Großgarage Satteldach Isolierung/Dämmung, Rigips?

Diskutiere Großgarage Satteldach Isolierung/Dämmung, Rigips? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ja das ist klar, dachte aber man kann durchs Dach noch was rausholen. Aber ja, in der Realität machts wohl kein Unterschied ob jetzt mehr oder...

1. #21 Hercule, 01.11.2024
    Hercule

Hercule

Du kannst bei der Wand eine Querlattung machen, Wolle rein, ggf Dampfbremse (muss man durchrechnen) und Gipskarton drauf. Das bringt schon was und dämmt auch noch besser. Kabel lassen sich hinter Gipskarton auch prima verlegen.
    Ich habe im Betrieb ein ISO30 Rolltor. Dämmt sehr gut. Ist auch sehr gut winddicht. Aber bei Schall ist es die Schwachstelle - dämpft diesen aber sehr gut. Dahinter ist ein Schraubenkompressor der ist vor dem Tor kaum wahrnehmbar wenn er läuft.

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Schallschutzmäßig ist am Dach schon was zu machen, aber nicht mit 9,5 mm GK Platten und ohne zu spachteln

3. #23 danielg40, 01.11.2024
    danielg40

danielg40

Ok,
    Habt mir geholfen bei der Entscheidung.

Danke

4. #24 simon84, 01.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja, meine Erfahrung ist auch, dass der Kompressor selbst überhaupt nicht das Problem ist, moderne Geräte sind mittlerweile echt gut.

Den Schallimpuls wenn du mit einem schweren Hammer irgendwo aufs Auto schlägst, sehr schwierig.
    Oder die Flex wenn du ein Blech abtrennst etc.

Und was auch extrem laut und schwierig "wegzubekommen" ist Ausblaspistole Druckluft etc.

Also wenn Schallschutz wirklich ein Thema ist, dann eher an den Fenstern und am Tor schauen..... Glaube nicht dass du da übers Dach so viel rausholst.

Wie @Alex88 schon geschrieben hat, fürs Dach / Decke und somit auch für die Akustik im Raum selbst gibt es ganz tolle Lösungen. Aber nicht in "einfach" bzw. "billig".

Ich würde auf jeden Fall auch mit der Beleuchtung schauen was du machst.
    Du willst ja eine gute Mischung aus indirekter und direkter Beleuchtung haben und auch ziemlich hell.
    Wenn du dann abends arbeitest (schweißen?) ist das auch etwas, das man nicht vergessen sollte, was die Nachbarn ausser dem Schall psychologisch stören könnte.
    Also am besten Rollläden etc. vorsehen :)

5. #25 danielg40, 01.11.2024
    danielg40

danielg40

Ne Schallschutz spielt jetzt keine große Rolle, nur wenn ich auf einfachem Weg das beste raus holen kann, mache ich das natürlich.
    Ich habe direkt auf Grenze zur einen Seite eine Schreinerei, zur anderen Seite eine grosse Lagehalle vom Kartoffelbauer.

Rollläden habe ich mit drin an den Fenstern.

simon84 gefällt das.
  6. #26 simon84, 01.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also eine Akustik Decke oder Ähnliches hilft eher dir selbst in der Halle dass es nicht so „schallt“

7. #27 danielg40, 30.11.2024
    danielg40

danielg40

Hi nochmal,

Hab da aktuell noch nichts gemacht, bzw. Bin nebenbei immer mal am Angebote durchschauen.

Mir kam jetzt noch eine Frage, es ist ja schon vorprogrammiert das sich mal Wasserdampf in der Garage absetzt.

Wenn ich über die Dampfsperre Rigips mache ist für mich klar das ich die 92qm InnenDachfläche nicht abspachteln werde.

Wäre dann vielleicht doch 12mm OSB N+F doch das bessere auf die Dampfsperre drauf?

8. #28 Tikonteroga, 30.11.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

OSB-Platten haben grundsätzlich...
    1. eine höhere spezisiche Wärmespeicherkapazität (besserer sommerlicher Wärmeschutz),
    2. eine niedrigere Wärmeleitfähigkeit (besserer winterlicher Wärmeschutz) und
    3. eine höhere Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl (!)
    ... als Gipsplatten.

Ich würde deine Frage, deshalb mit "Ja" beantworten.

9. #29 danielg40, 01.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2024
    danielg40

danielg40

Guten Morgen,

Dir OSB platten sind ja nicht 100% dicht an Stößen und den Wandanschlüssen oben/unten/seitlich.

Wie verhält sich das wenn da dann Feuchtigkeit hinterkommt? OSB ist ja doch eher nicht diffusionsoffen .
    Die Feuchtigkeit bleibt dann dort.
    Rigips würde da dann doch mehr Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können.

Oder ist das Vernachlässigbar?

Oder habe ich wahrscheinlich gar nicht soviel Kondensat von dem paar mal bissel aufwärmen wie ich mir jetzt vorstelle;-)

10. #30 Hercule, 01.12.2024
    Hercule

Hercule

OSB3 Platten kann man als Dampfbremse nutzen aber natürlich müssen die an den Stößen dicht sein.
    Beides wird gemacht (OSB oder Dampfbremse+Gipskarton). In Wohnbereichen würde ich letzteres vorziehen weil in OSB Platten jede Menge Chemie ist. In einer Garage ist es eher egal wobei eine Gipskartondecke, weiss gemalt, natürlich den Raum deutlich heller wirken lässt.
    Gipskarton hat auch den Vorteil der höheren Brandschutzklasse.

