Großformatige Fliesen auf Trockenestrich mit FBH

Diskutiere Großformatige Fliesen auf Trockenestrich mit FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; bei uns wird im gesamten Haus die FBH von Roth (ClimaComfort® TBS System) Trockenbausystem eingebaut. Als Lastverteilschicht sind...

  1. ronn

    ronn

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ulrichstein
    bei uns wird im gesamten Haus die FBH von Roth (ClimaComfort® TBS System) Trockenbausystem eingebaut. Als Lastverteilschicht sind Trockenestrichplatten von Knauf (Knauf Brio 18mm) vorgesehen. Es werden Fliesen im Format 30x60cm verlegt und mit Flexkleber von Knauf geklebt.

    Nun meine Fragen dazu:
    1. Ist es bei FBH besser, wenn der Fliesenkleber nicht so dick wie üblich z.B. 8mm sondern etwas dünner z.B. nur 4mm oder 6mm aufgetragen wird, damit nicht so große Lufträume entstehen, damit die Wärme besser vom Trockenestrich auf die Fliesen übergehen kann?

    2. Muß ich bei dem relativ großem Format der Fliesen von 30x60cm im Fliesenkleber ein Armierungsgewebe bzw. Armierungsgitter einarbeiten oder reicht der Flexkleber von Knauf aus um die "Bewegungen" der FBH abzufangen. Die Vorlauftemperatur beträgt maximal 35°.

    Gruß
    Ronn
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    10 mm Zahnung.
     
  4. ronn

    ronn

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ulrichstein
    Danke für die schnelle Antwort, Operis!

    Also ich war heute bei meinem Baustoffhändler und habe den auf diese Frage angesprochen. Der hat dann bei Knauf direkt angerufen und ich konnte dann auch selbst mit dem Knauf-Berater sprechen.

    Knauf sagt: Wenn Fliesen größer 33x33cm verwendet werden, dann besteht die Gefahr, daß die Fliesen aufgrund von kleinen Schwinungen des Trockenestrichs mit der Zeit reisen können. Deshalb muß bei großen Fliesen (größer 33x33cm) im Fliesenkleber ein ca. 3mm starkes Entkopplungsvlies eingearbeitet werden, dann funktioniert das auch bei großen Fliesen.

    Noch eine andere Frage: Was genau bedeutet 10 mm Zahnung beim Fliesenkleber. Heißt das, daß die Zahnung bzw. die "Schlangen" vom Fliesenkleber 10 mm breit und 10 mm hoch sind, oder ist die Höhe immer gleich nur die Breite unterschiedlich?

    Gruß
    Ronn
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Das bedeutet das, 10er Zahnung hat Tiefe sowie Breite 10 mm. Das mit der Entkopplungsmatte funktioniert nur bei ausreichend tragfähigem Untergrund, dann funktioniert es aber auch ohne Entkopplungsmatte.

    K...fs Ausrede wird dann sein: Der Boden war nicht tragfähig genug.

    Ich halte von solchen Konstruktionen gar nichts.


    operis
     
  6. ronn

    ronn

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ulrichstein
    Danke für die Info's Operis.

    Als Untergrund unter der Knauf Brio 18 wird die TBS-FBH von Roth verlegt. Lt. Roth ist die Trockenestrichplatte Brio 18mm als Lastverteilschicht geeignet, deshalb gehe ich mal davon aus, daß der Untergrund bzw. das TBS-System von Roth auch ausreichend tragfähig ist und beides zusammenpaßt.

    Mein "Chef" zu Hause will aber keine quadratischen Fliesen, sondern die Großen im Format 30x60cm. Mir persönlich gefallen die großformatigen Fliesen auch viel besser. Wir werden also unser Glück mit diesen Fliesen versuchen und ein Entkopplungsvlies mit einbauen.

    Dann habe ich mal noch eine andere Frage an Dich als Fliesenleger:
    Sind Sockelleisten aus Fliesen Pflicht, wenn nur der Boden gefliest wird und die Wand tapeziert wird? Oder kann man die Fliesen-Sockelleiste weglassen?

    Gruß
    Ronn
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich finde Sockelleisten aus Fliesen in fast allen Fällen total hässlich, man kann auch Holz, MDF, Edelstahl, Kunststoff oder wie letztens gesehen Glas nehmen.

    Komplett weglassen würde ich eine Sockelleiste egal aus welchem Material aus funktionellen Gründen nicht.


    operis
     
  8. ronn

    ronn

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ulrichstein
    Danke für Deine Tips, Operis!

    Da kann ich ja mit meinem "Chef" noch mal drüber diskutieren...

    Gruß
    Ronn
     
  9. #9 Dukes79, 25.10.2012
    Dukes79

    Dukes79

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Log Ops
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ronn,
    und hat es funktioniert mit der Entkopplungsvlies?
    Ich möchte genau das selbe machen!!:-) TBS-FBH von Roth mit Trockenestrichplatte Brio 18mm und Fliesen 30x60.
    Würdest du etwas anderes Empfehlen?

    Grüsse

    Duke
     
Thema: Großformatige Fliesen auf Trockenestrich mit FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. armierungsgewebe oder entkopplungsmatte

    ,
  2. endkopplungsmatte auf brio trockenestrich

    ,
  3. entkopplungsmatte auf trockenestrich

    ,
  4. Estriche Ulrichstein,
  5. trockenestrich fliesengroesse entkopplungsmatte,
  6. Armierungsgewebe mit Fliesenkleber,
  7. großformatige fliesen auf fußbodenheizung,
  8. knauf brio 18mm fliesengröße,
  9. knauf trockenestrich entkopplungsmatte,
  10. knauf brio 18 fliesen,
  11. welchen fliesenkleber auf knauf brio,
  12. trockenestrich entkopplungsmatte,
  13. knauf brio 18,
  14. großformatige fliesen auf estrich,
  15. muss auf fermazell trockenestrichplatte eine entkoppelungsmatte zum fliesen,
  16. was ist eine lastverteilschicht estrich
Die Seite wird geladen...

Großformatige Fliesen auf Trockenestrich mit FBH - Ähnliche Themen

  1. Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Wand

    Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Wand: Hallo, liebe Forum-Mitglieder, ich habe meine erste eigene Wohnung gekauft, die gerade gebaut wird, habe daher kaum Erfahrung und wäre für Ihre...
  2. Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?

    Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?: Ich lasse gerade großformatige Fliesen (160x80x1,02cm), Feinsteinzeug glasiert poliert legen. Der Fliesenlegen hat erstmal solch Kanten auf...
  3. Großformatige Fliesen auf Estrich mit Fussbodenheizung ? Entkopplungsmatte

    Großformatige Fliesen auf Estrich mit Fussbodenheizung ? Entkopplungsmatte: Hallo zusammen, da ich bisher nirgends fündig wurde , stelle ich die Frage hier: Wir erwerben demnächst einen Neubau mit Estrichboden inkl....
  4. Suche Fertigungs- und Maßtoleranzen bei großformatigen Fliesen / DIN

    Suche Fertigungs- und Maßtoleranzen bei großformatigen Fliesen / DIN: Ich suche grad nach Infos zu Fertigungs- und Maßtoleranzen bei großformatigen Fliesen (insbesonders 30cmx60cm, Steinzeug, -gut). Ich denke es...
  5. Mehrpreis Verlegung Fliesen 60x60cm

    Mehrpreis Verlegung Fliesen 60x60cm: Guten Abend wir bauen ein Haus mit dem Bauträger xxxxxxxxxxx in der Nähe von Hamburg und haben im Bauträgervertrag eine Fliesengröße (Boden) von...