Großformatige unglasierte Feinsteinzeufliesen brechen - diagonal

Diskutiere Großformatige unglasierte Feinsteinzeufliesen brechen - diagonal im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Am WE haben wir begonnen das Vorzimmer zu fliesen (diagonal). Beim Bad (30x60) gerade - ist...

  1. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Am WE haben wir begonnen das Vorzimmer zu fliesen (diagonal). Beim Bad (30x60) gerade - ist uns schon bei strukturierten FSZ (Natursteinoptik) aufgefallen, dass dieses gerne mal "irgendwie" brechen, mal Kanten absplittern etc. vor allem bei kurzen Stücken (3-6 cm x 60cm) Nun ist es noch schlimmer - im Vorzimmer müssen wir diagonal Schneiden. 50% sind bisher nicht richtig gebrochen sondern irgendwie oder die Fliese ist gesprungen. Die Diagonale bei 60cm Fliesen ist bei mir 84cm.

    Wir haben es mit dem Topline Pro 920 bisher gemacht. Bei den glasierten Badfliesen 20x50 bzw. den unglasierten 15x31er hat alles gepasst, selbst 2,5cm waren kein Problem. Hat jemand Tipps? Sollten wir vielleicht das Schneiderad mal tauschen (hatten es bisher nur in unseren beiden Bädern und WC im Einsatz.

    Wir hatten die Oberfläche bereits mehrmals angeritz, bis kein Knirschen mehr zu hören war, dabei sogar leichte Abplatzter der Glasur, also an einem zu geringen Ritzen kann es denk ich nicht liegen.

    Beste Grüße

    Martin
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Flexe deine Steinzeugfliesen mit einer Diamantscheibe. Dann klappt das auch. Das Material ist der Knackpunkt. Bohren wird auch nicht funktionieren. Es sei denn mit Diamantbohrer.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    also das Bohren hat super funktioniert - mit jeweils einem Diamant-Kopf 2,5 cm (Strom), 4,0cm (Wasseranschlüsse) und 6,8cm (Steckdosen, Abfluss). Ich habe auch eine Flex mit Diamantblatt - jedoch sind die Schnitte nicht so sauber (Glasur splitter ab, nicht so gerade wie mit ritzen) und der Verschleiß der Scheibe (gute kosten 45-90) bzw. die Dauer ist schon extrem bei 85cm Schnittlänge.

    In den Videos von Kaufmann sieht man doch auch, wie sie sogar mit den 1250er relativ dünne Streifen runter schneiden.

    LG

    Martin
     
Thema:

Großformatige unglasierte Feinsteinzeufliesen brechen - diagonal

Die Seite wird geladen...

Großformatige unglasierte Feinsteinzeufliesen brechen - diagonal - Ähnliche Themen

  1. Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Wand

    Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Wand: Hallo, liebe Forum-Mitglieder, ich habe meine erste eigene Wohnung gekauft, die gerade gebaut wird, habe daher kaum Erfahrung und wäre für Ihre...
  2. Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?

    Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?: Ich lasse gerade großformatige Fliesen (160x80x1,02cm), Feinsteinzeug glasiert poliert legen. Der Fliesenlegen hat erstmal solch Kanten auf...
  3. Großformatige, "rahmenlose" Glas-Schiebeelemente

    Großformatige, "rahmenlose" Glas-Schiebeelemente: Hallo zusammen, wir interessieren und für großfläche Glas-Schiebeelemente mit möglichst geringen Profilansichtsbreiten. In der engeren Wahl sind...
  4. Großformatige Fliesen auf Estrich mit Fussbodenheizung ? Entkopplungsmatte

    Großformatige Fliesen auf Estrich mit Fussbodenheizung ? Entkopplungsmatte: Hallo zusammen, da ich bisher nirgends fündig wurde , stelle ich die Frage hier: Wir erwerben demnächst einen Neubau mit Estrichboden inkl....
  5. großformatige Keramische Platten auf WDVS kleben?

    großformatige Keramische Platten auf WDVS kleben?: Hallo Experten, Ich möchte ein hochgedämmtes Haus bauen mit exklusiver moderner Keramikverkleidung. Warum kann man keine keramischen Platten,...