11. #31 danielg40, 01.12.2024
    danielg40

danielg40

Awa echt,,,,?
    OSB komplett ohne Folie als Dampfsperre drunter?
    Dann müssen aber Nut/Feder an jedem Stoß verleimt werden oder?

Dann könnte ich direkt auf die Sparren mlt OSB drauf?!

Wie könnte man Anschluss zur Ytong-Wand (mit dünner verputzter Schicht Knauf SM700pro) und First + Fusspfette herstellen das es auf Dauer dicht bleibt?

12. #32 Hercule, 01.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2024
    Hercule

Hercule

Tja, da muss man mit Folie oder dauerelastischen Dichtstoff arbeiten.
    Ganz wird man eine Flankendiffussion über den Ytong eh nicht vermeiden können. Deshalb ist eine Hinterlüftung unter dem Dach von Vorteil um Feuchteschäden zu vermeiden.
    Aber zum Glück gibt es den Ubakus - damit kannst du so einen Wandaufbau berechnen.

13. #33 danielg40, 01.12.2024
    danielg40

danielg40

Du meinst eine Hinterlüftung ist von Vorteil?
    Oder gehört das "nie" da tatsächlich hin?

14. #34 Hercule, 01.12.2024
    Hercule

Hercule

Habe es ausgebessert - Fehler von mir.
    Hinterlüftung ist natürlich immer besser. Dringt durch Defekte oder falsche Ausführung warme feuchte Luft in die Dämmung, kann diese dort weglüften.
    Ohne Hinterlüftung besteht die Gefahr das sie kondensiert und Bauschäden z.B. am Holz / Dämmung hervorruft. Leider ist diese Ausführungsform nicht immer möglich bzw wird nicht immer umgesetzt.
    Auch Dampfbremsen lassen ein geringes Maß an Feuchtigkeit durch - kann der Ubakus berechnen - deshalb gibt es Klimamembran Dampfbremsen mit Rücktrocknungsmöglichkeit damit Feuchtigkeit im Sommer rücktrocknen kann und die Holzfeuchte immer innerhalb der Toleranz bleibt. Und die funktionieren wirklich. Ich habe schon einige Tests gemacht. Nasses Holz und Mineralwolle eingeschweisst. Nach ein paar Wochen Tüte geöffnet, alles wieder trocken. In normaler PE Folie würden schon die Schwammerln wachsen.
    Da wurden in den letzten Jahrzehnten schon tolle Sachen entwickelt.

15. #35 danielg40, 22.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2025
    danielg40

danielg40

So moinsen,
    Ich werde jetzt diese Woche einkaufen.
    Ich hole 200mm Glaswolle was gerade bei uns im Globus im Angebot ist für 11€/qm2.

Jetzt war mein Plan als Dampfbremse die Isover VARIO Duplex KM UV zu nehmen, dazu mit dem VARIO KB1 Klebeband.

Den Wandanschluss hätte ich mit
    ISOVER Vario DoubleFit+ gemacht.

Dann hochkant auf die Sparren ne Dachlatte und dann Längs 12mm OSB.

Da der OSB ja auch dicht ist, hätte ich oben und unten an der pfette einen Spalt von 3cm frei gelassen vom OSB.
    DANN KANN die Luft von unten nach oben schön durchzierkulieren zw dampfbremse und OSB.
    passt das?
    Latten hätte ich 24mm genommen, sollte vom Abstand her reichen für die Luft?

Danke

16. #36 danielg40, 22.01.2025
    danielg40

danielg40

Also Latten hätte ich keine Kreuzlattung gemacht, nur eben auf die Sparren Hochkants.

17. #37 danielg40, 22.01.2025
    danielg40

danielg40

Bin jetzt von 24mm auf die 30mm Dachlatten gegangen im Warenkorb, dann ists vielleicht nochmal etwas luftiger.

Thema:

Großgarage Satteldach Isolierung/Dämmung, Rigips?

Die Seite wird geladen...

Großgarage Satteldach Isolierung/Dämmung, Rigips? - Ähnliche Themen

1. Grundrissplanung modernes Satteldach

Grundrissplanung modernes Satteldach: Hallo zusammen, meine Frau und ich würden uns sehr freuen, wenn Ihr Euch als Experten unseren Grundriss anschauen und uns Eure Einschätzung dazu...
  2. Neubau - Satteldach - Abklärung vor Dämmung

Neubau - Satteldach - Abklärung vor Dämmung: Hallo, in den nächsten Tagen/Wochen soll das Satteldach unseres Neubaus gedämmt und mit Dampfbremsfolie versehen werden. Das Dachgeschoss ist...
  3. Mittlere Bauhöhe bei Satteldach mit unterschiedlichen Neigungen und fallendem Gelände

Mittlere Bauhöhe bei Satteldach mit unterschiedlichen Neigungen und fallendem Gelände: Hallo zusammen, ich plane aktuell mein Gartenhaus und möchte den Genehmigungsverlauf so einfach wie möglich gestalten. In RLP muss die mittlere...
  4. Walmdach zu Satteldach

Walmdach zu Satteldach: Hallo Wissende, wir haben einen Altbau im Besitz der Familie aus dem Jahr 1930, mit Grundstruktur Vollziegel und einem Dach in Leichtbauweise. Am...
  5. Grossgarage/Halle mit Wohnung

Grossgarage/Halle mit Wohnung: Hallo, wir tragen uns mit dem Gedanken eines Neubau, wissen aber überhaupt nicht, wie wir es angehen sollen. Wir haben 3 Oldtimer und wollen...