Grossflächige Pflasterung an Grundstücksgrenze

Diskutiere Grossflächige Pflasterung an Grundstücksgrenze im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Abend, mein Nachbar, der gerade ein älteres Haus mit ca 1000 qm Grundstück saniert hat seine Einfahrt und Teile seines Grundstückes...

1. Biker99

Biker99

Guten Abend,

mein Nachbar, der gerade ein älteres Haus mit ca 1000 qm Grundstück saniert hat seine Einfahrt und Teile seines
    Grundstückes gepflastert. Es handelt sich um eine grossflächige Pflasterung von mehr als 100 Quadratmeter.

So wie es aussieht ist das frisch gelegte Plaster so orientiert dass es ein Gefälle in Richtung meines Grundstückes
    aufweist (weg von seinem Haus aber auch weg von seinem dahinter liegendem Garten)

Es befindet sich keine Ablaufrinne auf irgendeiner Seite der Plasterung was mich sehr erstaunt hat.

Der Abstand der gepflasterten Fläche zu meiner Grundstücksgrenze beträgt ca 30-50 cm.
    So wie es scheint handelt es sich auch nicht um ÖkoPflaster (das ist jedoch erstmal nur eine Vermutung von mir,
    die bestätigt werden müsste)

Fragen :
    1. Ist es erlaubt eine so grosse Fläche zu pflastern ohne eine Ablaufrinne in den Kanal ?
    2. Darf der Nachbar überhaupt das Plaster so anlegen dass es ein Gefälle zu meinem Grundstück aufweist ?
    3. Gibt es Abstandsflächen die eingehalten werden müssen ?

Als leidgeprüfter Mensch was Starkregenereignisse angeht (mein Grundstück ist ebenfalls etwas abfallend in eine
    Kellereinfahrt hinein die bereits mehrfach überflutet wurde) mache ich mir Sorgen dass bei entsprechend starkem
    Regen bedingt durch die grosse versiegelte Fläche beim Nachbarn trotz der 30-40 cm Abstand das abfliessende
    Wasser nicht auf seinem Grundstück verbleibt sondern auf mein Grundstück übertritt

Thema:

Grossflächige Pflasterung an Grundstücksgrenze

Die Seite wird geladen...

Grossflächige Pflasterung an Grundstücksgrenze - Ähnliche Themen

1. Bei Sanierung großflächig Fliesenboden oder Epoxidharz wählen?

Bei Sanierung großflächig Fliesenboden oder Epoxidharz wählen?: Hallo liebe Mitforisten, bisher hab ich immer nur gelesen und schon manch guten Hinweis in diesem Forum gefunden. Jetzt bin ich gerade dabei, eine...
  2. ### Hilfe ### großflächiger Schimmel

### Hilfe ### großflächiger Schimmel: Vorgeschichte: Meine Frau, Tochter (2,5 jahre) und ich sind im August in die Wohnung gezogen. Seid dem hat sich der gesundheitszustand meiner...
  3. Großflächige Drainage auf durchnässtem Waldboden

Großflächige Drainage auf durchnässtem Waldboden: Hallo und guten Tag miteinander, ich habe ein Waldgrundstück wo an einer Stelle großflächig (6 x 6 m) Quellwasser aus dem Boden gedrückt wird...
  4. Suche Hersteller großfläche Hebe-Schiebetür (Breite 7,5m)

Suche Hersteller großfläche Hebe-Schiebetür (Breite 7,5m): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Hersteller, welcher für folgende Abmessung eine Hebe-Schiebetür im Sortiment hat. Breite: 750 cm...
  5. Teppich grossflächig verklebt!!!

Teppich grossflächig verklebt!!!: Hallo an Alle, ich habe vor, in der Altbauwohnung die Böden zu erneuern. Im Moment ist da der Teppich verlegt (ca. 25 J. alt). Beim Versuch...