Großformatige, "rahmenlose" Glas-Schiebeelemente

Diskutiere Großformatige, "rahmenlose" Glas-Schiebeelemente im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir interessieren und für großfläche Glas-Schiebeelemente mit möglichst geringen Profilansichtsbreiten. In der engeren Wahl sind...

  1. #1 Baulurch, 23.09.2018
    Baulurch

    Baulurch

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir interessieren und für großfläche Glas-Schiebeelemente mit möglichst geringen Profilansichtsbreiten.
    In der engeren Wahl sind aktuell CERO III, Minimal Windows 4+ und SwissFineLine S.

    Der größte Unterschied ergibt sich beim SwissFineLine S, bei dem die Rollen nicht unter den beweglichen Elementen, sondern fest unten in der Bodenschiene verbaut sind.
    [​IMG]
    Dafür sind dort die Rahmenprofile gar nicht sichtbar und die Ansichtsbreite der senkrechten Stege liegt bei nur 24mm.

    Solarlux hebt hervor, dass ihre Fenster eine integrierte Glasfalzbelüftung haben und nach den klassischen Regeln des Fensterbaus konstruiert sein. Dies ermögliche ein Hinterlüften des Scheibenrandverbundes und eine kontrollierte Entwässerung.
    Leider kann ich nicht beurteilen, wie sich das bei den beiden anderen Lösungen verhält.

    Gibt es bei Euch Erfahrungen zu diesen Systemen? Meinungen?



    Solarlux CERO III
    [​IMG]

    Keller Minimal Windows 4+
    [​IMG]

    Berger SwissFineLine S
    [​IMG]

    Besten Dank & Gruß
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Diese sind nicht die 1 Wahl, Grund ist die Anfälligkeit und auch der Lauf ist nicht sonderlich gut, aber das ist meine persönliche Intention.
     
  3. #3 Baulurch, 25.09.2018
    Baulurch

    Baulurch

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, in diese Richtung ging auch meine Befürchtung, da die Rollen immer offen liegen und eher Schmutz in die Lager kommen kann.
    Hier besticht halt in erster Linie die Optik, da alle Rahmenprofile völlig in Boden und Wände integriert sind und man quasi nur das Glas sieht.

    Was den Lauf betrifft, so haben sie alle 80cm Rollenpaare und verteilen das Gewicht gleichmäßiger - so das Marketingargument ;-) - die beiden anderen Anbieter haben an jedem Modul jeweils vorne und hinten ein Rollenpaar. Bei 250cm Elementbreite sind das dann 6 statt 4 Rollen.
     
  4. #4 simon84, 25.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sky Frame ?
     
Thema: Großformatige, "rahmenlose" Glas-Schiebeelemente
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solarlux cero preis

Die Seite wird geladen...

Großformatige, "rahmenlose" Glas-Schiebeelemente - Ähnliche Themen

  1. Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Wand

    Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Wand: Hallo, liebe Forum-Mitglieder, ich habe meine erste eigene Wohnung gekauft, die gerade gebaut wird, habe daher kaum Erfahrung und wäre für Ihre...
  2. Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?

    Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?: Ich lasse gerade großformatige Fliesen (160x80x1,02cm), Feinsteinzeug glasiert poliert legen. Der Fliesenlegen hat erstmal solch Kanten auf...
  3. Großformatige Fliesen auf Estrich mit Fussbodenheizung ? Entkopplungsmatte

    Großformatige Fliesen auf Estrich mit Fussbodenheizung ? Entkopplungsmatte: Hallo zusammen, da ich bisher nirgends fündig wurde , stelle ich die Frage hier: Wir erwerben demnächst einen Neubau mit Estrichboden inkl....
  4. Großformatige unglasierte Feinsteinzeufliesen brechen - diagonal

    Großformatige unglasierte Feinsteinzeufliesen brechen - diagonal: Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Am WE haben wir begonnen das Vorzimmer zu fliesen (diagonal). Beim Bad (30x60) gerade - ist...
  5. großformatige Keramische Platten auf WDVS kleben?

    großformatige Keramische Platten auf WDVS kleben?: Hallo Experten, Ich möchte ein hochgedämmtes Haus bauen mit exklusiver moderner Keramikverkleidung. Warum kann man keine keramischen Platten,...