Gründung ändern, aus der mißlungenen Bodenplatte ein Streifenfundament machen

Diskutiere Gründung ändern, aus der mißlungenen Bodenplatte ein Streifenfundament machen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; ich frage mich allerdings was an "schreibtischtäter" jetzt auszusetzen war? Viele Architekten, Bauingenieure, Statiker, Tragwerksplaner,...

1. #21 OLger MD, 09.09.2014
    OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    Viele Architekten, Bauingenieure, Statiker, Tragwerksplaner, Professoren des Fachbereiches Bauwesen, Baurechtsanwälte usw. sind auch Schreibtischtäter. Es geht DARUM, die Antworten fachlich bewerten und einordnen zu können.

Ebenso geht es für die "Experten" darum, die Fragestellung richtig zu interpretieren und ggf. nachzufragen und auch die Antwort in ihrer technischen Formulierung dem Fragenden (und seinem Fachwissen) anzupassen.

kleines Moment <--> kleiner Moment :: klar?
    zu "M 20" findet Google 6 Mio Ergebnisse aber nur eines davon enthält die richtigen Maße und auch nur an einem DINstag den 13. um 19 Uhr.

2. #22 JamesTKirk, 09.09.2014
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Was soll das Nachgekarte ???? Welches Wort aus Post #20 hast Du nicht verstanden ???

3. #23 gunther1948, 09.09.2014
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    frage: gibts ein bodengutachten evtl. sogar mit gründungsvorschlag??? bzw. aufgrund welcher vorgaben wurde die berechnung der bopl. durchgeführt.
    angaben wie q377a unten und oben mit drei zeilen text sind kein statischer nachweis.
    liegt dir der statische nachweis überhaupt vor?
    welche anforderungen werden an die bopl. gestellt? z.b. grundwasserstand?
    so ein blödsinns-vorschlag ist mir in 40 jahren noch nie untergekommen.

gruss aus de pfalz

4. #24 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    War denn die Sauberkeitsschicht am Freitag morgen schon fertig???

War die am Freitag morgen denn schon gemacht und ist sie überhaupt da??

Und wie wurde die Verlegung des Potentialausgleichs (Fundamenterder) dokumentiert? Wurde dieser von einem Elektriker verlegt oder abgenommen???
    (Nein, ich habe meine Denke dazu nicht geändert, sondern sammle formale Munition)

Warum macht man so etwas, wenn doch alles i.O. ist? Für mich ein klares Indiz, dass die Bewehrung nicht für eine biegesteife Platte taugt!

Bei allem Wissen um den Ton auf der Baustelle und die Empfindlichkeit mancher BU und Gesellen beim Hinterfragen ihrer Leistung, ist das hier zu dick aufgetragen worden.
    Gleich von Baustopp usw. zu reden, Hinbiegeversuche des Statikus .... - die Nummer stinkt gewaltig.

5. #25 eva2014, 09.09.2014
    eva2014

eva2014

Beruf:
    KK-Angestellte
    Hallo an alle,

danke für die vielen Meldungen, ich kann nicht dauernd hier lesen, deswegen antworte ich nicht gleich. Das mit der Änderung der Berfusbezeichnung ist längst vergessen, ich habe andere Sorgen.

1. Alles wurde am Freitag gegossen, Fundamente, angeblich Saueberkeitsschicht und Bodenplatte. Mit welchem Beton??? Das weiss nur der BU, das Betonwerk gibt uns keine Unterlagen, wir sind halt nicht die Vertragspartner. Lieferscheine? Die will uns keiner zeigen...

2. Laut Bodengutachten ist eine Bodenplatte mit Frostschüzre talwärts geplant gewesen, keine Fundamente! Auch wegen der Hanglage und geplanten Drainage.

3. Natürlich gibt es die statische Berechnung und die Bewehrungspläne und vertraglich vorgesehene Bewehrungsabnahme.

4. Was uns gestört hat, wir wurden ins Gesicht BELOGEN, was das Vertrauen < 0 gegenüber BU u. Architekt gesetzt hat. Die decken sich gegenseitig und wäre nicht die nette Mitarbeiterin gewesen, die meinem Mann verraten hat, wo der Architekt sich gerade befindet (er wollte dorthin fahren, um die Bestätigung der Bewehrungsabnahme zu holen.....), wäre alles versteckt und verheimlicht worden. Inzwischen vermute ich, dass wir die Bewehrung für andere Baustelle gespendet haben. Sonst wäre keiner auf diese verrückte Idee mit Umplanung der Gründung und gleichzeitig unter Zeitdruck setzten und freundlich androhen, gekommen...

5. Potentialausgleich wurde vom Elektriker nicht abgenommen, da wir von der Notwendigkeit dieser Abnahme nicht wussten...

