Großformatige Fliesen auf Estrich mit Fussbodenheizung ? Entkopplungsmatte

Diskutiere Großformatige Fliesen auf Estrich mit Fussbodenheizung ? Entkopplungsmatte im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da ich bisher nirgends fündig wurde , stelle ich die Frage hier: Wir erwerben demnächst einen Neubau mit Estrichboden inkl....

  1. #1 Frankomio, 22.05.2018
    Frankomio

    Frankomio

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, da ich bisher nirgends fündig wurde , stelle ich die Frage hier:

    Wir erwerben demnächst einen Neubau mit Estrichboden inkl. Fussbodenheizung im Erdgeschoss.

    Da wir uns derzeit in eine großformatige (90 x 45 cm) Fliese (Feinsteinzeug) verliebt haben, würden wir diese
    gerne auch im EG verlegen (lassen).
    Das Wohnzimmer hat eine Grundfläche von 29,62 m² (ca. 5,42 x 5,52 m).

    Nun stellt sich mir die Frage, ob eine Entkopplungsmatte generell empfohlen wird ? (und: wenn ja, welche)
    Oder ob es , durch die neuen, modernen Flex-Kleber, auch bei diesen Formaten nicht mehr nötig wäre ?
    Ich habe leider nur sehr alte Beiträge im Web dazu finden können...

    Die zweite Frage ergibt sich dann auch noch aus der 1. : Kann man , als erfahrener Heimwerker , sich an solch ein Projekt heranwagen , oder ist eher davon abzuraten, da es zu ambitioniert ist ? (Hornbach ist dabei schmerzfrei, aber die möchten auch viele Fliesen verkaufen :-) )


    Danke für Eure Infos und Tipps
     
  2. #2 Gast82596, 22.05.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Selbst Fliesenleger haben Respekt vor solchen großen Fliesen.
     
  3. #3 cschiko, 22.05.2018
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Schon mal Fliesen verlegt? Wenn nein, dann würde ich damit nicht im Wohnbereich beginnen. Das wird man sehr wahrscheinlich bereuen. Dazu kommt das große Format und das Feinsteinzeug je nach Dicke auch eine Herausforderung im Zuschnitt ist, du brauchst dann schon wirklich ordentliches Werkzeug. Aber im Wohnbereich besser machen lassen!
     
  4. #4 Frankomio, 22.05.2018
    Frankomio

    Frankomio

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ok, Werkzeug hätte ich mir professionelles leihen können, habe auch etwas Erfahrung, aber nach den 2 Tipps , lasse ich es wohl...

    Jemand eine Info zu der Matte ?
     
  5. #5 simon84, 22.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Entkoppelung ist bisschen wie Hosenträger.

    Unbedingt notwendig sicher nicht, aber verzeiht kleinere Problemchen viel besser als ohne.

    Der gängigste Hersteller ist wohl Schlüter, im Google findest du aber genug Alternativen, systembeispiele und Infos

    Im Neubau auf die belegreife und Genauigkeit des Estrich achten !

    Selber machen ist eine Frage was du dir zutraust , wie deine Erfahrung ist und was du erwartest.

    Wir haben hier auch Beiträge von Leuten die sich wegen 1mm Toleranz Abweichungen bei Fliesen über den Fliesenleger aufregen.

    90x45 am Boden verlegen ist halt noch mal was anderes als 20x20.....

    Und zum klebeverfahren auch informieren.
    Floating buttering wäre jetzt für mich als nicht Fliesenleger auch nicht grade das erste was ich probieren würde
     
  6. #6 Frankomio, 22.05.2018
    Frankomio

    Frankomio

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke Simon,

    ich denke, wenn ich MIT einer Matte arbeite , traue ich es mir evt. auch selbst zu ... In der Ruhe liegt die Kraft ;-)
    Floating buttering habe ich mir mal angeschaut, scheint mir aber nur ein zusätzlicher Arbeitsgang zu sein...


    Den Estrich werde ich mit einem Baubegleiter begutachten, und die Hausübergabe ist dann eh erst einige Zeit später...





    Danke Allen für die Infos,
     
    simon84 gefällt das.
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Bei Anydritestrich auf jedenfall epoxidharzgrundierung nehmen!
    Entkopplungsmatte würde ich auch nehmen!

    Hab bei mir 150x75 er Fliesen liegen

    Mfg
     
  8. #8 Lexmaul, 22.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hab keine Entkopplung bei dem gleichen Format, aber natürlich grundiert und einen sehr guten Flexkleber extra für Anhydrit und Großformate von Sopro.
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Notwendigkeit für Entkopplungmatten erschließt sich hier im Kontext nicht ganz, an Riss oder geringer Estrichüberdeckung oder an Anschluss Bereichen Übergängen Ja, aber ansonsten so gross sind die Beläge ja nicht. Wichtiger ist die ordentliche Untergrund Behandlung und ein wirklich guter Kleber und die Führung von Dehnungs-Arbeitsfugen etc.
     
    simon84 und Lexmaul gefällt das.
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du sollst keine Werbung machen :mega_lol:
    Floating buttering is nur für Profis, aber das muss nicht zwangsläufig gemacht werden Ich hab 150x25, 75x75 und 149.5x59 auch ohne Floating buttering verlegt.
     
