
     
  2. #22 Jürgen Jung, 19.12.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Das ist (auch) der Sinn des Forums: keine Besserwisserei, sondern konstruktive Vorschläge zu unterbreiten und dem "Laien" seine Grenzen aufzuzeigen, wenn er unserer Meinung nach etwas Grundsätzliches falsch macht.

    Wenn dann noch vernünftig geantwortet wird und man merkt, der Gesprächspartner will nicht seine Lösung von uns "abgesegnet" haben, sondern ist für sinvolle Argumente offen, dann klappt das auch.

    Und wenn dann wie bei euch eine zwar schwierige aber praktikable Lösung ausgeführt wird, was soll schief gehen?

    Wir wollen nicht "unsere" Ideen durchsetzen. Und AWG-Hormone verteilen wir nicht.

    Na denn, schöne Feiertage auch euch.

    Gruß aus H.
     
Thema: großes Pultdach - Gebälk komplett mit Rigips verkleiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischendecke einziehen pultdach

    ,
  2. gebälk verkleiden

Die Seite wird geladen...

großes Pultdach - Gebälk komplett mit Rigips verkleiden? - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Pultdach & Sparrenabstand zu groß für GK?

    Pultdach & Sparrenabstand zu groß für GK?: Hallo, bei meinem kleinen (26qm) Garten-Bungalow mit 10° Pultdach möchte ich die Decke innen erneuern. Die Sparren befinden sich in einem sehr...