6. Aktuell herrscht eine Stille auf der Baustelle, ein SV ist gefunden worden, wobei er scheintt, die Sache nicht überbewerten... Am Freitag gibt es ein Treffen mit allen Beteiligten im Architektenbüro

7. Bei der Abnahme soll doch der BU nachweisen, dass seine Leistung mangelfrei war. Wie kann er die Bewehrungseinbau u. Lage nachweisen, wenn diese versteckt ist?

8. Kann uns trotztdem jemand sagen, ob die Streifenfundamente auch unter Innenwänden freostfrei bis 80 cm Tiefe sein müssen? Unabhängig von diesem Fall oder wo finde ich diese Information?

Danke

6. #26 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    An einem Freitag Sauberkeistschicht machen, Schalung stellen, Bewehrung verlegen, Fundamenterder einbauen, betonieren - never ever!!!
    Das ist schlicht nicht leistbar bei einem EFH und den dortigen Preisen. (Bei Großbaustellen mit entsprechendem Termindruck und Materialeinsatz und -kosten gibts andere Möglichkeiten.
    Die haben bestenfalls ne Noppenbahn ausgerollt, die aber nicht den aRdT für Sauberkeitsschichten entspricht!

Also schon mal Mangel Nr. 1

Wessen Vertragspartner ist denn dieser statikende Architekt/architektende Statikus.
    Eurer oder der des BU??

Wenn Eurer, dann den mal nach seiner Haftpflichtversicherung fragen.

Das ist seit "kurzem" Vorschrift. Ich sehe das an sich nicht so eng, wenn es eine vernünftige Truppe ist, die weiß, was sie tut.
    Aber bei der Truppe..... :yikes
    Ausserdem ist es formale Vorausetzung für den Hausanschluß des EVU. (Deswegen verweigern die normalerweise nicht den Zähler)

Mangel Nr. 2

DAS klingt für mich nicht gut.
    Welche Qualifikation hat der SV denn und wieso hat der so schnell Zeit.
    Mark z.B. hätte so schnell sicher keinen Termin frei.
    Ich finde das, ws Du da beschreibst durchaus sehr beunruhigend - rein fachlich. Ob das deswegen Schaden nimmt? So nicht zu sagen. Risse sind denkbar, ein Einsturz eher nicht.

Die Abnahme kommt, wenn das Dach fertig ist. Was wenn er dann nichts nachweist/nachweisen kann????
    Du musst da jetzt dran! Nicht Augen zu und warten - massiv handeln!

Innen - nein.

Aber diese Idee mit den Schnitten ist Unfug!!! Sie macht nur Probleme. Von der Abdichtung, gerade, wenn eine Drainage gebaut wird, die mal ausfallen kann, bis hin zu den Setzungen des Hauses (sind normal), die dann plötzlich die Fundamente, da belastet, ein paar mm tiefer stehen lassen als die Bodenplatte.

Man hatr zwar früher erst Fundamente und Wände und dann die Bodenplatten der Räume gemacht, aber da waren die Ansprüche an Keller andere und die Technik noch nicht so weit, biegesteife Bodenplatten fürs EFH zu machen.
    Ausserdem lagen diese Platten dann auf den Fundamenten!

Es ist noch nicht viel passiert, eine Bodenplatte ist mit recht wenig Aufwand wieder abgebrochen und neu gebaut. Dafür würde ICH keine Risiken eingehen!
    Wenn Ihr damit den BU verscheucht, um so besser. Wer so anfängt, wie soll der erst weiterbauen????

Danke[/QUOTE]

7. #27 Ralf Wortmann, 09.09.2014
    Ralf Wortmann

Ralf Wortmann

Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ralf, :bef1003: :respekt

Thema:

Gründung ändern, aus der mißlungenen Bodenplatte ein Streifenfundament machen

Die Seite wird geladen...

Gründung ändern, aus der mißlungenen Bodenplatte ein Streifenfundament machen - Ähnliche Themen

1. Welche Gründung für Pavillon an steiler Böschung?

Welche Gründung für Pavillon an steiler Böschung?: Hallo Leute, ich möchte einen ca. 250 x 250 cm großen Holz-Pavillon (siehe Skizze) errichten, der an einer Seite an einer sehr steilen...
  2. Frage zur Gründung einer Gartenmauer

Frage zur Gründung einer Gartenmauer: Hallo zusammen, mir stellt sich eine Frage bei der Gründung einer Trockensteinmauer, wo ich mich sehr freuen würde, wenn ihr mir dies erläutern...
  3. Gründung einer Lagerhalle 50*9

Gründung einer Lagerhalle 50*9: Liebe Kollegen, da ich neu hier bin - kurz zu mir... Ich bin gelernter Maurer, Bautechniker sowie Architekt und Stadtplaner. Neben meinem Beruf...
  4. Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?: Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...
  5. Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten

Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten: Hallo liebes Bauexpertenforum, da meine Partnerin und ich vor kurzem die Möglichkeit hatten ein Grundstück zu reservieren, befassen wir uns seit...