    Lexmaul und simon84 gefällt das.
  11. #11 Geserit, 31.05.2018
    Geserit

    Geserit

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Also wir verlegen gerade 240*120 an Wand und Boden. Haben dafür ewig einen Fliesenleger gesucht der das kann. 60*60 ist für viele schon fast nicht ordentlich zu meistern. Die Vorbereitung hat ewig gedauert. Alles muss am mm passen. Der Fliesenleger vermist alles mit dem Laser. Ist schon sehr anders als die Arbeit unseres Haus und Hof Fliesenlegers der im restlichen Haus die 60*60 verlegt hat. Er sagt selber, das hätte er nie hinbekommen. Haben auch Fussbodenheizung und da war der Flexkleber extrem wichtig. Kostet ein Vermögen das Zeug. Die Verarbeitungszeit ist vergleichsweise kurz, das Gewicht der Fliese super schwer und schwer in die richtige Position zu bekommen und ohne floating buttering angeblich vor allem an der Wand nicht zu machen. Es geht ja nicht nur ums verlegen, sondern auch dass das Zeug bleibt wo es ist.
    Außerdem musst du dir vorher ganz genau überlegen welches Stück wo liegen muss. Der Fliesenleger hat das Verlegemuster in einem 3D Programm vorher genau getestet. Der Verschnitt ist ein Alptraum. Aber wir träumen vom Fugenlose Badezimmer und das ist es uns Wert. Die paar Fugen die es gibt werden bei den Aussenfugen mit Expoxyharz in Gehrung verklebt und sind dann unsichtbar. Die Fliesen werden alle vor dem Haus mm genau geschnitten und dann fix und fertig ins Haus gebracht und verklebt. Also ich habe nochehr Respekt vor grossen Formaten als je zuvor. Muss man sich gut überlegen und sich Referenzen ansehen. Nur wer nix anderes macht kann das meiner Meinung.
     
  12. #12 Geserit, 31.05.2018
    Geserit

    Geserit

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Also falls es jemals fertig wird poste ich gern Fotos.
     
Thema: Großformatige Fliesen auf Estrich mit Fussbodenheizung ? Entkopplungsmatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entkopplungsmatte notwendig

    ,
  2. entkopplungsmatte fliesen notwendig

    ,
  3. entkopplungsmatte fußbodenheizung

    ,
  4. großformatige fliesen auf fußbodenheizung,
  5. fliesen entkopplungsmatte notwendig,
  6. fliesen ohne entkopplungsmatten,
  7. großformatige fliesen entkopplung ?,
  8. entkoppelungsmatte fußboddnheizung,
  9. fliesen entkoppeln nicht notwendig,
  10. fliesen legen auf neuen estrich Fußbodenheozung,
  11. entkopplungsmatte calcium anhydrit,
  12. entkopplungsmatte trotz flexkleber,
  13. entkopplungsmatte wann erforderlich,
  14. welche entkopplungsmatte,
  15. entkopplungsmatte fbh erfahrungen,
  16. entkopplungsmatte fliese neubau fußbodenheizung,
  17. notwendigkeit von entkopplungsmatten,
  18. muss man bei Bodenfliesen eine kopplungsmatte verwenden,
  19. brauche ich entkopplungsmatte unter fliesen in neubau,
  20. entkopplungsmatte heizestrich,
  21. fliesen auf fbh entkopplungsmatte,
  22. entkopplungsmatte fliesen fußbodenheizung,
  23. entkopplungsmatte für fliesen,
  24. entkopplungsmatte fusbodenheizung notwendig,
  25. entkopplungsmatte bei fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Großformatige Fliesen auf Estrich mit Fussbodenheizung ? Entkopplungsmatte - Ähnliche Themen

  1. Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Wand

    Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Wand: Hallo, liebe Forum-Mitglieder, ich habe meine erste eigene Wohnung gekauft, die gerade gebaut wird, habe daher kaum Erfahrung und wäre für Ihre...
  2. Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?

    Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?: Ich lasse gerade großformatige Fliesen (160x80x1,02cm), Feinsteinzeug glasiert poliert legen. Der Fliesenlegen hat erstmal solch Kanten auf...
  3. Suche Fertigungs- und Maßtoleranzen bei großformatigen Fliesen / DIN

    Suche Fertigungs- und Maßtoleranzen bei großformatigen Fliesen / DIN: Ich suche grad nach Infos zu Fertigungs- und Maßtoleranzen bei großformatigen Fliesen (insbesonders 30cmx60cm, Steinzeug, -gut). Ich denke es...
  4. Mehrpreis Verlegung Fliesen 60x60cm

    Mehrpreis Verlegung Fliesen 60x60cm: Guten Abend wir bauen ein Haus mit dem Bauträger xxxxxxxxxxx in der Nähe von Hamburg und haben im Bauträgervertrag eine Fliesengröße (Boden) von...
  5. Großformatige Fliesen und der passende Estrich

    Großformatige Fliesen und der passende Estrich: Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Werksplanung zu unserem Neubau und haben eine Frage zu den Fliesen und Estrich: Wir möchten auf einer...