"Grüne" (Imprägnierte) Latten im Bad ein Muss?

Diskutiere "Grüne" (Imprägnierte) Latten im Bad ein Muss? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin momentan dabei das Bad zu renovieren und habe nach dem Entfernen der Feuchtraumpanele festgestellt, dass sich darunter "normale"...

1. #1 ArgonTitan, 04.10.2024
    ArgonTitan

ArgonTitan

Hallo,
    ich bin momentan dabei das Bad zu renovieren und habe nach dem Entfernen der Feuchtraumpanele festgestellt, dass sich darunter "normale" nicht imprägnierte Latten befinden. Eigentlich war mein Plan die alte Lattung einfach dranzulassen und nur für die neue Beplankung mit den grünen Gipskartonplatten etwas anzupassen. Allerdings weiß ich nicht ob mir diese unbehandelten Latten im Bad irgendwann weggammeln werden. Kann ich die dranlassen oder MUSS das weg?

Viele Grüße,
    Philip

2. #2 nordanney, 04.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wahrscheinlich werden sie genauso weggammeln, wie bisher - nämlich gar nicht. Aber Sicherheit hast Du nie

11ant gefällt das.
  3. #3 ArgonTitan, 04.10.2024
    ArgonTitan

ArgonTitan

Dachte ich mir auch, die Dinger sind 20 Jahre da drin und sehen noch okay aus. Also bleiben die Dinger drin.

4. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Die grün imprägnierten Dachlatten sind nicht zu vergleichen mit den grünen Gipsplatten, denn sie sind nicht gegen Feuchtigkeit imprägniert sondern gegen Ungeziefer. Also spielt das für deinen Anwendungsfall gar keine Rolle :)

11ant und ArgonTitan gefällt das.
  5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Außerdem sind die gar nicht mehr zugelassen in Innenräumen

profil und msfox30 gefällt das.
Thema:

"Grüne" (Imprägnierte) Latten im Bad ein Muss?

Die Seite wird geladen...

"Grüne" (Imprägnierte) Latten im Bad ein Muss? - Ähnliche Themen

1. Kehlbalken grüne Verfärbungen

Kehlbalken grüne Verfärbungen: Hallo zusammen, nach dem Abschleifen der Kehlbalken zeigen sich bei uns starke grüne Verfärbungen (vermutlich von einem Imprägniermittel). Diese...
  2. Zementbauplatte vs. grüne Gipskartonplatte ??

Zementbauplatte vs. grüne Gipskartonplatte ??: Hallo zusammen, in unserer Kernsanierung sind wir nun am Trockenbau angelangt und bauen aktuell das Bad aus. Im neuen Grundriss mussten wir...
  3. Grüner Schimmel ?

Grüner Schimmel ?: Hallo An den Ecken in einem kleinen auf dem Hausflur ( wie früher üblich) Wc befinden sich in manchen Ecken grüne Stellen. Diese liegen an den...
  4. Erster Anstrich auf grünem Gipskarton - Rissbildung im Anstrich

Erster Anstrich auf grünem Gipskarton - Rissbildung im Anstrich: Hallo zusammen, bei folgendem Sachverhalt benötige ich Hilfe: Ich habe heute morgen das Badezimmer gestrichen, nachdem ich gestern morgen die...
  5. Gelbe Flecken auf grünen Rigipsplatten

Gelbe Flecken auf grünen Rigipsplatten: Hallo, hatte jemand ein Problem mit gelben Flecken auf GRÜNEN Rigips Gipskartonplatte? Dies kann nach Farben auftreten. Ich habe gehört, dass das...